Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Meine EOS 350D belichtet falsch

W

woriman

Guest

Ich bin zur Zeit im Ausland und wollte viele schöne Fotos von Natur und Landschaft machen. Doch plötzlich werden alle Fotos überbelichtet, ohne das an der Kamera mechanische Einwirkungen erfolgten. Aktuelle Firmware neu aufgespielt, Kontakte gesäubert usw. - keine Änderung. Bei einer Belichtungskorrektur von 2 Blenden ist es zwar besser aber noch nicht gut. In Lightroom kann ich vieles ausgleichen, aber die Qualität ist nicht überzeugend. Fotos im "Dunklen" sind besser belichtet.
Könnte es sein, dass mein Sigma-Objektiv nicht mehr richtig abblendet? Habe leider nur das eine mit. Gäbe es da eine Self-Made-Lösung. Probleme im Schärfetiefen-Bereich kann ich nicht feststellen. Oder was könnte es noch sein. bin für jede Hilfe dankbar.

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hilfe - Meine EOS 350D belichtet falsch

Hallo,

ob es am Objektiv liegt kannst du testen in dem du mal mit offener Blende ablichtest.
Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist liegt es nicht an der Mechanik.
Falls es ein Elektronik Fehler im Objektiv kannst du ja eh nichts machen wenn du nur eins mit hast. Alternativ kannst du auch in einen Laden im Ausland gehen und mal ein anderes Objektiv probieren. Gehe mal davon aus das du alle Programmvarianten an der Kamera schon getest hast.

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die Kamera ist ja schon was älter, ich habe meine letzte Woche meinen Enkeln geschenkt, weil sie ähnliche Probleme machte. Es könnte sein. das der Verschluss ausgeleiert oder verdreckt ist, das er einen Bruchteil zu langsam schließt- daher dann die Überbelichtung.

DoctorG

Aktives Mitglied

Nur um einen Nutzerfehler auszuschließen: Die Kamera ist nicht zufällig/versehentlich in dem Modus, in dem sie z.B. für HDR-Bilder die Belichtungszeit automatisch wechselt (Belichtungsreihen-Modus)?
Kenne die Kamera nicht und weiß nicht, wie leicht man das versehentlich aktivieren kann.
Wenn ich vergesse, dass ich Belichtungsreihen eingestellt habe, fühlt sich das z.B. am Folgetag auch erst so an wie "belichtet falsch" und "was läuft denn hier?", so richtig willkürlich eben.
Nur zur Sicherheit, wenn diese Canon Belichtungsreihen kann ...

W

woriman

Guest

Danke Minolta00 und Josef17.
Es könnte natürlich sein, dass es "Altersschwäche" ist. Die Kamera ist 6 Jahre und arbeitete bis vorgestern tadellos. Wenn Du, Josef17, ähnliche Probleme hattest, ist es wahrscheinlich. Vielleicht hat sie auch mitbekommen, dass ich mir zu Weihnachten eine 60D kaufen will.:'( Ich werde mal versuchen ein anderes Objektiv zu testen. Bei der offenen Blende ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Tiefenschärfentest das Bild im Okular nicht abdunkelt.

Josef17

finde mich langsam zurecht

Bei mir steht die 60D auch auf dem Wunschzettel, obwohl ich noch die 40D habe. Bei dem Versand mit dem großen A... gibts den 60er Body für 898.-€

W

woriman

Guest

Hallo DoctorG, hatte ich auch erst vermutet, da ich solche HDR-Aufnahmen gemacht habe. Da müsste sich aber generell was verstellt haben, da ich zwischenzeitlich Firmware aktualisiert, alle Einstellungen mehrfach zurückgesetzt, usw. habe. Dunkle Motive sind ja auch besser belichtet.
Ich wüsste keine weitere Möglichkeit die Kamera auf Werkstandard zurückzusetzen. Gibt es noch eine?

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Bei der offenen Blende ist mir aufgefallen, dass beim manuellen Tiefenschärfentest das Bild im Okular nicht abdunkelt.

Das ist richtig. Da die Blende ja bei Ofenblende nicht weiter schließt. Bleibt also so offen wie möglich. Wenn sie allerdings bei Blende 8 oder sogar 16 deutlich schließt, und die Tiefenschärfe entsprechend zunimmt sollte die Blende im Objektiv funktionieren. Bei div Objektiven kann man das schließen beim Tiefenschärfetest auch von vorne sehen.

Ein evt Verschlussdefekt kannst Du evt rausbekommen, wenn die Überbelichtungen nur bei sehr kurz belichteten Bildern sind. Wenn Du eine Blende 22 oder höher nimmst und ISO 100, so das rel lange belichtet wird, und dann ist das Bild kaum noch überbelichtet, könnte es tatsächlich am Verschluss liegen. Oder aber die Belichtungsmessung hat einen weg. Mehrfeldmessung/Spotmessung immer gleicher Fehler?

mek68

epibriere gerne

schon mal die Abblendtaste gedrückt?
Blende auf einen hohen Wert stellen und Abblendtaste drücken. Wenn das Bild im Sucher nicht deutlich dunkler wird, sind die Lemellen im Objektiv defekt.

Viel Glück
Matthias

Edit:
Oh, den Test hattest Du ja schon gemacht... => Objektiv tauschen und evtl. mal die Kontakte am Bajonett überprüfen (aber eigentlich müsste, falls es ein Kontaktproblem ist, die Kamera einen Fehler melden. Deutet auf einen Objektiv-Defekt hin)

Zuletzt bearbeitet:
S

Schenjamin

Guest

Hallo DoctorG, hatte ich auch erst vermutet, da ich solche HDR-Aufnahmen gemacht habe. Da müsste sich aber generell was verstellt haben, da ich zwischenzeitlich Firmware aktualisiert, alle Einstellungen mehrfach zurückgesetzt, usw. habe. Dunkle Motive sind ja auch besser belichtet.
Ich wüsste keine weitere Möglichkeit die Kamera auf Werkstandard zurückzusetzen. Gibt es noch eine?
Hallo Woriman,

Ich hatte mal bei einem älteren Sigma-Objektiv genau das gleiche Problem. Der Grund war, dass der Blendenvorhang (Irisblende) verstaubt war. Die Irisblende hat sich dann nur noch zögernd geschlossen. Lass doch das Objektiv mal vom Fachmann reinigen - bzw. sie Dir mal die Irisblende in verschiedenen Positionen an. Am besten, Du probierst das Objektiv mal an einer Kamera mit Abblendtaste!

Viele Grüße
Schenjamin

W

woriman

Guest

Hallo, vielen Dank an Alle noch mal. Ich habe es heute bei einem Händler herausgefunden. Es war, wie schon gedacht, die Blende meines Sigma-Objektives. Habe gleich ein Neues gekauft, aber leider trotz Handelns immer noch 60 Euro mehr als in Deutschland gezahlt. Urlaubsfreuden!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden