Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hilfe! Datei kaputt?

N

Nektarine

Guest

Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und schon brauche ich Hilfe...
Ich saß gestern wirklich lange an einer Bildretusche, habe die Datei auch öfters zwischen-gespeichert und heute lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Windoof sagt mir es ist eine "Datei", ohne .psd, ohne alles.
Photoshop (CS5) sagt ebenfalls das es eine falsche Datei ist. Sie ist noch 24 MB groß.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Datei wieder herstellen oder irgendwie öffnen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Mühe.
Liebe Grüße
Nektarine

Photoshop

Arm1479

Aktives Mitglied

Windoof sagt mir es ist eine "Datei", ohne .psd, ohne alles.
Hallo Nektarine,
welchen Namen hat die Datei, fehlt ihr (nur) die Datei-Namenserweiterung ".psd"?
Öffne die defekte Datei und zum Vergleichen andere .psd-dateien mit Notepad++.
Die ersten 4 Charakter der Dateien sollten "8BPS" sein.

Sollte nur der Datei-Name nicht in Ordnung sein, dann hilft ein einfaches Umbenennen, sollte der Datei-Inhalt nicht den Regeln entsprechen, stehen die Chancen weitaus schlechter.

Viele Grüße
Armin

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ich hatte mal ein Punkt mit in den Namen gegeben.
Der Punkt darf nur vor z.b psd oder jgp Ansonten kennt er die Datei nicht.
( für Win doof ;) heißt die Datei dann nicht psd Datei sondern z.b. Meerjungfraupsd Datei damit kann er dann nichts anfangen)

Lg

T

TroPhoto

Guest

Hallo @alkingcoal,
keine Ahnung ist gut, wie sollen wir dann helfen? Du wirst doch eine Datei umbennen können? Ich würde die mit Strg C / Strg V erst einmal kopieren und dann die Kopie umbennen. Du mußt aber doch wissen, was für ein Dateiformt Du in PS hattest, als Du die Datei erstellt / bearbeitet hast??

Gruß Udo

rafoldi

Aktives Mitglied

Als erstes einmal Herzilich willkommen hier,

Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag und schon brauche ich Hilfe...
Ich saß gestern wirklich lange an einer Bildretusche, habe die Datei auch öfters zwischen-gespeichert und heute lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Windoof sagt mir es ist eine "Datei", ohne .psd, ohne alles.
Photoshop (CS5) sagt ebenfalls das es eine falsche Datei ist. Sie ist noch 24 MB groß.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Datei wieder herstellen oder irgendwie öffnen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Mühe.
Liebe Grüße
Nektarine
Schau Dir doch mal den Dateinamen unter den Dateieigenschaften an.
Du kannst Dir auch unter den Ordneroptionen (Windows Explorer öffnen im Menü Extras / Ansicht "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden") den Haken entfernen. Damit siehst Du alle Datei endungen. Es ist gut möglich das die Datei keine Dateiendung hat. Mit F2 kannst Du die Datei umbenennen, ggf. muss nur vor dem psd ein Punkt gesetzt werden.

L

Lycanos

Guest

Alternativ: Starte PS - Menü Datei - Eintrag "Öffne letzte Dateien"

Dort könnte sich der Name (respektive die Datei) finden und Du kannst sie öffnen und ggf. unter Deinem korrekten Namen mittels "Speichern unter" neu abspeichern.

Sollte die sich auch nicht öffnen lassen hilft vielleicht (je nach Windoof-Version) die Wiederherstellung mittels Schattenkopie.

Wäre zumindest ein Versuch wert.

gugue

Photoshopfan

ich würde auch auf den Dateinamen tippen. könnte sich ein Fehler bei der Dateiendung oder ein Punkt im Dateinamen eingeschlichdn haben

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

Klingt ganz so als wie schon oben beschrieben das es sich um einen Tipp Fehler handelt.
Hast du evtl. versehentlich nach der der Auswahl das als PSD gespeichert werden soll die ganze leiste gelöscht und einen neuen Namen vergeben ? Wenn ja müsstest du .psd an deine Datei hängen damit Photoshop wieder was mit anfangen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden