Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Eps/ai in dxf umwandeln

sdcreative

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mein Kollege benötigt eine dxf Datei von mir um diese im Programm "TOPS" zu verwenden. Ich exportiere meine wunder schönen Pfade, ungruppiert, also als dxf aus Illustrator, die Datei die er öffnet kommt auch nahezu fast richtig an.. Die Rundungen werden aber eckig d.h. Buchstaben wie S R B etc. kommen nicht so an wie gewünscht. Kennt das Problem ggf. jemand und kann mir helfen?

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Eps/ai in dxf umwandeln

Oh je. Druckvorstufe und CAD waren schon immer wie Feuer und Wasser. Sei also erst mal froh, dass es überhaupt klappt. ;-)

Ansonsten hilft nur experimentieren. Frag deinen Kollegen mal, welche Formate er einlesen kann und probiere andere Vektorformate (z.B. WMF, wenn er einen Win-Rechner benutzt).

Wenn es nur darum geht, deine Zeichnung sichtbar zu machen, kommen ja auch Pixelformate in Frage.

monika_g

Vektorgärtnerin

MIt WMF könnte man dasselbe Problem bekommen. Und WMF ist schon gar nicht zu empfehlen, wenn es unter Mac OS gespeichert werden soll.

sdcreative

Oh je trifft es ganz gut. Sind immer noch nicht zu einer Lösung gekommen. WMF kann er noch weniger mit anfangen als mit allem was ich bisher so geliefert habe. Pixelformate kommen leider auch nicht in Frage; die Datei soll am Ende für die Maschine als Stanzvorlage dienen :-(
Habe sogar schon einzelne Buchstaben ganz neu angelegt und in Pfade umgewandelt aber es klappt einfach nichts zu 100% und das nur wegen den blöden Rundungen! Eine Art Konverter gibt es für sowas nicht oder?
...Langsam macht sich Verzweiflung breit owhh...

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
welche Vektor-Dateien kannst du exportieren?
Eventuell einen Umweg uber ein CAD-Freeware Proggi gehen.
Kannst du irgendwo mal ne kleine Demo-Datei ablegen zum testen und spielen?
Kämpfe beruflich oft mit verschiedenen CAD-Formaten im 3D-Bereich.

liselotte

Bärliner Jung

Genau diesen Weg würde ich auch gehen. Ich würde es über die Einschlägigen versuchen.
Blender ist free und soll das sehr gut beherrschen. KEIN GERÜCHT

Ich denke du hast zu viele Punkte in deiner Datei.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Habe mir spaßeshalber aus den Netz ne Graphil gezogen.
In Corel Draw 11 exportier als DXF - Pfade als Kurven.
Das hat super geklappt.

norre

nicht ganz neu

In Corel Draw 11 exportier als DXF - Pfade als Kurven.Das hat super geklappt.

Habe mit Corel Draw X6 auch noch keine Reklamationen gehabt, allerdings benützte mein Typ nicht Tops und wir kennen auch nicht die Ausgangslage.
Außerdem hat ja der Te auch kein Corel Draw.

@sdcreative, habe dir ja ne PN geschrieben

Zuletzt bearbeitet:

sdcreative

So, danke nochmal für die Antworten. Am Freitag krieg ich eine neue Ausgangsdatei, vielleicht geht es ja dann. Wenn nicht komme ich gerne auf die PN zurück bzw es wurmt mich einfach und ich will eine Lösung finden sonst passiert das nur immer wieder.
Punkte reduzieren habe ich schon probiert genau so wie mehr Punkte reinmachen - hat sich nicht großartig ausgewirkt.
Wie gesagt ist nicht das Exportieren an sich das Problem, sondern dass ausschließlich die Rundungen beim Kollegen einfach nicht rund werden sondern eckig :-( Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit den selben Einstellungen durchaus schon mal was mit Rundungen exportiert habe und das keine Probleme gab - das war aber wohl eher Zufall.

Rumspiel-Datei folgt dann am Freitag. Muss mir was für euch einfallen lassen, das Original darf so nicht rausgegeben werden.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden