Hallo!
Ich habe auf dem Computereines Vaters nun vor 2 Wochen Lightom 2 installiert.
Dann habe ich den gesamten Katalog den er am alten Computer mit PS Elements7 gehabt hat übertragen.
Und zwar auf die Art, dass ich die Metadaten in die Datei geschrieben habe und dann einfach die Ordner in Lightroom importiert habe.
Hat auch geklappt.
Heute sehe ich (weiß aber leider nicht ob das schon vorher beim import geschehen ist oder ob er da in der Zwischenzeit was gemacht hat) dass es folgendes Problem gibt.
bei einem Ordner (bei den anderen hab ichs noch nicht gemerkt)
stimmt die Datumsreihenfolge nicht mit dem Datinamen überein!!
d.h. ordnen nach Namen passt (habe die Originalnamen verwendet.)
Aber nach Datum ist es so das einige Bilder (aus der selben Kamera!!) eine oder 2 Stunden später sind. Also das Datum der Dati 1 oder 2 Stunden zu spät ist.
WIE KANN DAS SEIN??
es ist dann bei "nach Datumsreihenfolge sortieren" z.b. DSC_0222, DSC_0223, DSC_0180, DSC_0181, DSC_0224,... )
also es passt größtenteils aber immer wieder sind welche falsch.
manchmal eine Stunde manchnal 2Stunden verschoben.
Kann ich irgendwie draufkommen was passiert ist, wann es passiert ist und wie ich es möglichst rasch wieder hinbekomme?
Ich weiß nur dass eine Sicherungskopie 4 Tage nach der Installation den Fehler schon hatte.
Danke vielmals für die Hilfe!!!
Ich habe auf dem Computereines Vaters nun vor 2 Wochen Lightom 2 installiert.
Dann habe ich den gesamten Katalog den er am alten Computer mit PS Elements7 gehabt hat übertragen.
Und zwar auf die Art, dass ich die Metadaten in die Datei geschrieben habe und dann einfach die Ordner in Lightroom importiert habe.
Hat auch geklappt.
Heute sehe ich (weiß aber leider nicht ob das schon vorher beim import geschehen ist oder ob er da in der Zwischenzeit was gemacht hat) dass es folgendes Problem gibt.
bei einem Ordner (bei den anderen hab ichs noch nicht gemerkt)
stimmt die Datumsreihenfolge nicht mit dem Datinamen überein!!
d.h. ordnen nach Namen passt (habe die Originalnamen verwendet.)
Aber nach Datum ist es so das einige Bilder (aus der selben Kamera!!) eine oder 2 Stunden später sind. Also das Datum der Dati 1 oder 2 Stunden zu spät ist.
WIE KANN DAS SEIN??
es ist dann bei "nach Datumsreihenfolge sortieren" z.b. DSC_0222, DSC_0223, DSC_0180, DSC_0181, DSC_0224,... )
also es passt größtenteils aber immer wieder sind welche falsch.
manchmal eine Stunde manchnal 2Stunden verschoben.
Kann ich irgendwie draufkommen was passiert ist, wann es passiert ist und wie ich es möglichst rasch wieder hinbekomme?
Ich weiß nur dass eine Sicherungskopie 4 Tage nach der Installation den Fehler schon hatte.
Danke vielmals für die Hilfe!!!