AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?
Du weißt ja sicher selber, was bei euch im Betrieb am häufigsten gebraucht wird, wo die Stolpersteine bei den Dateien sind usw. Erkläre die Werkzeuge im Indesign und wie die Dateien ausgegeben werden müssen, dass für die Druckerei alles paßt. Ich denke mal, dass der Chef einfach nur will, dass wenn du mal krank wirst oder sowas, noch jemand anderes in der Lage ist, die Dateien für die Druckerei fertig zu machen. Es wurden viele Hinweise zu Schulungsbüchern oder Links gegeben, schlag deinem Chef vor, 1-2 Bücher und 1-2 Tutorials zu kaufen, damit deine Kolleginnen sich selbst auch noch weiterbilden können. Sag ihm, es ist nicht möglich, Indesign in 8 Stunden so zu schulen, dass jemand in der Lage ist ein Formular von 0 an aufzubauen, du deine Kolleginen aber darüber informiert hast, wie sie mit den vorhandenen Dateien arbeiten können und was zu beachten ist. Ich glaube, mehr kannst du in 8 Stunden einfach nicht leisten. Außerdem bist du ja jeden Tag im Betrieb und wenn die Kolleginnen Fragen haben, können Sie dich ja fragen. Du hörst dich an, als hättest zu ziemlich viel zu tun, also kann es dir ja nur recht sein, wenn du eine gewissen Entlastung bekommst, auch wenn am Anfang wohl einiges an Schrott rauskommen könnte. Aber wie überall - darüber reden hilft! Viel Erfolg!