Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE! Mein Sigma 17-70 f2.8-4 rappelt

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Hallo zusammen

Ich habe am Montag dieser Woche mein brandneues
Sigma 17-70 f2.8-4 objektiv bekommen.

Allerdings habe ich gestern gemerkt dass das Objektiv, wenn man es schüttelt oder in den Händen dreht, seltsam klingt.
Hört sich an als wäre etwas schweres nicht richtig angeschraubt und purzelt im Objektiv herum...

Habe anschliessend einige Probeaufnahmen gemacht (4-5 Blendeneinstellungen bei 17mm/ 35mm/ 50mm/ 70mm) und ich habe eigentlich keine Bildfehler, Unschärfe oder sonstiges feststellen können

Könnte jemand, der auch dieses Objektiv hat mal überprüfen ob diese Geräusche evtl. normal ist sind bevor ich das Ding zurückschicke?

Danke im Vorraus
Wuaggo

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HILFE! Mein Sigma 17-70 f2.8-4 rappelt

Hallo zusammen

Ich habe am Montag dieser Woche mein brandneues
Sigma 17-70 f2.8-4 objektiv bekommen.

Allerdings habe ich gestern gemerkt dass das Objektiv, wenn man es schüttelt oder in den Händen dreht, seltsam klingt.
Hört sich an als wäre etwas schweres nicht richtig angeschraubt und purzelt im Objektiv herum...

Habe anschliessend einige Probeaufnahmen gemacht (4-5 Blendeneinstellungen bei 17mm/ 35mm/ 50mm/ 70mm) und ich habe eigentlich keine Bildfehler, Unschärfe oder sonstiges feststellen können

Könnte jemand, der auch dieses Objektiv hat mal überprüfen ob diese Geräusche evtl. normal ist sind bevor ich das Ding zurückschicke?

Danke im Vorraus
Wuaggo

Koppschüttel

Sollte dir der Aufdruck Optical Stabilizer was sagen??

na klingelts??

ACHTUNG Bildstabi...

nicht zu sehr schütteln sonst geht das Ding geradewegs wieder in Reparatur.. das Ding ist nämlich hochempfindlich!!

und die Cam mit dem Objektiv immer schön sachte absetzen und nicht ruckartig in den Kamerariemen fallen lassen sonst wars das..
Ich hab selbst so ein OS Objektiv und das war schon wegen so einer banalen Sache in der Reparatur deswegen..

Also wenns bei der Aufnahme ab und zu mal richtig schlackern sollte kein Grund zur Aufregung das ist bei SIGMA normal

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Woran liegt das denn? Sind die so schlecht verarbeitet oder soll das so sein? :uhm:

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,
ist das generell so bei dem Objektiv? Wie hoch ist denn dann die Überlebenswahrscheinlichkeit wenn man mit der Kamera über der Schulter durch die Gegend zieht?

Ich wollte eigentlich auch mein ef-s 18-55mm IS durch das Sigma 17-70 OS oder das Tamron 17-50 VC ablösen und hatte das Sigma wegen dem größeren Brennweitenbereich favorisiert.

Gruß
Pauline

Wuaggo

Hobbyneurotiker

Koppschüttel

na klingelts??

ACHTUNG Bildstabi...

nicht zu sehr schütteln sonst geht das Ding geradewegs wieder in Reparatur.. das Ding ist nämlich hochempfindlich!!

und die Cam mit dem Objektiv immer schön sachte absetzen und nicht ruckartig in den Kamerariemen fallen lassen sonst wars das..
Ich hab selbst so ein OS Objektiv und das war schon wegen so einer banalen Sache in der Reparatur deswegen..

Also wenns bei der Aufnahme ab und zu mal richtig schlackern sollte kein Grund zur Aufregung das ist bei SIGMA normal

Sicher? Wow...
Ist mein erstes Sigma Objektiv aber nicht das erste mit Stabi
Und bei den anderen wäre mir nie so ein gerappel aufgefallen

Hoffe jetz mal du hast recht!
Kann das jemand die Aussage von Starbacks bestätigen?

@Pauline:
Bisher bin ich von dem Objektiv sehr überzeugt!
Bis auf die Zweifel wegen der Geräusche...
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung Sigma 17-70 OS oder Tamron 17-50
Bin beim Sigma wegen der 20mm mehr BW! Natürlich Geschmackssache

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Kann das jemand die Aussage von Starbacks bestätigen?

hab genau das gleiche ... meins hat beim sehr sachten "schütteln" ein kleines geräusch im objektiv ... aber das hört sich eher mechanisch an, als kaputt ... darum mach ich mir da keine sorgen ... fotos sind auch alle bombe ...darum ... egal ^^

Bei meinem 17-70 rappelt nix. Nur ein mikroskopisch leises Klickern von nicht einmal einem halben Millimeter Spiel ähnlich wie es Talassos beschreibt.

karsten1077

Bin wieder da

da frag ich mich doch ernsthaft, ob ihr alle barmixer seid. warum schüttelt ihr objektive? ich meine da sind przise berechnete linsen drin und ausgerichtet und ihr geht her und schüttelt das erst mal gut durch?

gruß karsten

Ein Objektiv ist ein Gebrauchsgegenstand wie eine Kamera auch. Ich denke schon das die einiges abkönnen müssen was sie ja auch tun. Wir reden hier ja nicht von "auf die Tischkante kloppen".

Wuaggo

Hobbyneurotiker

hab genau das gleiche ... meins hat beim sehr sachten "schütteln" ein kleines geräusch im objektiv ... aber das hört sich eher mechanisch an, als kaputt ... darum mach ich mir da keine sorgen ... fotos sind auch alle bombe ...darum ... egal ^^

Bei meinem 17-70 rappelt nix. Nur ein mikroskopisch leises Klickern von nicht einmal einem halben Millimeter Spiel ähnlich wie es Talassos beschreibt.

Ok, das bedeutet für mich dass ich mein Sigma wohl umtauschen werde
Das Geräusch bei meinem ist nämlich weder klein, noch mechanisch....
Es klingt wirklich so als hätte sich etwas grosses im inneren gelöst
Mist...

northC

Hat es drauf

Koppschüttel

na klingelts??

Wird den Optical Stabilizer mit "klappern im Objektiv" übersetzt? Ist für mich jetzt nicht unbedingt eine logische Schlussfolgerung ;)
Bei meinen Objektiven mit Bildstabilisierung klappert zumindest nichts.

Gruß

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

da frag ich mich doch ernsthaft, ob ihr alle barmixer seid. warum schüttelt ihr objektive? ich meine da sind przise berechnete linsen drin und ausgerichtet und ihr geht her und schüttelt das erst mal gut durch?

gruß karsten

hab auch extra """"" gemacht ... ich habe eine normale sachte bewegung ausgeführt ... ein objektiv muss das haben können ...

allein die G-kräfte wenn du die kamera schnell hochhebst sind so groß xd ... stell dir mal vor ein fotograf mach nen kleinen sprung nen stein runter und die Cam ist schrott xD

JannisL

Aktives Mitglied

Mein SIgma (70-200mm) ist sehr leise, hat aber kein Stabilistor. Und dass mit dem kaputtgehen finde ich lächerlich, mein Sigma ist schon mal aus 1,5 m auf dem Boden gefallen und es funktioniert wie am ersten Tag, also kein Grund zur Sorge!

GoMeZ

Allrounddilettant

Hier mal zur Klärung ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner (geliehenen :hmpf:) D90:

"Bildstabilisator
Schalten Sie die Kamera nicht aus und nehmen Sie das Objektiv nicht ab, solange der Bildstabilisator aktiv ist. Wenn die Stromversorgung des Objektivs unterbrochen wird, während der Bildstabilisator aktiv ist,kann das Objektiv klappern, wenn es geschüttelt wird. Hierbei handelt es sich nicht um eine Fehlfunktion. Dieses Verhalten kann behoben werden, indem das Objektiv erneut an der Kamera befestigt und die Kamera eingeschaltet wird."

So oder so ähnlich sollte das auch in einer Deiner Bedienungsanleitungen für Kamera oder Objektiv stehen.... puha.

Hoffe, das hilft weiter ;)

Moin,
wenigstens einer liest die Anleitung :daumenhoch:
Die Teile sind doch relativ empfindlich. Bei Normalnutzung, braucht man sich aber keine Sorgen zu machen.
Von wegen Sigma auf den Boden werfen - Glück gehabt. Ich habe mal Objektiv gesehen, das auf dem Tisch stand und umgekippt ist, ohne irgenwo zu fallen. Folge - Servicereparatur.
Es gibt keine Regeln, außer - schonend behandeln
Gruß

Übrigens - 17-70 OS klappert ein wenig, es ist aber normal. Recht gute Linse.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden