Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Dragonsbreath81

You Can - Canon

Hallo Leute,

ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich habe heute über etwa 6-7 Stunden eine ziemlich aufwendige Grafik erstellt. Ich glaub nicht, dass ich sie so nochmal hin bekommen kann.

Ich hatte das Projekt zwischendurch immer wieder gespeichert, damit nichts passieren kann.

Nun versuchte ich die Datei zu öffnen und bekomme nur noch die Fehlermeldung:

"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler auftrat."

Was soll der quatsch! Was kann ich tun, damit ich die Datei doch noch öffnen kann.

Ich habe unter anderen brushes im Grundge Stil benutzt, die ich laden musste aber nicht gespeichert habe, bevor PS abgeschmiert ist...

Bitte helft mir, man muss doch was tun können!

Danke euch.

MiRu
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Hast du nicht zwischengespeichert? Ich speichere immer Name_V1, Name_v2 bis hin zum Endergebnis. Kannst du mal die Datei hochladen, dann versuche ich sie bei mir zu öffnen.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Vielleicht hift's: Photoshop schließen, neu starten und nochmals versuchen über PS die Datei zu öffnen; oder: auf besagte Datei mit Rechtsklick drauf, öffnen mit: Photoshop.
MfG
Ji_Gwa
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Holla,

@ Zeitgeist2004:
Doch, doch. ich hab die Datei zwischengespeichert. Aber nciht in verschiedenen Versionen. Immer nur nach jedem aufwendigeren Schritt eben "speichern" gedrückt.

Ich kann mal versuchen die Datei hoch zu laden...

@ Ji_Gwa:
Ich hab schon neu gestartet und auch den PC schon längere Zeit abgeschaltet. Brachte leider nichts.

Ich versuch mal die Datei hoch zu laden...

------------------EDIT-------------------
Kann die Datei nicht hoch laden, da es ein .psd Format ist.
Kannst du mir deine eMail via PN oder so schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Andere Möglichkeit: Leere mal den Arbeitsspeicher, vielleicht ist der voll und PS streikt deshalb.
MfG
Ji_Gwa
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

"Rechtsklick - öffnen mit..." bringt nichts.

Das Format Photoshop wird zwar gelesen und das Programm ja auch geöffnet... Aber ich bekomme dennoch nichts als die Fehlermeldung "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil ein Programmfehler auftrat."

Am Speicher kann es nciht liegen. Ich habe ja wie gesagt das Notebook gerade erst neu gestartet und Photoshop funktioniert auch jetzt gerade.

Nur meine Datei lässt sich nciht öffnen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Alternative:
Lade dir Gimp runter und versuch mal ob du es damit öffnen kannst, manchmal klappt das, selbst wenn Photoshop die Datei nicht mehr öffnet.
 

Konyali42

Konyali42

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

er hat das gleiche problem was ich auch habe nur halt in deutsch und ich in englisch =)
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

BOAH! Fotomacher!

Gimp hats geöffnet! Supergut!

Kannst du mir dann noch bitte sagen, wie ich im Gimp die Datei abspeichern muss, ohne dass meine Layer und ebenenmasken verloren gehen, wenn ich die Datei wieder in PS öffnen will?

Bekomme jetzt nämlich von Gimp die Meldung
"Unable to save layer with mode 'addition-mode'. Either the PSD file format or the save plug-in does not support that, using normal mode instead."
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Speichere es einfach mal so ab wie Gimp es vorschlägt und versuche es dann mal mit Photoshop zu öffnen.
Wenn dann da was fehlt müssen dir hier die Gimp Experten vielleicht nochmal helfen, da ich mich damit auch nicht so perfekt auskenne.
Greetz
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Ok, dann verschiebe ich mich jetzt mal ins Gimp-Forum.

Im Gimp Forum isa aber nciht so wirklich viel los wie hier ^^

Da ich ziemlich unter Druck stehe, möchte ich auch unsere PSler bitten mir mitzuteilen, wenn sie irgendeine Idee hierzu hätten.

Oder auch nur nen Plan haben, was ich gegen die Fehlermeldung
"Unable to save layer with mode 'addition-mode'. Either the PSD file format or the save plug-in does not support that, using normal mode instead."

machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

sonje

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Am Speichern kann's ja eigentlich nicht liegen. Du hast immer wieder dazwischen gespeichert, müsste eigentlich ok sein.
Ich weiss nicht woran es liegt. Ich lese da etwas von "...weil ein Programmfehler auftrat."
Nachdem Photoshop schließen und neu starten auch nichts gebracht hat - könnte man evtl. Photoshop deinstallieren und nochmal neu installieren (ist etwas aufwendiger). Ich weiss aber nicht ob das etwas bringt. Vielleicht meldet sich hier noch jemand.
 
R

RenateU

Guest

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Hat Dir PS auch einen anderen Namen oder Schriftzeichen aus der Datei gemacht??
Wenn ja, benenne sie nach dem alten Namen um (wenn Du den noch weißt), dann kann die Datei wieder geöffnet werden.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Mich würde ja ganz ehrlich interessieren, ob du ne irgend eine andere Datei mit PS öffnen kannst. Wenn nicht, dann naja wie sonje schon sagte deinstallieren und neu drauf machen.

Und vergiss dann deine externen Brushes oder kopier sie dir in Adobe-Ordner.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Das wäre jetzt auch meine Frage... kannst du an sich nicht nur mit Photoshop wieder arbeiten jetzt, sondern auch andere von dir früher gespeicherte Dateien öffnen?

Wenn du das im Gimp neu speicherst, dann achte aber drauf dass du auch nen neuen Namen vergibst... sonst sind deine Rückholmöglichkeiten der ursprünglichen Datei endgültig dahin.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

In einer CS-Version (ich glaube, die erste war es) hatte ich immer mal einen ähnlichen Fehler - also die gleiche Fehlermeldung, aber was dabei nicht ging, war das Speichern einer Datei. Warum auch immer - und wenn man sie an einem anderen Ort speicherte (auf derselben Festplatte, aber in einen anderen Ordner), klappte es.

Hört sich jetzt unsinnig an, hat aber funktioniert. Falls der Fehler nicht schon behoben ist, kannst Du es ja mal ausprobieren.
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Hat Dir PS auch einen anderen Namen oder Schriftzeichen aus der Datei gemacht??
Wenn ja, benenne sie nach dem alten Namen um (wenn Du den noch weißt), dann kann die Datei wieder geöffnet werden.
Nein, die Datei hatte weiterhin noch den selben Namen.

Mich würde ja ganz ehrlich interessieren, ob du ne irgend eine andere Datei mit PS öffnen kannst. Wenn nicht, dann naja wie sonje schon sagte deinstallieren und neu drauf machen.
Und vergiss dann deine externen Brushes oder kopier sie dir in Adobe-Ordner.
Alles andere lies sich weiterhin problemlos öffnen.

Ich hab das jetzt aufgegeben und die Datei nochmal gemacht.
Die Originaldatei konnte ich nur über GIMP öffnen, dabei wurde allerdings alle Transparenzen, Schriftarten und Masken gekillt.

Naja...

Dennoch danke für jeden Ratschlag.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe: Kann gespeicherte Datei nicht mehr öffnen

Denke daran es zwischendurch mit verschiedenen Namen abzuspeichern bis du fertig bist, spart arbeit und vorallem Nerven.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben