Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Hast Du denn einen guten Monitor für die Druckvorstufe geeignet und dieser auch kalibriert ist?


Nachtrag:

Ich würde von mir aus ohne Absprache nicht jeden Kratzer wegretuschieren.
Es gibt Kratzer, die sind im Papier mit drin und über die vielen Jahrzehnte auch kein Wunder und diese würde ich nicht wegretuschieren, weil diese den geschichtlichen Charakter wiedergeben und wenn dann immer nachfragen, hoffe Du hast einen Ansprechpartner für solch wichtige Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Getschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Habe mir letztes Jahr einen iMac gekauft. Nach dem letzten Proof die gemacht worden sind, war ich ganz zufrieden mit dem Mac. Habe mal gelesen, dass das Kalibrieren mit basICColor und iMac ganz gut sein soll. Das ist aber eine Materie mit der ich mich wohl noch auseinandersetzen muss.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Bevor Du die Bilder bearbeitest, würde ich mich vorher mit der Druckerei in Verbindung setzen, die das Buch auch drucken wird.
Frag nach welche Vorgaben sie haben für Graustufenumwandlung oder wenn auch RGB-Bilddaten mit dabei sind, welches Ausgabeprofil benötigt wird für die Softproofdarstellung in PS, dnen ohne Ausgabeprofil nützt Dir auch der Softproof wenig.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

Finde es ja auf eine Art schade diesen Bilder das zu nehmen was sie ausmacht. Diese kleinen Kratzer und Flecken Gehören einfach dazu.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe erbeten: alte SW-Aufnahmen für Druck retuschieren

M.E sollten die allermeisten Zeitspuren dran bleiben. natürlich kann man Hand anlegen, aber man sollte dabei nicht übertreiben. Und auf gar keinen Fall würde ich die Bilder als SW abdrucken, das verdirbt die Anmutung. De alten Barytpapiere hatten eine so satte Schwärzung, das kann man als SW nicht wiedergeben. Außerdem hatten die normalerweise ALLE einen warmen Schwarzton … nach der Zeit sind sie außerdem noch vergilbt, das kann man nur in Farbe schön darstellen.

ALLE zu proofen finde ich unnötig. Wenn man ein paar Refernezdateien hat, sollte ein guter Bildbearbeiter das problemlos runterarbeiten können. Ist allerdings eben viel Arbeit. Ich empfehle bei dem sensiblen Farbumfang, die Datei immer an der selben Stelle auf dem Monitor zu bearbeiten und die rechts-links oder oben-unten Abweichung des Monitors nicht zu unterschätzen. Beim iMac erst recht nicht. Ich habe im Büro einen Quato Intelli Proof 240 ex stehen und sogar der ärgert mich mit solchen Späßchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben