Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe mein Hintergrundradiergummi spinnt

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich möchte nur durch die Fragen Wissen, ob meine Vermutung stimmt :)

Das einfachste Problem wäre natürlich die Situation, das er eine Maus nutzt und das die Hand an der Tastatur versehntlich das Touch-Pad berührt. Photoshop registriert dies als Mausklick und reagiert deswegen genau so, wie man es auf den Screenshots sieht. Am PC passiert das natürlich nicht, weil da kein Touchpad ist, welches versehntlich berührt wird :D

Bildbearbeitung

hobbit-55

Hat es drauf

edit: Hier sieht man ja, das der Radierer funktioniert

Nur das einzigste Problem ist, das der Radierer wesentlich früher anfängt und wesentlich später aufhört.
Hier sieht man zwar, das der HG Radierer funktioniert, man sieht aber auch, das er nicht korrekjt funktioniert. Denn,
wenn ich den HG Radierer einschalte, die Größe einstelle und ihn auf das Bild halte, dann erscheint ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Drücke ich die linke Maustaste, nimmt der HG Radierer die Farbe unter dem Punkt auf und radiert selbige Farbe innerhalb des Kreises weg. So solte es sein. Warum aber radiert er gleichzeitig die Farbe links neben dem Kreis bis zum Bildrand weg?
Ich habe diese Aktion gestern noch einmal durchgeführt und der Kundendienst von Adobe hat eine Videoaufzeichnung davon gemacht. Sie werden das nun analysieren und sich wiedeer mit mir in Verbindung setzen. Erklären konnte der sich die Störung auch erst mal nicht. Würde der HG Radierer richtig funktionieren, wäre dieses Telefongespräch mit den Kundendienst wohl anders ausgegangen.

Springt der Zeiger nur bei dem Hintergrundradierer oder auch bei anderen Werkzeugen?
Am besten mal mit dem Pinsel testen.
Ich habs noch mal getestet. Es ist ausschließlich der HG Radierer davon betroffen.

@Wolves , ich sende dir die Mail, die ich von Adobe erhalten habe gleich mal als PN zu.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Okay ich schau mir das heute nachmittag mal an. Es ist bestimmt irgend etwas sinnloses wo man einfach noch nicht drauf gekommen ist, die komplizierten Sachen sollten ja durch die neu Installation ausgeschlossen sein

edit: was mir noch eingefallen ist, normal müsste auch noch die normale cc Version installiert sein, wie verhält es sich denn dort?

Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

edit: was mir noch eingefallen ist, normal müsste auch noch die normale cc Version installiert sein, wie verhält es sich denn dort?
nö, auf meinem Laptop hab ich nur PS CC2014. Also kein Vergleich möglich. Ich habe auf meinem PC noch PS CS 9 mit Betriebssystem Windws XP, da kann ich aber PS CC 2014 nicht drauf installieren, weil das Betriebssystem zu alt ist. Der HG Radierer funktioniert dort allerdings ganz normal.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na beschränken wir uns nur mal auf dem Laptop, wo anders funktioniert ja bei dir alles. Über die Creativ Cloud, solltest du denke auch noch auf die normale CC Version zugriff haben, falls du Lust hast, kannst du es mal mit der Probieren.

Meine Fragen / Vorschläge sind halt verschiedene Tests damit wir ein Ausschlussverfahren für den "Fehler" haben. Zwischen der CC und CC2014 gibt es ja verschiedene unterschiede. Im Netz habe ich halt nicht noch einmal den Fehler entdeckt, dem zu Folge glaube ich das es bei dir eine spezielle Situation ist, wo der Lapttop auch eine Rolle spielt.

Hattest du eigentlich einmal das Touch-Pad deaktiviert von deinem Laptop?

R

ronnilein

Guest

Nach stundenlanger vergeblicher Fehlrsuche frag ich mal hier nach
Es geht um den Hintergrundradiergummi in PS CC2014

Ich habe die Datei geöffnet,die Hintergrundebene 2mal kopiert und Hintergrund Kopie rot gefüllt, damit man die Ergebnisse hier besser sehen kann.
Bild1
Ich habe nun auf der Ebene Hintergrund Kopie2 mit dem Hintergrundradiergummi oben links auf das Bild geklickt.

Bild2
Ich habe bei gedrückter linker Maustaste einen Bogen von links nach rechts gezogen. (Den Verlauf hab ich anschließend in Schwarz nochmal nachgezeichnet. Es war nur der rote Punkt zu sehen. Als ich die Maustaste dann loslies, war in gerader Linie ein Bereich ausradiert.

Bild 3
Ich habe nun auf Radiergummi umgestellt und an der markierten Stelle dir linke Maustaste gedrückt.

Bild4
Mit gedrückter Maustaste habe ich wieder einen Bogen gezogen. Funktioniert ganz normal.

Bild 5
Ich habe nun wieder auf Hintergrundradiergummi umgestellt und an markierter Stelle mit der Maus geklickt und wieder losgelassen. Das Ergebnis ist ja wohl verheerend.
...

Der gleiche Effekt tritt auch bei mir auf.

Anstatt dem Mauspfad zu folgen radiert das Werkzeug in einer geraden Linie vom Start- zum Endpunkt. Und zwar erst nach dem Loslassen der Maus. Bei PS CC erfolgt die Wirkung des Radierers praktisch in Echtzeit.

Getestet auf zwei unabhängigen Photoshop CC 2014 (20140730.r.148) Installationen unter Win 8.1. Dagegen funktioniert der Hintergrundradiergummi bei Photoshop CC (14.0) auf den gleichen Systemen mit den gleichen Einstellungen völlig normal. Keines der Systeme ist ein Notebook mit Touchpad und die Leistung mehr als ausreichend. Gerade gesehen: gleicher Effekt auf einem virtuellen System unter Win 7.

MfG
Ron

hobbit-55

Hat es drauf

Moin ronni,
ich habe mitlerweile menen Laptop beim Fachhändler komplett neu aufsetzen lssen (so nenen die ne komplette Neuinstallation auf der Festplatte). Voller Hoffnung hab ich das Gerät abgeholt und Photoshop CC neu installiert.
Der HG Radierer funktioniert immer noch nicht.
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe. Der Adobe Kundendienst hat sich in meinen Laptop eingeklinkt und dass. was ich hier mache per Video aufgezeichnet. Die wollten es nun analysieren und sich nächste Woche telefonisch bei mit mir in Verbindung setzen. Blöd nur, das das schon 1 1/2 Wochen her ist!!!
Heute habe ich Photoshop auf einen andren Laptop instaliert um festzustellen, ob da alles richtig funktioniert. Das Ergebnis werde ich frühestens Mitte der Woche erfahren.
Aber nach deinen Schilderungen hab ich da nicht viel Hoffnung, dass das Programm bei mir auf einem andren Laptop funktionieren wird.
Beantwortest du mir bitte noch eine Frage? Welche Marke hat den PC? Ich habe hier einen von Tohshiba. Ich möchte klären, ob es vielleicht mit Toshiba PC´s zusammenhängt.

Würde gerne ein weiteres Vorgehen mit dir absprechen wollen.
Danke für deine Information

hobbit-55

Hat es drauf

Getestet auf zwei unabhängigen Photoshop CC 2014 (20140730.r.148) Installationen unter Win 8.1. Dagegen funktioniert der Hintergrundradiergummi bei Photoshop CC (14.0) auf den gleichen Systemen mit den gleichen Einstellungen völlig normal. Keines der Systeme ist ein Notebook mit Touchpad und die Leistung mehr als ausreichend. Gerade gesehen: gleicher Effekt auf einem virtuellen System unter Win 7.
Wo kann ich hier nachsehen, welche Version von Photoshop ich auf menem Rechner habe?

R

ronnilein

Guest

Update:
Das Problem wurde wohl inzwischen von Adobe bestätigt und ist in Arbeit (siehe Adobe Forum englisch).
Ich habe behelfsmäßig wieder PS CC eingerichtet.

MfG
Ron

R

ronnilein

Guest

Moin ronni,
ich habe mitlerweile menen Laptop beim Fachhändler komplett neu aufsetzen lssen (so nenen die ne komplette Neuinstallation auf der Festplatte). Voller Hoffnung hab ich das Gerät abgeholt und Photoshop CC neu installiert.
Der HG Radierer funktioniert immer noch nicht.
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe. Der Adobe Kundendienst hat sich in meinen Laptop eingeklinkt und dass. was ich hier mache per Video aufgezeichnet. Die wollten es nun analysieren und sich nächste Woche telefonisch bei mit mir in Verbindung setzen. Blöd nur, das das schon 1 1/2 Wochen her ist!!!
Heute habe ich Photoshop auf einen andren Laptop instaliert um festzustellen, ob da alles richtig funktioniert. Das Ergebnis werde ich frühestens Mitte der Woche erfahren.
Aber nach deinen Schilderungen hab ich da nicht viel Hoffnung, dass das Programm bei mir auf einem andren Laptop funktionieren wird.
Beantwortest du mir bitte noch eine Frage? Welche Marke hat den PC? Ich habe hier einen von Tohshiba. Ich möchte klären, ob es vielleicht mit Toshiba PC´s zusammenhängt.

Würde gerne ein weiteres Vorgehen mit dir absprechen wollen.
Danke für deine Information

Hallo Hobbit,

Meine PCs sind Eigenbau,

Produktionssystem Win 8.1
Mainboard AsRock Extreme 9
Intel i7-3930K
32GB RAM
Radeon HD57irgendwas
512GB SSD System + 256GB Daten + 2xSynology externe RAIDs

anderes System Win 8.1
Asus Mainboard ROG Maximus VI Gene
Intel i7-4770K
16GB RAM
Inno3D GeForce GTX 770
256GB SSD System
WD Black 2TB + WD Green 2TB

Virtuelle Maschine Win 7
VmWare 10 WS
4 CPUs
12GB RAM

MfG
Ron

hobbit-55

Hat es drauf

Das Problem wurde wohl inzwischen von Adobe bestätigt und ist in Arbeit (siehe Adobe Forum englisch).
na dann hoffe ich mal, das ich dem Thema in Zukunft keine weitere Beachtung mehr schenken brauche.
Mit sowas wie dem Adobe Forum englisch hab ich immer so meine Probleme. Muß die Texte mühsam ins deutsche übersetzen, damit ich sie verstehe. In meiner Generation ist man der Sprache nicht so selbstverständlich mächtig.
So, ich hoffe nun, Thema durch

A

annabellkiara

Guest

In meiner Generation ist man der Sprache nicht so selbstverständlich mächtig.
Die, die heute so tun als ob sie des Englischen mächtig wären und ständig darauf verweisen, können das eine so wenig wie das andere. Auch hier gibt es so einige. Sei froh, daß Du wenigsten deine Muttersprache kannst.

OT Ende, Thema durch?

hobbit-55

Hat es drauf

OT Ende, Thema durch?
Den Ausführungen von ronnilein entnehme ich mal, das nun klar ist, dass die Ursache des Problems NICHT auf meinem Rechner zu suchen ist, sondern bei Adobe. Und dort ist das Problem wohl so auch mittlerweile zur Kenntnis genommen worden. Es liegt nun an denen, das Problem zu beseitigen. Hoffe mal, das nach einem neuen Update von PS CC2014 der HG Radierer wieder einwandfrei funktioniert. Deswegen: Thema durch!!

R

Ronjamaus

Guest

Hallo Hobbit,
ich habe auf meinem Laptop Window8 (nicht 8.1). Mein Hintergrundradiergummi funktioniert.
Gruß von Ronja
PS. Ich versuche jetzt mal am Forum teilzunehmen :happy2:

Webprogrammierer

Fuchs Media

Wann ist denn der Fehler von Adobe gefixt?
Kam der Fehler erst seit einem Update auf?
Sonst könnte man einen downgrade probieren und schauen ob es wieder funktioniert!

LG
Jonas

hobbit-55

Hat es drauf

Wann ist denn der Fehler von Adobe gefixt?
Kam der Fehler erst seit einem Update auf?
Sonst könnte man einen downgrade probieren und schauen ob es wieder funktioniert!

LG
Jonas
Da werde ich mich heute Mittag mal beim Kundendienst von Adobe näher informieren. Die wollten sich ja eigentlich letzte Woche schon bei mir zurückgemeldet haben.
Werde das Ergebnis dann hier kundtun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden