Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE Digitaldruckerei Prozessfarben

C

cmbsecond

Guest

Hallo Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Ich bin kein ausgebildeter Mediengestalter und kenne mich daher nur semi mit Illustrator aus. Ich möchte Einladungen bei flyeralarm drucken lassen. Wenn ich das PDF hochlade (hochwertiger Druck) dann gibt mit flyeralarm diese Fehlermeldung:

Hinweis: Schmuckfarben/Volltonfarben/Sonderfarben werden verwendet
Ihre Druckdaten enthalten Volltonfarben oder Sonderfarben. Dies kann zu Problemen in der Produktion führen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Farben in Prozessfarben umzuwandeln.

Soweit ich das verstehe sind meine Einladungen aber in CMYK angelegt. Ich habe schon versucht das PDF anders abzuspeichern: Farbkonvertierung: Ziel: CMYK Arbeitsfarbraum. Hilft auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun kann? Vielen lieben Dank!

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Meines Wissens ist es nicht möglich, beim PDF-Export Sonderfarben in CMYK-Farben umzuwandeln.
Also einfach auf die Suche nach den Sonderfarben machen und diese in Prozessfarben (CMYK) umwandeln.
In Acrobat Pro in der Ausgabevorschau ist am einfachsten zu sehen, welche Farben verwendet sind.

Schau dir am besten auch noch mal die pdf-Spezifikationen von Flyeralarm an. "Hochwertiger Druck" wollen die nicht haben. Sondern PDF/X-3 im Farbprofil ISO Coated 300%.

https://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/911/druckdaten.html#PDFDateien

Zuletzt bearbeitet:
C

cmbsecond

Guest

Danke schön! Ich habe keinen Acrobat Pro leider. Kann ich auch im Illustrator selbst sehen welche Farben Sonderfarben sind? Ich habe schon unter Bearbeiten - alle Farben in CMYK umwandeln versucht aber anscheinend hat das nicht funktioniert :(

liselotte

Bärliner Jung

Ich möchte Einladungen bei flyeralarm drucken lassen. Wenn ich das PDF hochlade (hochwertiger Druck)
So Nicht, Flyeralarm verlangt ein X-3 in CMYK
Über ein X1a haben die sich noch nie beschwert
Meines Wissens ist es nicht möglich, beim PDF-Export Sonderfarben in CMYK-Farben umzuwandeln.
Sehr wohl ist das möglich, schon vorher, Druckfarben-Manager (den gibt es wohl nur in Indesign)
Sonder- bzw Volltonfarben erkennt man an dem Viereck mit dem Kreis drinne (die fehlende Ecke weist nur auf eine globale Farbe hin)
Zeige uns doch bitte mal das Fenster Separationvorschau (Überdruckenvorschau)
In der Separationsvorschau sind auch alle Volltonfarben aufgelistet (pö a pö alle nacheinander mit dem Zauberstab aus wählen und in eine Prozessfarbe (vorzugsweise global) umwandeln und darauf achten keine krummen Werte einzugeben (Werte unter 5% sind zu vermeiden).

Ich habe keinen Acrobat Pro leider
Dann ist kein Preflight sondern Blindflug angesagt
X1a Ausgabe ist angesagt und am wenigsten Fehleranfällig
MfG

C

cmbsecond

Guest

Danke! Du sagt also ich soll nicht als hochwertige Druck das PDF speichern sondern als PDF/X-1a:2001? Wird der Druck dann gut genug für eine Einladung? Das ganze ist in A6 und auch in A6 angelegt.

Wo ist denn das Viereck mit dem Kreis drin? Sorry...bin echt nicht gut in Illustrator :(

liselotte

Bärliner Jung

Wo ist denn das Viereck mit dem Kreis drin? Sorry...bin echt nicht gut in Illustrator :(
Siehe Screenshot von @virra das hinter "Buchfarbe Gelb" vor dem "vierfabigen Viereck"
Zeige uns doch bitte mal das Fenster Separationvorschau (Überdruckenvorschau)

Und wie Eugen aus mgi schon schrieb
"-> Alles auswählen (Strg + A/ Apfel + A) -> Bearbeiten (oben) -> Farben bearbeiten - > In CMYK konvertieren "
wobei auch hier darauf zu achten ist keine krummen Werte einzugeben
(Werte unter 5% sind zu vermeiden).

Wird der Druck dann gut genug für eine Einladung? Das ganze ist in A6 und auch in A6 angelegt.
Wenn es aus Vektoren besteht kann "eigentlich" nicht schief gehen
MfG

C

cmbsecond

Guest

Ich konnte die Datei hochladen. irgendwie habe ich es geschafft die Darben umzuwandeln - danke euch allen :)

C

cmbsecond

Guest

:( aber wenn ich es doch als hochwertigen Duck hochgeladen habe, dann müsste es doch passen oder?

C

cmbsecond

Guest

Ich habe mit dem Mitarbeiter von Flyeralarm telefoniert und der meinte das wäre in Ordnung :( Kannst du mir vielleicht noch erklären warum das Xpdf besser gewesen wäre? Ich habe nämlich zwei verschiedene Varianten, muss also noch mal eine Version hochladen. Ich warte jetzt natürlich ab, wie die erste Fuhre von der Qualität her wird, aber es wäre schön zu wissen.

liselotte

Bärliner Jung

Es gibt halt Standards an die man sich halten muss
Allein schon wegen der Transparenz-Reduzierung
Ist wohl in Deinem PDF irrelevant
Darfst mir auch mal gerne das Teil zur Ansicht schicken (PN) dann kann ich Dir mehr sagen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden