Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe - Suche Script für ein Menü mit Mouseover Wechselgrafik

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

Moin !

ich habe mir in dem Kopf gesetzt für die Model-Seite meiner Freundin, die Galerieübersicht zu den jeweiligen Aufnahmebereichen mit einen Menü mit Wechselgrafik zu machen. Sprich beim Mouseover soll nicht ein Text fablich wechseln sonndern ein Schwarz/Weiß Musterbild wechseln zu Farbe.

Also als Beispiel wie bei dem Fotografen hier:

http://www.enno-kiel.de/

Der Bursche verwendet eine Baukastensystem, wie ich im Quelltext schon gesucht habe bzw. dann feststellte das da ein etwas verschachteltes Script hintersteckt ich glaube sogar mit php ?!

Ich suche schon seit einer Woche im Netz und finde nichts was ich verwenden kann. Denn normalerweise gehen die CSS Scripte bei grafischen Wechselmenüs davon aus, dass eine gleiche Hintergrundgrafik mit einer anderen wechselt. Aber nicht das 4-5 verschiedene Bilder sich tauschen.

Nach welchen Stichworten muß ich suchen, bzw. kennt jemand eine Seite wo ich sowas finde.

Also CSS Scripte oder einfache PHP Scripte wären mir am liebsten. Vielen Dank für die Hilfe und Ideen.

Gruß

Teal´C

DrEddison

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe - Suche Script für ein Menü mit Mouseover Wechselgrafik

Ich glaube am ehesten wirst Du fündig, wenn Du nach "jquery" oder "mootools" in Verbindung mit "tutorials" und "cool" suchst. Im Prinzip sind das ganz einfache ein und Ausblendungen per jQuery. Die sind sogar direkt auf der jQuery-Seite beschrieben. Muss nur angepasst werden. ;)

Hi,
das ganze geht auch mit CSS3, zwar kannst du da nicht direkt ein schwarz / weiss Bild wechseln lassen, aber wenn der Hintergrund schwarz ist und das Bild dann eine geringere Transparenz hat, ist der Effekt sehr ähnlich.

Schau dir mal das Tutorial hier an:
http://www.webdesign-podcast.de/201...rschiedenen-farben-als-download-und-tutorial/

Für dich wichtig wäre der Bereich mit den Transitions und rgba() Farben im Hintergrund. Musst das ganze zwar für deinen Zweck weiter anpassen, aber die Basis ist dort erklärt.

Einen ähnlichen Effekt gibt es auf der Seite hier: http://www.pewa-gielow.de/
ganz unten bei den 4 Bildern, basiert auch auf CSS3 Transitions und Opacity.

Beste Grüße
Pascal

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

Hi !

Vielen Dank ! Transitions und Opacity war das Schlagwort und ich habs gefunden. Naja zur Kompatibilität des IE verkneif ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.. Schrottbrowser...

Vielen Dank !

N

Nunancia

Guest

Hi !

Vielen Dank ! Transitions und Opacity war das Schlagwort und ich habs gefunden. Naja zur Kompatibilität des IE verkneif ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar.. Schrottbrowser...

Vielen Dank !
Bedanke mich ebenfalls =)

E

Enno_Kiel

Guest

Dann meldet sich der "Bursche" mal selbst zu Wort... :)

Das ganze ist bei mir relativ einfach mit jQuery gelöst. Es gibt keine S/W-Vorschau, sondern die Bilder werden einfach per jQuery in der Deckung reduziert, bzw. mit voller Deckkraft angezeigt, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Das CMS ist Wordpress und die grafischen Effekte sind rein per Javascript (jQuery) umgesetzt.

Das detaillierter zu erklären, würde aber den Rahmen hier sprengen. Wenn man sich mit dem jQuery-Framework beschäftigt und einarbeitet, ist das leicht umzusetzen.

Schöne Grüße
Enno

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Herr "Kollege",

Grins... Deine Seite kenn ich halt aus der MK. jQuery ist auch ne Gute Idee. Habe es erstmal anders gemacht. Es geht soweit.

OK Deine Lösung geht auch im IE. Also werde ich noch mal neu schauen, wo ich das finde. Im Moment geht die Seite erstmal. Da ich die Online bringen mußte, um einen "größeren Krach" zuhause aus dem Weg zu gehen... smile.

Hatte noch mit einem anderen Gimmik zu kämpfen, meine Freundin hatte sich in Ihrem design der Seite in de Kopf gesetzt, das das Menü vertikale Schrift hat... das hat mich schon nerven gekostet. Da ich nun noch nicht der Vollprofi bin in css. Früher hab ich alles in Frontpage gemacht und ggf in den Code manuell eingeriffen. Gestaltung halt altmodisch mit Frames und Tabellen. Ging halt einfacher. Jetzt muß ich erst wieder komplett umdenken und wieder Quellcodebefehle lernen ;-) und div´s etc. sind noch eine Herausforderung für mich... diese kleinen Scheisserchen die.... tun nie das was ich will.... ;-)

Gruß

Teal´C alias Nordic

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

SOOOO...

mit jQuery perfekt gelöst ! Danke für den Hinweis. Nun gehts auch im IE. :D

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

In den neuen IEs läuft jQ auch ohne Mucken, lediglich unter Version 7 gibts da große Probleme, aber hey, wer den heute noch nutzt ist selber Schuld - leider mögen die Koreaner und Chinesen den sehr gern...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden