Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe Problem beim UV-Unwrapping [Newbie]

R

Ravathyra

Guest

Hej mein Name ist Florian und ich brauche Hilfe. Ich bin noch ein Anfänger und ich komme auf einen Fehler garnicht klar und kriege ihn nicht gelöst. Ich habe schon mehrmals versucht eine Lösung zu finden im Internet, aber leider erfolglos. Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie weiter helfen.

Ich habe als Übung versucht ein Schwert zu Moddelieren, was erstaunlicher weiße recht gut funktioniert hat.
Hier einmal ein Bild.
Schwert

Jetzt wollte ich das Schwert UV-Unwrappen und bekam da Probleme.
Alle Objekte, bis auf die Klinge lassen sich Problemlos UV-Unwrappen. Bei der Klinge jedoch bekomme ich den Fehler : "UV entspannen Fehler : eine kante wird mehr als 2 polygonen geteilt"
Ich bin echt Radlos, was ich jetzt machen soll um diesen Fehler weg zu bekommen.
1. Lüsungsversuch war einfach die Klinge mit der Optimierungsfunktion zu Optimieren, was aber zu keinen Erfolg geführt hat.

Hier noch ein Bild von der Fehlermeldung

Hier ist zu beachten, das irgentwie alles Selektiert wird, außer der Außenbereich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir genau erklären was ich zu tun habe :) Bin noch ein Anfänger ich bitte um Verständnis :)

horcon72

Aktives Mitglied

Wenn Du radlos bist, dann wäre ein Fahrradhändler ein besserer Ansprechpartner. Ist allerdings bei weitem nicht der einzige Fehler, den Du in den Text als Suchaufgabe eingebaut hast ;-)

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, dass innerhalb des Objektes Polygone aufgespannt sind oder dass Polygone doppelt aufgezogen wurden. Selektier dazu die Polygone auf der Außenseite und mach diese unsichtbar - dann kannst Du das auch von innen beurteilen.

R

Ravathyra

Guest

Tut mir leid xD Meine Rechtschreibung ist nicht die beste :D Danke für die schnelle Antwort, werde das gleich einmal austesten

horcon72

Aktives Mitglied

Wobei die Option der doppelten Polygone theoretisch schon mal ausscheiden dürfte - die müssten durch die Optimieren-Funktion beseitigt worden sein.

R

Ravathyra

Guest

Tatsache ... Echt ganz schön bitter so ein kleiner Fehler ... Ich habe schon über 4 Stunden damit verschwendet xD Danke dir echt sehr

Edit#
Es war, wenn du auf das erste Bild guckst der Schnitt in der Mitte. Dort war im Inneren noch ein Polygon gezogen.

horcon72

Aktives Mitglied

Ich kann mir auch vorstellen, wie das enstanden ist. Du hast mit aktivierter Deckflächen-Option extrudiert - und das zwei mal...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden