Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe gesucht: Zeitleiste verschieben

F

ForeignFlash

Guest

Hallo liebe PSD Gemeinde,
ich bin nun seit einigen Tagen am Basteln in Adobe AfterFX CS6, versuche nun speziell eine Unterkomposition mit einer Timeline zu animieren.

Derzeit besteht in meinem Wissen die Lücke, mit Timelines effektiv zu arbeiten. Speziell geht es darum, ganze fertige Zeitabhängige Effekte vieler Ebenen in der Timeline gleichzeitig zu verschieben.

Beispiel:
Sekunde 1-5: Text wird eingeblendet, während im Hintergrund 20 Ebenen abwechselnd eingeblendet werden.
Ich möchte das ganze nun aber auf Sekunde 6-10 verschieben.
Hier müsste ich jede Ebene öffnen und dort jeden einzelnen Unter-Effekt in der Zeitleiste verschieben.

Wie stelle ich das an, ohne jeden einzelnen Effekt jeder Ebene nacheinander manuell verschieben zu müssen? Gibt's dafür einen Kurzgriff oder Trick?
Vielleicht speziell in Zusammenhang mit Unterkompositionen?

LG

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Hilfe gesucht: Zeitleiste verschieben

Also du könntest die ganzen Ebenen für die Sekunde 1-5 in eine Unterkomposition packen, dann einfach diese verschieben. Dann hast du halt für die ersten fünf Sekunden nur noch eins, was verschoben werden muss.
Hoffe, dein Problem richtig erkannt zu haben ;)

F

ForeignFlash

Guest

Hi, danke für deine Antwort, leider hilft mir das jetzt nicht direkt.

Das Problem ist, in der Unterkomposition hat ja jeder Untereffekt eigene Zeitpositionen und nicht die Unterkomposition als ganzes nur eine.
Oder wie meinst du das?

DeBr

Aktives Mitglied

Hey,

ich meinte das so, dass du doch einfach die Unterkomposition in eine Überkomposition packen kannst, und die dann in eins verschieben (geht natürlich nur, wenn du alle diese Effekte gleich weit verschieben möchtest) sonst kannst du auch in der Unterkomposition mit den tausend Ebenen alle auswählen, die Taste "t" drücken (glaub es war nur t, und auch nur einmal, bin mir nicht ganz sicher), dann siehst du alle Keyframes, die die Transparenz steuern, die du dann mit gedrückter Maustaste alle markieren kannst, und dann verschieben.
(für "alle Keyframes einblenden drücke "u" (also nicht nur für deckraft, sondern auch für position etc.)

Zuletzt bearbeitet:

onlysaille

Noch nicht viel geschrieben

Ja, "t" ist korrekt. Ich würde auch 'ne Unterkomposition zum Import erstellen. Geht super.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden