AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)
Hi,
so, jetzt bin ich zu Hause und hab's mal mit dem ProType Titler probiert. Die Bedienung des Teils ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich nutze meistens Heroglyph von ProDAD), aber eigentlich ist's ganz simpel, wen man weiß, wie.
Damit der letzte Post nicht zu lang wird, beschreibe ich die Vorgehensweise in diesem neuen Post:
- ProType Titler (Voreinstellung "Leer") in Videospur einfügen.
- Im schwarzen Bereich rechts einen Doppelklick machen und den gewünschten Text eingeben. Die Texteingabe beginnt dort, wo Du den Doppelklick gemacht hast. Verschieben kannst Du später immer noch. Du kannst gleich alle Zeilen auf einmal eingeben.
- Wenn Du den Text eingegeben hast, stelle sicher, dass auf der linken Seite bei den Texteigenschaften auf der Registerkarte "Text" neben Zeilenausrichtung "Nahe" eingestellt ist (doofe Bezeichnung für Linksausrichtung, in der Online-Hilfe ist das auch noch falsch beschrieben). Wenn nicht, hole das jetzt nach. Ach ja, vorher markierst Du den eingegebenen Text am besten komplett (einfach mit der Maus alles auswählen).
- Alle Änderungen unter Texteigenschaften betreffen immer nur die markierten Buchstaben. Du kannst also auch einzelne Buchstaben größer oder kleiner anzeigen lassen oder den Font für einzelne oder eben alle Buchstaben ändern. Auf den Registerkarten "Stil" und "Open Type" kannst Du noch zahlreiche andere Einstellungen vornehmen.
- Wenn Du mit der Texteingabe und -bearbeitung fertig bist, drückst Du entweder "Esc" auf der Tastatur oder klickst in den rostbraunen Balken oberhalb des Eingabebereichs. Dann landest Du bei den Textblockeigenschaften.
- Nun wechselst Du zur Registerkarte "Layout", stellst bei Auswahltyp "Zeichen" ein und entfernst den Haken bei "Ausw. ein-/ausblend".
- Danach klickst Du links von "Auswahl" auf das Symbol, das ähnlich wie ein @ aussieht. Damit bist Du im manuellen Modus. Nun musst Du nur noch darauf achten, dass Du Dich am Anfang der Zeitleiste unterhalb des Textfensters befindest (ist eigentlich automatisch erst einmal so) und verkleinerst/verschiebst dann mit der Maus den Balken rechts neben "Auswahl" so weit, bis der Text nicht mehr zu sehen ist. Dann verschiebst Du den den Schieberegler in der Zeitleiste an die gewünschte Stelle (je nachdem, wie lange die komplette Animation dauern soll) und schließlich vergrößerst/verschiebst Du den Balken neben "Auswahl" wieder soweit nach rechts, bis der gesamte Text wieder sichtbar ist. Dadurch wird automatisch ein Keyframe angelegt.
- Das war's eigentlich.
Du kannst Dir das Ganze jetzt für den zukünftigen Gebrauch als Preset abspeichern. Dazu tippst Du, so lange das Fenster noch angezeigt wird, oben neben "Voreinstellung" den gewünschten Namen ein und klickst dann auf das Speichern-Symbol rechts von der Eingabezeile. Das so gespeicherte Preset taucht dann bei den ProType Titler-Presets auf und kann nach dem Einfügen auf eine Videospur frei verändert werden.
Abschließend noch der Hinweis, dass Du mit einem Rechtsklick auf einen Keyframe den Ablauf der Animation noch etwas beeinflussen kanst (z.B. "Linear" für einen gleichmäßigen Ablauf auswählen).
So, nun hast Du zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Welche davon Dir lieber ist, musst Du ausprobieren. Nachdem ich das jetzt mal versucht habe, würde ich für den Schreibmaschineneffekt den ProType Titler bevorzugen, aber das ist ja Geschmacksache. Allerdings finde ich es mit der ersten Variante eine ziemliche Fummelei, bis sich der Text vernünftig aufbaut.