Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Da wir alles hin und her abgewogen und bewertet haben, wünsche ich nun schokimonster, dass sie Glück hat. Der eine gewinnt ein Buch, warum sollte schokimonster nicht auch ein funktionierendes Objektiv bekommen. Viel Glück!!!
 

Fotografie

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hallo schokimonster,
könntest Du bitte 1-2 Beispielbilder auf abload laden, die NICHT skaliert und auch nicht bearbeitet wurden, also orig. JPG's aus der Kamera?
Gruß
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hallo allkar,
die Bilder im Eingangspost sind weder skaliert noch bearbeitet, nur beschnitten und der Fokuspunkt ist markiert.
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Gerade Beschitt ist hier zu Problem. Man kann nichts auswerten, wenn es kein Vollbild ist
Gruß
 

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hach Mensch, dann muss ich wohl doch mein chaotisches Wohnzimmer herzeigen :uhm:



Was kannst du denn aus dem Bild auswerten (außer, dass mein Teppich dringend mal gereinigt werden müsste ;))?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Auch wenn das jetzt vielleicht total komisch klingt, aber von der Gesamtschärfe passt das Bild, also dein Objektiv doch :uhm:

Nur in der Vergrößerung sieht man da eine Abweichung... das ist schon was anderes, als wenn du nur diesen Ausschnitt (weiter oben im Thread) fotografierst und dort so eine Unschärfe in dem Bereich bekommst.
Bei dem großen Bildwinkel ist so eine Unschärfe nicht ungewöhnlich, da der Aufnahmebereich des mittigen Kreuzsensors wesentlich größer ist, als nur der Punkt, der sich aus der Kreuzung der Tischbeinkanten ergibt...

Es ist zwar physikalisch nix anders auf dem Bild, aber der Eindruck ist doch ein anderer :)
Wird das skaliert, skaliert man ja auch die "unscharfen" Pixel mit...

Und so schlimm ist dein Wohnzimmer doch gar nicht ;)

Lieber Gruß
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Was kannst du denn aus dem Bild auswerten (außer, dass mein Teppich dringend mal gereinigt werden müsste ;))?

Das sehe ich so wie randack_pro, allerdings ist das Bild nicht direkt aus der Kamera. Es ist durch Lightroom durchgelaufen. So hat man z.B. die AF-Pionts und AF-Area Informationen (ein Teil der Auswertungsinformation) nicht mehr zur Hand, da LR einige Exifdaten löscht und dafür eigenes Zeug reinschreibt. Focusart ist auch nicht mehr dabei
Gruß

Wie wurde hier scharf gestellt? AF, MF ?
Wenn die (vorher) markierte Ecke scharf werden sollte, haben wir hier Frontfokus, aber nach Kontrast-Scharfstellung - Papier auf dem Tisch und schwarze Lampe, ist es OK.

PS - wirklich gut dass ich mein WoZi nicht zeigen muss :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Ja, das Bild ist in RAW fotografiert und im Lightroom zu einem JPG entwickelt. Scharfstellung erfolgte durch AF im One Shot Modus.
Was meint ihr mit, es ist OK "nach Kontrast-Scharfstellung" bzw. "Bei dem großen Bildwinkel ist so eine Unschärfe nicht ungewöhnlich, da der Aufnahmebereich des mittigen Kreuzsensors wesentlich größer ist, als nur der Punkt, der sich aus der Kreuzung der Tischbeinkanten ergibt..."?
Heißt das, ich kann nicht erwarten, dass das Objektiv wirklich auf den Punkt scharfstellt, der rot aufleuchtet, wenn ich fokussiere, sondern es wird halt irgendwas in dem Quadrat um diesen Punkt herum scharfstellen?
 
AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Heißt das, ich kann nicht erwarten, dass das Objektiv wirklich auf den Punkt scharfstellt, der rot aufleuchtet, wenn ich fokussiere, sondern es wird halt irgendwas in dem Quadrat um diesen Punkt herum scharfstellen?
Vereinfacht gesagt JA. 400d besitzt vergleichsweise wenige AF Punkte und keine richtige Spotmessung. Anders verhält sich bei neueren Modellen, wo man die AF Punkte in best. AF-Areas gruppieren, oder aber auf einzel AF-Punkte einstellen kann. Da es mehr Punkte sind, sind auch die abgedeckte Flächen dichter an der Markierung, als bei wenigen Punkten.
Die AF Markierung zeigt nur +/-Mitte des AF Bereichs und deckt sich nicht 100% (und das bei keiner Kamera) mit dem Bereich wo es um die Schärfe entschieden wird.
Gruß

Was ich meine, kannst hier *** *** sehen - Auf ca. Mitte der Seite nach unten scrollen. Diese Einstellungen stehen bei EOS 400d nicht bzw. nur teilweise zur Verfügung.

Mehr zu AF Technik z.B im ColorFoto August 2011
*** LINK ***
 
Zuletzt bearbeitet:

schokimonster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Canon 50mm 1,4 defekt? Oder Kamera defekt? Oder erwarte ich zu viel?

Hmm... nichtsdestotrotz schafft meine Kamera die Fokussierung mit anderen Objektiven problemlos. So schlecht kann das AF-Feld also nicht sein. Die Testaufnahmen schräg nach unten, waren die einzigen reproduzierbaren Aufnahmen, in denen der Autofokus mit dem 50mm 1,4er versagte. Bei "Real-Life-Fotos" habe ich aber auch dann einen Haufen Ausschuss, wenn ich frontale Portraitaufnahmen machen. Aber sobald ich ein kontrastreiches ebenes Objekt (z.B. eine Zeitungsseite an der Wand) fotografiere, passt alles wunderbar. Aber ich fotografiere in der Regel keine Zeitungsblätter...
Drum suche ich weiter nach dem perfekten Objektiv und bedanke mich fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße vom schokimonster
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben