Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HILFE "Sog-Effekt" erstellen

K

kevb

Guest

Hi,

bin ganz neu hier und hab auch wenig Erfahrung mit Photoshop, sprich ich weiß nicht wie man gezielt zum anvisierten Ergebnis kommt, sondern probiere einfach so lange rum bis in etwa das erreicht ist was ich brauche. Nur momentan komm ich nicht weiter und bräuchte Hilfe.

Was hab ich eigentlich vor ? Es geht um eine kleine Präsi an der Uni zu einem Marketingplan für ein neues Tee-Produkt, eigentlich nichts großartiges, aber man will ja doch vielleicht etwas mehr vorzeigen als der Rest ;)

Dazu der Plan: Bild #1 soll in Bild #2 "reinlaufen" bzw. "reingezogen" werden. In meinem Fall ist #1 eine Aufnahme einer Tee-Plantage und #2 eine neue Tee-Maschine von Nestle (ähnlich der Kaffe Tab Maschinen). In meiner Vorstellung soll jetzt die Plantage (#1) in die Maschine (#2) "reinfließen" bzw. "reingesaugt" werden um zu verdeutlichen, dass die Tabs der Maschine den vollen Tee-Geschmack enthalten. Hoffe das ist soweit verständlich.

Bild #1 http://www.onthegotours.com/blog/wp-content/uploads/2012/11/Tea-plantation-fotolialight.jpg

Bild #2

Die Bilder sind nur Beispielhaft, habe da noch nicht die finalen Versionen gefunden (Auflösung ist noch zu unterschiedlich). Bisher habe ich versucht den gewünschten Effekt mit dem "Verflüssigen" Filter zu erzielen. Problematisch erscheint mir hier aber, dass ich den Effekt nicht automatisch zielführend auf einen bestimmten Punkt ausrichten kann. Außerdem bleibt das Bild #1 damit stets rechteckig, statt von einem tieferen Punkt in Bild #2 regelrecht eingesaugt zu werden.
Jedoch benutze ich auch nur Photoshop Elements 11, also vielleicht sind meine Möglichkeiten auch einfach zu beschränkt.

Naja vielleicht hat ja jemand ne Idee und kann mir nen Tipp geben wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis gelangen könnte :)

Schonmal vielen Dank jedem der sich hier durchgekämpft hat und nicht gleich weiterklickt :D

Grüße Kev

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HILFE "Sog-Effekt" erstellen

Mein ernstgemeinter Tipp: Vergeude nicht so viel Zeit für ein einziges Chart, was nur in deiner Fantasie gut aussieht. Was dir vorschwebt ist ohnehin eher was für After Effects. Sprich, deine Vision funktioniert m.E. als Animation besser als als Einzelbild. Aber der Aufwand wäre einfach viel zu groß. Es sollte ja schließlich auch gut aussehen.
Nutze die Energie lieber für eine gut strukturierte, inhaltlich starke Präsentation. Weniger ist mehr.

K

kevb

Guest

AW: HILFE "Sog-Effekt" erstellen

Was nur daran liegt, das du Photoshop Elements 11 erst am Ende genannt hast

Ich gebe zu, dass war nicht ganz ohne Hintergedanken ;) Habe halt nur PS Elements auf dem privaten Computer, über die Uni oder die Arbeit hätte ich aber auch Zugriff auf den großen Bruder Photoshop, nur da weiß ich jetzt die Version nicht.

Was die Präsi ansonsten anbelangt, die stellt kein Problem da. Es geht eben um dieses i-Tüpfelchen, dass es das nicht umbedingt braucht ist mir auch klar. Wärs mir nicht trotzdem wichtig hätte ich mich hier auch gar nicht angemeldet. Sollte es jedoch tatsächlich ein so großer Aufwand sein, hast du wohl recht.
Ich ging in meiner Laienvorstellung eben davon aus, dass es vielleicht ein ähnliches Tool wie diese "Wirbelfunktion" gäbe, die den Effekt nicht kreisförmig um einen Punkt, sondern eben trichterförmig auf einen Punkt zu generiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden