Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe mit .dxf Datei benötigt

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Kreativen,
ich benötige eure Unterstützung. Von einem Hersteller habe ich eine .dxf Datei erhalten, hierin sollte ein 3D Objekt sein, dass ich als solches in einem Renderprogramm (Boxshot) als Objekt verwenden möchte. Handelt sich hier um die 3D-Darstellung eine Palette.
Leider klappt der einfache Import nicht - jedenfalls wird es nicht sichtbar dargestellt. Ich kenne mich leider mit 3D-Programmen gar nicht aus - und habe versucht die Datei irgendwie zu konvertieren (online) aber auch das brachte kein Ergebnis.
Gibt es jemand der sich mit diesen Dateiformaten auskennt und mir daraus eventuell etwas lesbares erstellen kann? (Gute Erfahrungen habe ich mit .dae und .obj Dateien gemacht.)
Würde mich sehr freuen
LG
Lina

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja das sollte kein Probelm sein. Vorausgesetzt, dass das DXF das versprochene Modell enthält.
Hast ne PN.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe jetzt mehrere 3D- und CAD-Programme genutzt um die Datei zu öffnen - da ist zwar eine 2D-Zeichnung, aber kein 3D Objekt drin. Die Palette ist auch als 3D-Zeichnung zu erkennen. Evtl. war sie mal 3D und wurde dann beim DXF-Export "plattgedrückt", das passiert den besten Zeichnern. Oder die nutzen zwar DXF, aber ein prorpietäres (also hauseigenes) Format.

Ich fürchte, Du musst das Objekt nochmal anfordern. Wenn Du weißt, welche Software sie benutzen, kann man auch anfragen, ob sie evtll. ein sinnvolleres als das uralte - oder im schlimmsten Fall halt von niemand sonst lesbare - DXF ausgeben können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden