Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Hilfe :) "Mit darunterliegender ...."

S

Sarah91Tremor

Guest

Huhu!
Mein Update auf CS6 ist heute angekommen, gefällt mir alles sehr gut, allerdings gelingt mir folgendes nicht mehr:

1. In CS5 hatte ich als Ausgangssituation eine 3D Ebene als untersten Layer und dadrüber eine 2D Ebene. Wollte ich diese 2D Ebene auf das 3D Objekt rendern so ging dies mit "Mit darunterliegender auf eine Ebene reduzieren". Das Resultat war, dass die 3D Texture (einigermassen ordentlich) auf das 3D Objekt gerendert wurde.

2. In CS6 ist diese Funktion (bei gleicher Datei - zum Testen) ausgegraut.

Daher meine Frage: Wie kann ich in CS6 eine 2D Ebene auf eine darunterliegende 3D Ebene (Objekt) rendern?

Zusätzliche Info: Das 3D Objekt selbst ist mir im Resultat nicht wichtig, ich benötige die Texturen welche auf dem 3D-Objekt gerendert wurden!

Ganz lieben Dank schon im Voraus :)

Sarah

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hilfe :) "Mit darunterliegender ...."

Ich habe jetzt extra nochmal nach geschaut. Beim mir gibt es keine Probleme beim reduzieren der 2/3D-Ebenen. Kannst du bitte mal ein Screenshot von deinem Ebenenbedienfeld zeigen.

Liebe Grüße, Patrick

S

Sarah91Tremor

Guest

Vielen Dank für die superschnelle Reaktion :)
Hier 2 Screenshots:

Nachtrag: Es geht nicht um die Reduzierung der 2D und 3D Ebene, dabei würd ja das 3D Objekt pfutsch gehen. Es geht mir darum, dass die (obenliegende) 2D Ebene wie ich es in CS5 konnte auf die darunterliegende/n 3D Ebene/n (Objekt) gerendert wird.

Liebe Grüße :)
Sarah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Es geht mir darum, dass die (obenliegende) 2D Ebene wie ich es in CS5 konnte auf die darunterliegende/n 3D Ebene/n (Objekt) gerendert wird.

Ich habe dich schon richtig verstanden. Habe nochmal bei mir geschaut. Was mir aufgefallen ist, das bei mir andere Einträge im Kontext-Menü angezeigt werden. Ich kann dafür jetzt so auf die schnelle keine Erklärung finden.

Edit:
Ich habe den Fehler gefunden ;) Deine 3D Ebene wurde bereits gerendert, richtig? Dann funktioniert das "mit darunterliegender Ebene reduzieren" nicht bzw. wird der Eintrag im Kontext-Menü nicht angezeigt.

Die 2D und 3D Ebenen müssen vor dem Rendern auf eine Ebene (3D Ebene) reduziert werden, damit am Ende alles gerendert wird. Also das 3D Objekt + Textur der 2D Ebene.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden