Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Blende!

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe den Sinn der Blende nicht, also wenn die Blende weit offen ist (z.B 2 dann ist der Hintergrund verschwommen und der fokussierte Bereich scharf, aber warum?

Ich dachte das es so funktioniert:
Wenn die Blende ganz weit geöffnet ist, dann ist auch sozusagen mehr auf dem Bild drauf (wie hier (erste Blendenöffnung): )

Könnte mir jemand das Prinzip erklären, weil ich möchte auch verstehen wie das funktioniert und nicht das Prinzip strikt auswendig lernen.

Danke

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: Hilfe, Blende!

Eine Blende ist eine Blende und "blendet" bei offenstehnder den Hintergrund weiter aus!

so kann man es am einfachsten sehen!

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Je weiter die Blende geöffnet ist, umso mehr Lichtstrahlen die nicht im Schärfepunkt gebündelt sind Treffen auf den Sensor. Je unschärfer die Lichtstrahlen sind desto weiter liegen sie von der Mittelachse des Objektivs enfernt. Daher kommen bei offener Blende mehr "unscharfe" Strahlen durch.
Die "unscharfen" Strahlen werden in der Linse anders gebrochen.

"Edit": hab mal eine Kleinigkeit skizziert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mereel

Aktives Mitglied

Ich würde dringend empfehlen, du kaufst dir ein Buch über Fotografie oder du schaust dich ein wenig im Internet um.
Es gibt genug Quellen, die derartige (nicht gerade unbedeutende) Begriffe und Zusammenhänge klären...

kamil1983

Amateur-Fotograf

Ich kann dir da nur Fotolehrgang im Internet ans Herz legen. Im Kapitel "Blende" bei Belichtung bzw "Was heißt scharf" bei Objektiv solltest du fündig werden.

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen! Hab dieses Buch komplett gelesen. Auch wenn man nicht alles behalten kann und immer wieder nachblättern muss, sind die Erklärungen hier bestens.!

Übrigens muss man nicht immer alles verstehen, um es dennoch korrekt anzuwenden! :lol:

skyflight1981

Hififreak

Ich kann da das Buch "Fotografie für Einsteiger" von Michael Langford und Philip Andrews empfehlen. Gibt aber auch noch viele andere tolle Bücher!

BlackEvilDevil

Unheiliger

der leiter des fotokurses in meiner jugend hat es immer so erklärt *gg

"wenn etwas weiter entfernt ist, kneift man doch auch die augen zusammen um es besser erkennen zu können" :D

Snoopystar

Aktives Mitglied

Die bereits geposteten Links erklären das gut.

Die Blende kannst du mit deinen Augen vergleichen. Im dunklen sind deine Pupillen groß (=große Blende, z.B. 2) und im hellen sind deine Pupillen klein (=kleine Blende, z.B. 16). Je geschlossener die Blende ist (also je kleiner), desto mehr Licht bzw. längere Belichtungszeit wird benötigt.

Die Blende hat Einfluss auf die Belichtungszeit und auf die Schärfentiefe. Je kleiner die Blende ist, desto größere Schärfentiefe (vergleichbar mit dem Augen zusammenkneifen) und desto länger die Belichtungszeit (im Vergleich zur offenen Blende bei gleicher Lichtsituation). Bei einer offenen (große) Blende kommt mehr Licht hindurch als bei einer geschlossenen (kleinen). Je größer die Blende ist,desto kleiner die Schärfentiefe (Hintergrund wird unscharf) und desto kürzere Belichtungszeiten braucht man.

machobo

Aktives Mitglied

Also die Blende hat damit nichts zu tun, das weisst du ja mittlerweile. Ob du "mehr oder weniger" auf den Chip oder den Film bannen kannst, hängt einzig und allein vom Objektiv und der verwendeten Brennweite ab.
Zoom - grosse Brennweite - kleiner Ausschnitt
Weitwinkel - kleine Brennweite - großer Ausschnitt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden