Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe Ich Weis Net Weiter ...

P

piranja

Guest

Folgendes Problem:

Ich habe eine Holzmaserung und muss das Ganze auf ein gelbliches Papier drucken. Nun möchte ich net das sich die Farbe verändert.
Wie rechne ich im Photoshop die Hintergrundfarbe raus, bzw. wie subtrahiere ich die Farbe meiner Vorlage und des Papiers in einander, so das ich beim Drucken die richtige Farbe bekomme? :uhm:

Ui ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich beschreiben konnte.
Bitte helft mir!!! :motz::uhm:

Danke im Vorraus!

Photoshop

A

ASG

Guest

AW: Hilfe Ich Weis Net Weiter ...

Versuche es doch mal mit einer Hintergrundebene mit der Farbe des Papieres und den Ebenenmodus der Holzmaserung auf Multiplizieren.
Das müssten dann in etwa die Farben sein die beim Ausdruck entstehen würden, und daran könnte man evtl. eine Farbkorrektur durchführen.

Hatte so ein Problem noch nie, aber so in etwa würde ich es wohl mal versuchen.

LG Frank

patrick_l

Hat es drauf

Das Problem das in meinen Augen auftritt wenn man den Schritten von ASG folgt ist einfach der, das beim Druch auf Farbigen Papier durch den gleichfarbigen Hintergrund farbe aufgetragen bzw. gedruckt wird, die nicht benötigt wird.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das ganze meine. Ich verstehe auch dein Problem, nur habe gerade keine passende Lösung parat. Norlamerweise sitze ich auch heimischen PC und haben Photoshop nebenher am laufen.. quasi standby ;)

Lg Derotto

P

piranja

Guest

Danke Frank für deine Antwort!!! ;)

Hab`s probiert. Leider wirkt sich die Farbe auch auf die Maserung aus - grade das was ich nicht möchte. Die Farbe vom Papier ist gelblich :( und wenn ich das Ganze multipliziere habe ich insgesammt viel hellere Farben als nötig.:uhm: Im schlimmsten Fall muss ich wohl ein neues Profil für das Material schreiben :hmpf:.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee???? :)

Versuche es doch mal mit einer Hintergrundebene mit der Farbe des Papieres und den Ebenenmodus der Holzmaserung auf Multiplizieren.
Das müssten dann in etwa die Farben sein die beim Ausdruck entstehen würden, und daran könnte man evtl. eine Farbkorrektur durchführen.

Hatte so ein Problem noch nie, aber so in etwa würde ich es wohl mal versuchen.

LG Frank

A

ASG

Guest

Oder versuchen, nach und nach DIE Farben die das Bild später von dem Papier bekommt zu entfernen bzw. zu verändern, damit sie nach dem Druck wieder halbwegs stimmen.

Meine Druckerpatronen sind grad leider leer, sonst würde ich bestimmt auch mit probieren;-)

LG Frank

Edit: Denke aber, dass hier garantiert auch Druck-Experten mitlesen die mit einer ganz simplen Lösung kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

piranja

Guest

@ Frank : Vielen Dank :)

ps: na dann sollten die "Print-Profis" auch mal was zu schreiben
und nicht nur lesen ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden