Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

nach ewiger Zeit bin ich gerade wieder mal dabei mit Excel zu arbeiten und habe nun ein Problem, und zwar folgendes.

In Spalte A sind die Tage im Monat eingegeben. Also für Januar untereinander stehend 1 bis 31
In Spalte B sollen die Wochentage (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So) für den in Spalte A angebeben Tag und im C2 stehenden Jahr ausgegeben werden.
In Spalte C soll dazu noch die dazugehörige Kalenderwoche ausgebeben werden.

Eine Beispieldatei habe ich mal auf meinen Server geladen.
> Datei ist im *.xls-Format <


Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
 

Excel

W

woriman

Guest

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

Das geht ab Office 2007 einfach mit der Formel
=Kalenderwoche()
In Klammern selbstverständlich die entsprechende Zelle eingeben.
Vor Office 2007 ist das eine ziemlich aufwendige Berechung auf Jahresbasis, habe es aber auch schon praktiziert.
Eventuell kann ich das mal raussuchen. Schreibe PN an mich.
 

pixeli

oldie

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

hallo tomz,
haste mal gegoogelt?
ich weiss nicht, ob Dir dieser Link vielleicht weiterhilft, ich habe sofort einige Antworten zu Kalenderwoche und Datum gefunden.

pixeli
 

mougl

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe Dir die Datei angehängt.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

1. Formel für den Wochentag: =wochentag(Datum($C$2;$C$1;$A5))
2. Formel für die Kalenderwoche: =Kalenderwoche(Datum($C$2;$C$1;$A5))

Damit die Formel für die Kalenderwoche auch funktioniert muss das Add-In "Analyse Funktionen" (zu finden im Menu Extras) installiert sein. Sollstest Du eine englische version von excel haben, so heisst der befehl weeknum.

Die Wochentage habe ich dann noch über das Menu Format - Zellen - Benutzerdefiniert mit TTT formatiert. Dadurch wird aus der Zahl die die Funktion Wochentag zurückgibt ein Text (z.B. So). Willst Du den Wochentag ausgeschrieben haben, so formatiere es einfach in TTTT um.

sorry der Upload hat nich funktioniert, aber ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

So hier nun der Link zur Datei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

@mougl
Auf Dauer bitte keine Doppelposts und mehr, dafür hat dieses Forum die "Edit"-Funktion. ;-)

Noch eine Frage allgemein: Fängt eine Kalenderwoche nicht eigentlich Montags an? Weil bei der Lösung steht bei mir für den 04.01.2009 (Sonntag) KW 2.

Würde aber eigentlich so aussehen oder?
01.01.09 (KW 1)
02.01.09 (KW 1)
03.01.09 (KW 1)
04.01.09 (KW 1)
05.01.09 (KW 2)

Oder hab ich nen Denkfehler?
 

mougl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

Sorry mit den Doppelposts, war im Eifer des gefechts. Werde zukünftig die edit funktion verwenden.

So zu Deiner frage: Wenn Du bei der Formel für die Kalenderwoche vor der letzten schließenden Klammer ;2 eingibts dann beginnt die KW Berechnung Montags. Hier sind die Werte von 1-2 zulässig, wobei 1 für Sonntag, 2 für Montag steht
 
Zuletzt bearbeitet:

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

Ok Danke :)

Noch ein Problem was ich festgestellt habe:
für den 01.01.2005, das ist ein Samstag, gibt er mir KW 1 aus, obwohl dies noch zu KW53 gehört!
und jetzt stimmen natürlich die KW nicht :-( und jetzt?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

Der 1.1.200? ist immer in der ersten KW denn das Jahr hat gerade begonnen=Theoretisch.
Wochentag, Datum, Uhrzeit bekommste in eine Spalte und die KW kannste runterzählen lassen.

Der link ist ja interesant wusste ich noch nicht. Nun wusste auch keiner wie die Tage 2005 gefallen sind.
MfG liselotte
 
Zuletzt bearbeitet:

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Hilfe in Excel - Ausgabe Wochentag und Kalenderwoche

in A1 steht das Datum im Format 01.01.2009 die Formel für die richtige KW lautet dann

=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)

Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.593
Beiträge
1.538.225
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben