Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, mein System ist lam

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Habe ein gewaltiges Problem: Wen ich mit Photoshop Cs5 arbeite und mit der Funktion Repusee in Behrührung komme, bekomme ich ab und zu Probleme.Manchmal dauert es ein wenig länger, manchmal steht da:"Nicht genügend Arbeitsspeicher"..Manchmal auch irgendwas mit einer 3-D Beschleunigung..(suche die Meldung heute abend raus und poste sie ins Forum).
So nun habe ich ein Tool hier in dem Forum gefunden, das das system scannt, und die Fehler bzw Abspeicherungen auf dem Pc löscht.Leider nur Testversion,daher konnte er nur 25Fehler bereinigen anstatt alles.
Gibt es eine Freeware, die es auch völlig kostenfrei ganz macht? Habe schon nach 25 Fehlerbehebungen gemerkt das der PC wieder schneller geht und das das Repusee auch deutlich besser funktioniert.
Wäre es sinvoll meine Festplatte zu Partitionieren?
Auf der einen Windows, auf der anderen Photoshop?
Kann ich dan noch mehr virtuellen Speicher für Photoshop freigeben?
Wäre wichtig für mich damit ich noch besser mit den 3-D Funktionen schaffen kann.

Mein PC System:
2x2,33ghz
2gb Ram
400 gb Festplatte
GeForce 8600gts 265 mb ram
 
Zuletzt bearbeitet:

dieKiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, mein System ist lam

Hi,
ich hab mehrere Partitionen und c ist bei mir 40 GB groß.
Das reicht als Arbeitsspeicher für mein Ps.
Hatte das problem vorher auch.
Du kannst bei PS in den Grundeinstellungen auch festlegen, wieviel Arbeitsspeicher benutzt werden darf.

lg
Kiggi
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, mein System ist lam

Die Auslagerungsdatei sollte dorthin wo noch genug platz ist. Wenns knapp ist, dann solltes du ne Platte wählen wo noch platz ist.
2GB Ram...... nun ja ist fürmich die unterste Grenze. Welches Windows nutzt du denn? WinXP? dann kannst du maximal 3GB nutzen(bringt aber auch schon viel)
Bei Vista oder Win7 gibt es keine Begrenzung für den Arbeitsspeicher.
Grafikkarte macht eigentlich bei PS nicht viel aus. Ausser wenn Du mit 3D Modellen arbeitest. Und PS5 kann ja mit 3D-Modellen arbeiten und Verarbeitet ja auch die Texturen.
Wenn Du viel mit 3D-Modellen Arbeitest braucht die Grafikkarte dementsprechend mehr RAM um die vielen Texturen flüssig darzstellen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 3D-Programme mit vielen Texturen (3D-Spiele) mit 1GB Grafikkarten-Ram erst richtig flüssig laufen. Evtl. ist es bei PS mit 3D-Objekten ähnlich.

Hast Du schon mal deine Festplatte defragmentiert?
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Hilfe, mein System ist lam

So nun habe ich ein Tool hier in dem Forum gefunden, das das system scannt, und die Fehler bzw Abspeicherungen auf dem Pc löscht.
Von solchen Auto-Tools ist grundsätzlich abzuraten, man weiß nie genau, was sie wirklich tun und auf einmal ist das ganze System strubbelig, alles schon dagewesen!
Defragmentieren kann man auch per Hand. Ich denke in deinem Fall würde es am meisten bringen, wenn du Geld in Arbeitsspeicher investierst, der kostet nicht die Welt und bringt bestimmt spürbare Leistungssteigerung.
Bei Vista oder Win7 gibt es keine Begrenzung für den Arbeitsspeicher.
Stimmt nicht, es kommt darauf an, ob du eine 32Bit oder 64Bit-Version hast, in dem Fall verträgt sogar XP mehr als 4GB ;)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein System ist lam

Wäre es sinvoll meine Festplatte zu Partitionieren?
Auf der einen Windows, auf der anderen Photoshop?
Kann ich dan noch mehr virtuellen Speicher für Photoshop freigeben?

Mein PC System:
2x2,33ghz
2gb Ram
400 gb Festplatte
GeForce 8600gts 265 mb ram

So wie es sich anhört, nehme ich jetzt einfach mal an du hast nur eine einzige Partion. Falls das so sein sollte dann ist es sehr Sinnvoll deine Festplatte zu partitionieren. Nicht nur das du dadurch etwas mehr Leistung rausholst, weil du nicht mehr so viele überflüssige Datei Fragmente auf der Systempartition hast, sondern auch weil wenn dein Windoof mal abschmiert deine Daten dann nicht alle weg sind.

Windows auf eine Partition und PS auf die andere macht keine Sinn da dein System dann nach Dateien die für PS in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen, länger gesuchen werden.

Um deinem PS mehr virtuellen Speicher zuzuweisen kannst du einerseits den Platz im Ram erhöhen und andererseits die Auslagerungsdatei vergrößern (Nicht übertreiben denn sonst macht es wieder keinen Sinn!).
Dies kannst du unter Bearbeiten->Voreinstellungen-> Leistung machen.

Du solltest uns viell. verraten welches Windows du benutzen tust. Trotz allem finde ich sind 2GB Ram für die heutige Zeit und den Preisen von Arbeitsspeicher fast zu wenig. Falls du dieses aufrüsten möchtest dann aber bitte verdoppeln und nicht auf zb. 3 oder 5GB aufrüsten, sondern auf 4 bzw. 8GB.

Die Auslagerungsdatei sollte dorthin wo noch genug platz ist.

Grafikkarte macht eigentlich bei PS nicht viel aus.

Die beiden Aussagen sind leider beide (auch wenn die eine nur teilweise) falsch. PS ist nicht Grafikkarten unabhängig, natürlich wird dein PS schneller laufen wenn du eine leistungsstärkere Grafikkarte benutzt, was außerdem auch deine Systemleistung erhöhen würde.
Die Programme von heute sind nicht mehr so geschrieben das nur noch der CPU deines Computers die Rechenarbeiten übernimmt, sondern auch der Grafikprozessor und der Arbeitsspeicher deiner Graka spielen da eine Rolle.

Die Auslagerungsdatei sollte natürlich dort liegen wo noch genügend freier Speicher ist, aber auf einer Partition auf der nicht das System liegt. (Gilt übrigens auch für die Systemauslagerungsdatei!)
Denn die Auslagerungsdatei wird von Programmen wie ein zusätzlicher Arbeitsspeicher verwendet und deswegen sollte es auf einer anderen Partition liegen das der CPU bzw. die Festplatte von 2 Orten gleichzeitig lesen bzw. schreiben kann.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Hilfe, mein System ist lam

Entschuldige, aber da ist von vorne bis hinten so ziemlich alles falsch.
Die Auslagerungsdatei sollte dorthin wo noch genug platz ist. Wenns knapp ist, dann solltes du ne Platte wählen wo noch platz ist.
Die Swapfiles (Auslagerungsdatei) liegen idealerweise immer auf einer anderen Festplatte (nicht Partition). Andernfalls bessert sich logischerweise nichts an den HD-Zugriffen.
Zusätzliche Arbeitsvolumen (auch auf anderer HD) geben PS ebenfalls mehr Freiraum.
Beide, Win und PS, suchen sich die passende Ecke aus, wenn mehrere Volumen zur Auswahl stehen.
2GB Ram...... nun ja ist fürmich die unterste Grenze. Welches Windows nutzt du denn? WinXP? dann kannst du maximal 3GB nutzen(bringt aber auch schon viel)
Bei Vista oder Win7 gibt es keine Begrenzung für den Arbeitsspeicher.
Die 3GB Geschichte wird in diesem Forum noch das dritte Jahrtausend erleben.. hat aber rein gar nichts mit XP zu tun und ist ein zudem völlig an den Haaren herbeigezogener, falscher Wert. Keine Begrenzung? Wie soll das gehen?
Grafikkarte macht eigentlich bei PS nicht viel aus. Ausser wenn Du mit 3D Modellen arbeitest. Und PS5 kann ja mit 3D-Modellen arbeiten und Verarbeitet ja auch die Texturen.
Wenn Du viel mit 3D-Modellen Arbeitest braucht die Grafikkarte dementsprechend mehr RAM um die vielen Texturen flüssig darzstellen.
Nein, brauchst sie nicht. Davon ab.. der TO spricht schon von Repusee (auch wenns Repousse heisst), was wiederum eine GPU-beschleunigte Funktion von CS5 darstellt.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 3D-Programme mit vielen Texturen (3D-Spiele) mit 1GB Grafikkarten-Ram erst richtig flüssig laufen. Evtl. ist es bei PS mit 3D-Objekten ähnlich.
Nicht irgendwo lesen, dass 3D-Anwendungen erst mit 1GB-GRAM flüssig laufen. Moderne Spiele in Auflösungen jenseits der 1600*1200 (z.B. um einen 24" mit nativer Auflösung zu befeuern) profitieren von einem Mehr an RAM. Die paar Standbilder bei PS mal ich zur Not mit der Hand. Da wartet nichts auf einen Refresh.

Edit @ BigSix: Das ist auch nicht viel richtiger.. ;)
 
F

freepanthera

Guest

AW: Hilfe, mein System ist lam

Das beste ist immer das den Autostart bearbeitest, überleg dir wie Bunt Windows sein muss.
Grad Mausschatten und so ein Schrott verbaucht einiges an RAM.
Dann bei den Diensten, brauchst den alle die beim Start mit Hochfahren.
Allerdings Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich nehme sehr gern ein Systemcleaner Namens Glary Utilitys und fahre seit jahren sehr gut damit.
Somit verbucht mein Windows 7 selten mehr als 256 RAM was ganz Ordentlich ist.
Wichtig ist halt das eine gut Abgestimmte Softwarebasis hast und nur das Installierst was unbedingt brauchst.
 
P

propain66

Guest

AW: Hilfe, mein System ist lam

ja 2g ram sind etwas wenig, ich hab ein usb3 stück mit 8gig als ram drin zurzeit un jetz läuft alles super
 

_xxxjojoxxx_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, mein System ist lam

Ich hab auch Photshop cs5 und hab auch nur 2 gb ram drin...
Bei mir hängts auch nen bisschen wenn ich irgendwas mach wozu der computer viel Ram braucht...
Machst du als neben her noch was???
lg
 
S

snorlax

Guest

AW: Hilfe, mein System ist lam

wichtige daten sichern platt machen, neue graka und mehr ram. und schon geht die kiste ab :D eigene partition fürs System auch immer sehr gern gemocht von Windows
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein System ist lam

Mangelnder Arbeitsspeicher.

Tipp: Eboostr


Vorsicht:
Bitte einen schnellen USB Stick um 30 MB/s verwenden. Kein 0815.
Niemals mehr als max 50% des psysikalischen Arbeitsspeicher reservieren!

Bspw. 1 GB RAM = 500 MB Eboostr
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Hilfe, mein System ist lam

*lol* Googel mal nach eBoostr.. direkt unter einem der ersten Beiträge und in einem Zug mit dem Programm.. "Fotostrecke: Die miesesten Tools der Welt"
Das Fazit.. vernichtend!
Fast ebenso nutzlos wie RAM-Booster, dafür nur zwei Stunden nutzbar bzw. 15? teuer.

Ebenso "möchte" kein Windows eine eigene Partition nur für sich, bzw. würde davon profitieren. Auch eine leistungsstärkere GraKa als eine 86er bringt PS nicht voran.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein System ist lam

EBoostr ist in der Tat "kritisch". Deshalb habe ich extra hingeschrieben, was man unbedingt beachten muss, WENN man mehr Rechenleistung braucht, als der olle Rechner hergibt. Ich selbst benutze das Programm nur für bestimmte Einsätze, bspw. Firefox. Auch habe ich viele Verzeichnisse ausgeschlossen.

Im Videobereich sollte ein ordentlicher Rechner sowieso vorrausgesetzt werden, da beisst die Maus keinen Faden ab :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben