Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, meine Schaufel spinnt

Slammi

man in the mirror

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Rotation meiner Baggerschaufel.

Wenn ich sie rotiere bekomme ich bei jetziger Verschachtelung und Ausrichtung folgendes Ergebnis:

http://www.slammi.de/bagger/schaufel_falsch.jpg

Hier ein Bild des Ablaufs beim Bewegen:

http://www.slammi.de/bagger/schaufel_hilfe.jpg

Erläuterung:

-von oben drückt die Hydraulik
-über den Hebel wird der Druck auf die Schaufel übertragen
-die Schaufel bewegt sich um den fixen Punkt "1."

Wie kann ich nun aber dem Hebel sagen, dass er sowohl beim Bolzen außen als auch beim Bolzen "2." fixiert ist?
Es soll sich ja die Länge des Hebels nicht ändern sondern der Hebel soll sich um "2." herum bewegen und auf die Schaufel drücken.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend darstellen.

Über Fragen und Antworten würde ich mich freuen

Slammi

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Hilfe, meine Schaufel spinnt

Hi Slammi,

wie hast du die Schaufe denn animiert?
Objekt Position/rotation Key Frames?

Mit Joint/bones mit einer IK solle so etwas nich passieren.

Gruß Boby

Slammi

man in the mirror

Hallo!

Animiert habe ich das Ganze noch nicht. Die Schaufel hat nur ihre Ojektachse beim Bolzen #1 und ich rotiere sie derzeit von Hand, um zu schauen ob sich Alles richtig bewegt. Bei den anderen Teilen des Auslegers funktioniert es ja auch, aber das sind ja auch nur 1:1-Verbindungen.

Mit Joints/Bones und IK hab ich bislang noch nicht viel gemacht, werde ich mir aber mal anschauen und rumprobieren.

horcon72

Aktives Mitglied

Bei Deiner jetzigen Verschachtelung wird der Bolzen links unten an der Schaufel nicht bewegt - der bleibt fest an der Schaufen angetackert und rotiert nicht. Somit wird das Teil, welches von dort hoch zur Hydraulik geht, selbstverständlich von der Konstruktion weggedreht.
Joints bräuchte es dazu nicht mal - da würden schon ein paar Constraint-Tags ausreichen. Damit kann man die Teile nämlich in eine Ausrichtung zwingen.

Slammi

man in the mirror

Hallo,

Danke horcon. Mit den Constraints hat es geklappt. Mit der klammerfunktion konnte ich genau das abbilden, was mir bisher gefehlt hat: 1 Objekt (Hebel) an 2 verschiedenen Objekten (Bolzen) zu fixieren.

Kleiner Screenshot wie es ausschaut:

http://www.slammi.de/bagger/schaufel_richtig.jpg

Die eine Fixierung ist nur etwas träge und eiert. Vorallem bei schnellen Bewegungen der Schaufel.

http://www.slammi.de/bagger/schaufel_restfehler.jpg

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee, wie ich das wegbekomme. Die Einstellungen der Constraints sind soweit alle Standard.
Hier auch mal ein kleines Bild vom Projektstatus:

http://www.slammi.de/bagger/aufbau7.jpg

Danke für eure Antworten!!!

Slammi

M

mp5gosu

Guest

Also hier würd ich wirklich die Finger von den Constraints lassen und mal die Funktionen "Anführer setzen" & "Verfolger setzen" erkunden. Wahlweise auch ein eigenes XPresso-Setup erstellen.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Constains sind schon richtig ;)

ich habe das ganze vor ein paar Monaten mit Jürgen Meier gemacht gehabt.
die Datei liegt irgendwo bei mir zu Hause rum.
Es ist auch relativ viel xpresso dabei, aber funktioniert, bei jedem Gelenk4eck das es zu bauen gibt.

kleiner denkanstoß:
Das Gelenkviereck an der Schaufel besteht aus 4 Streben. Der Winkel (phi) von Strebe d wird vorgegeben, die Xpresso Schaltung berechnet dann den Winkel von Strebe b. Strebe b ist die Verbindungslinie der beiden Achsen an der grauen Schaufel.

Strebe c wird auf das Ende von Strebe d positioniert und auf die Achse der grauen Schaufel ausgerichtet. Strebe a ist die Verbindungslinie der beiden Achsen auf Arm 2.

Zuletzt bearbeitet:

Slammi

man in the mirror

Das ist mir dann doch etwas zu abstrakt. Ich wäre für eine genauere Beschreibung dankbar. Screenshots wären auch nicht schlecht.

Trotzdem schonmal Danke

Slammi

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

also, hier habe ich mal ein Bild der xpresso Schaltung und einen ungefähren Aufbau des ganzen:

das constain am Gelenkviereck wirkt auch auf dessen Achse.
die am Stab c auf Achse d2

d2, dort setzt die Hydraulik an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden