Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Mainbord defekt

JayDee52259

war auf einmal da...

Hallo!

Folgendes Problem: Als ich heute morgen mein allerheiligstes Baby(PC) anschalten wollte, funktionierte nichts. Schön und gut, bin ja nicht doof, getestet, woran es liegen könnte... tja, mein Mainboard scheint futsch zu sein... Wie ich darauf komme: kein Hochfahren, kein Bild, kein Piepston. BIOS resetten brachte nix, auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossenn.

So, da mein ganzes Herz und Blut und diesem Rechner hängt, muss ein neues Mainboard her. Und da kommt mein Problem: Mein Mainboard gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. Und ich weiß jetzt nicht, was ich da als Alternative kaufen kann, da ich mich damit nicht so sehr auskenne.
Da es sehr an Geld mangelt kann ich also nur ein Mainboard kaufen, wo auch meine alten Teile reinpassen.

Bis heute morgen hatte ich noch ein AsRock 939-NF4G-Sata2

Was kann ich stattdessen nehmen? Muss auch nicht unbedingt Grafik onboard sein, hab noch ne PCI-GraKa, aber die hatte schon vorher Probs, glaube also nicht so sehr, das es auch beim neuen funktioniert.

Also, wer kann einer verzweifelten Person helfen, da ich auch unbedingt den Rechner brauche und momentan kaum Alternativen da sind...???

Danke schon im Vorraus

AW: Hilfe! Mainbord defekt

ohne strom kein piep- netzteil könnte es ebenso sein.

zum board selbst- suche mal im netz nach aufrüstkits- dort hast du gleich noch nen prozessor mit drauf der wahrscheinlich auch leistungsstärker ausfallen sollte. beim pearl versandhaus gibt es auch welche zu erträglichen preisen. vielleicht wäre die alternative noch günstiger unterm strich, als wieder ein veraltetes board zu kaufen und später wieder vor aufrüstproblemen zu stehen.

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

kein Hochfahren, kein Bild, kein Piepston. BIOS resetten brachte nix, auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossenn.

Hast du schonmal ein anderes Netzteil eingebaut und damit getestet?
Denn das gleiche Problem hatte ich Anfang des Jahres auch und da war mein Netzteil defekt. Falls du ne LED auf dem Board hast die dir anzeigen soll, dass es mit Strom versorgt wird: die LED brennt auch wenn das Netzteil gerade noch Standby-Strom liefert, ist also kein eindeutiges Hinweis darauf, dass das Netzteil in Ordnung ist.

G

GWeinerth

Guest

wenn sich der Rechner überhaupt nicht meldet, tippe ich auch erstmal auf das Netzteil

O

Oentz

Guest

hmm aber es kann auch die grafikkarte sein....das hatte ich vor 2 jahren bei meiner 8800 gts....neu gekauft, lüfter haben nach dem anschalten sich kurz gedreht und dann futsch.... mit der alten gings super. naja danach hab ich sie umgetauscht und mit der neuen gings dann wieder....also einfach nen komplett check machen wenn strom drauf is, ob das netzteil strom liefert, die graka versorgt ist etc. ausserdem könnte man den prozessor nicht ausschließen....wenn du iwo nen alten spannungsmesser hast, miss mal vorsichtig nach, aber immer schön aufpassen das du nicht geschockt wirst! :rolleyes: viel spass, ich leide mit dir...
PS: schneid dich nich! die kanten sind sehr spitz! hab mir schon mal fast nen finger abgesäbelt bei soner aktion. handschuhe anziehen hilft!

JayDee52259

war auf einmal da...

So, hat eine ziemliche Weile gedauert, bis ich ein passendes und funkionierendes Netzteil auftreiben konnte (warum musste auch ausgerechnet Ostern dazwischen funken???)

Jedenfalls: Mein Netzteil raus, anderes (hundertprozentig funktionierendes) Netzteil rein, anschalten und... nichts. Kein Piep, kein Bild. GraKa oder ähnliches kann es auch nicht sein, denn es ist alles wie sonst. Also bleibt nur noch das Mainboard.:'(
Also, kennt irgendjemand ganz unzufälligerweise einen Händler, der gute& günstige Mainboard anbietet? Ja, ich weiß, günstig gibt es nicht unbedingt, nur mangelt es derzeitig wirklich heftig an Geld bei mir... Bin auch für Aufrüstkits offen, nur bei den Preisen, die man dafür anbietet, kaufe ich mir lieber ein neues Mainboard und nehme meine alten Teile... Das wäre am Ende dasselbe und ich habe Geld gespart...

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Ich nehm mal an, dass Du es schon mit der Minimalkonfig probiert hast.. nur Board, CPU, ein RAM-Riegel, NT und Systempieper?!

Der Versuch, über ein Schnäppchen in der Bucht an ein zuverlässiges Markenboard von Asus, Gigabyte und Co zu kommen, kommt nicht in Frage? Neu siehts mit 939 ziemlich schlecht aus und wenn, dann dürfts sich nur wieder um ein ASRock-AllesundNix-Könner handeln.

Was für eine CPU und Grafikkarte soll denn da werkeln?

JayDee52259

war auf einmal da...

So, nach einigem Hin-und-Her-überlegen, haben wir uns für ein komplett neues, halbwegs anständiges Mainboard entschieden. Denn für stolze 80 € bekomme ich gerade mal ein Aufrüst-Kit, das noch nicht mal annähernd an meine aktuelle (nicht funktionierende) Rechnerleistung rankommt. Also wenn dann richtig (Ausserdem sehe ich es nicht ein, das mein Herzallerliebster einen neuen PC bekommt und ich nur so ein mickriges MB :D ).
Also, mein Höchstgrenze liegt bei 200 €, eine GraKa mit PCI-Express und 256 MB RAM hab ich auch noch, aber wenn da was schönes von NVidia dabei wäre, würde ich dies auch bevorzugen, weil diese GraKa schon einigen Ärger gemacht hat. Mein Favorit ist AMD und circa 2 GB RAM hoffe ich doch schon für den Preis verlangen zu können :D
Könnt ihr mir da etwas empfehlen, bzw. von was ratet ihr grundsätzlich ab (wie ich mitbekommen habe, gibt es bei mir kein ASRock mehr :) )?
Bzw. was kann ich für den Preis als Bundle erwarten, bzw bekommen? Ich werde mir zwar heute dafür ein paar Angebote einholen, doch da ich kaum Ahnung von Mainboards habe (kaufe ich ja nicht sooo oft) bin ich über kompetente Hilfe dankbar, da ich mich ungern über den Tisch ziehen lassen möchte...

Zuletzt bearbeitet:

FreeZer_

secretly heroic

Also hast du dir 200€ für ein neues Mainboard, neue CPU und neuen Ram eingeplant?

- billigstes Board mit AMD 780G Chipsatz (~65€)
- 4GB DDR2-800 Ram (~35€)
- AMD X2 5050e boxed (2x 2.6GHz, sehr sparsam was Strom angeht, ~55€)

Dann hast noch 40-45~ Luft um dir dort vielleicht eine halbwegs neue Graka zu kaufen, sowas ala GeForce 8600GTS / ATI HD 4550

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden