Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hilfe gesucht- die abpausfunktion (illustrator)

T

tuchy

Guest

Hallo zusammen,

ich stehe leider ziemlich auf dem Schlauch.
1. Hab ich selber nur geringe Kenntnisse in Illustrator
und 2. ist es eine englische CS4 Version

Ich habe eine Strichzeichnung als Vorlage, die zu vektorisieren gilt.
Mit der Abpausfunktion geschieht das auch wunderbar, auf dem ersten Blick.
Denn die kaligraphische Anmutung ist bewilligt worden, nur soll an der Strichstärke noch verändert werden:
das bedeutet, es müssen Outlines vorliegen, stattdessen liegen eine schwarze Siluette und darüber gelegte Flächen vor, die das Bild vektorisiert ergeben.

Ich kann nicht in die Linie eingreifen, weil sie nicht vorliegt, möchte aber die Anmutung beibehalten.

Was ist die einfachste und beste Möglichkeit es so umzuwandeln, dass ich einfach nur eine geschlossene Linie habe?!

Danke,
tuchy

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: hilfe gesucht- die abpausfunktion (illustrator)

Gerade bei vermeintlich einfachen Grafiken ist die Abpausfunktion oft nicht zu gebrauchen, weil das Ergebnis zu komplex wird.

Die saubersten Ergbnisse erhält man nach wie vor durch das Nachzeichnen per Hand.

Rotate_Perspective

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin, wenn Du das machst von dem ich denke das es machst....
kannst Du nach dem live trace noch expand oder live paint klicken. Das gibt Dir die möglichkeit direkt auf die Ankerpunkte zuzugreifen und sie zu bearbeiten. Mit dem direct selection tool kannst Du die einzelnen Punkte fassen und einen evt. störenden Rahmen um das Objekt auswählen und entf.
Wie aber denyo111 schon sagte, es entstehen sehr komplexe Gebilde und es wird sauberer wenn Du in illustrator (neue Ebene) abzeichnest.

visit me on

T

tuchy

Guest

scharfe recherchearbeit, danke!

problem: ich bin nicht befugt es zu zeigen!!
Ich hatte gehofft, es verständlich genug vermitteln zu können, um welche Problematik es sich handelt :hmpf:

ich habe mittlerweile eine schlechte alternative gefunden:
damit bewahre ich mir zwar die die Pfade als Linien (indem ich strokes angeklickt habe), aber das Ergebnis ist ein Pfadzerstückungswusel, den ich per Hand zusammenschustern muss. (plus: ich verliere die Dynamik der Linienumsetzung)

Gibt es da vielleicht eine schnellere Methode?
Ein Ausschnitt anbei für alle, die sich kein Bild machen können :p

monika_g

Vektorgärtnerin

die sich kein Bild machen können :p

ich lach drüber, wenn ich Zeit hab ...

ich versteh immer noch nicht richtig, was Du willst.

Mag aber sein, dass es einfach unmöglich ist, was Du da vorhast. Aber vielleicht reicht es schon "Weiß ignorieren" anzuklicken, dann sind die weißen Flächen weg.

Wenn Du Flächen abpaust, werden die auf jeden Fall zusammengefügt, sofern sie ineinander übergehen. Wenn Du Linien abpaust, werden sie in der Regel nicht zusammengefügt.

Wenn Du nach dem Abpausen (mit Flächen) die "Linienstärke" verändern willst, dann kannst Du z.B. Objekt > PFad > Pfad verschieben

Aber wenn es hart auf hart kommt, musst Du das Zeug halt umwandeln und einzelne Punkte verschieben. Niemand hat gesagt, dass das Leben einfach sein muss.

Aber auch wenn Du einzelne Linienstückchen hast, können die hinterher zusammengefügt werden. Wie Du vorgehen musst, ist davon abhängig, was für ein Ergebnis Du für die Weiterverarbeitung brauchst. Und das ist sicher nichts, was man mal eben so erklären kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden