Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe!! wer hat ahnung von PC's

kann das ruhig son billig ding sein??
bei ebay gibts welche für 30 euro...
worauf muss ich achten nur auf watt zahl??

Meine persönliche Erfahrung mit billigen Netzteilen:
Funktionieren ja, aber in der Regel meist sehr laut im Betrieb.

Mit einem leisen Netzteil, z. B. von be quiet!, lässt es sich viel angenehmer arbeiten. Falls du ohnehin nur zocken willst und dabei in der Regel deine Lautsprecher an hast, kann dir die hohe Geräuschentwicklung indes egal sein.

Neben der Watt-Zahl sind weitere Eigenschaften von Bedeutung: z. B. Art und Zahl der Anschlüsse. Falls du wirklich ein neues Netzteil benötigen solltest (aufgrund der möglicherweise zu geringen Leistung deines alten Netzteils), kannst du dich im Hinblick auf diesen Aspekt jedoch ruhig an den Anschlüssen deines alten Modells orientieren. Sollte deine GraKa zusätzliche Anschlüsse benötigen, so reichen meist einfache Adapter aus.

JannisL

Aktives Mitglied

Meine persönliche Erfahrung mit billigen Netzteilen:
Funktionieren ja, aber in der Regel meist sehr laut im Betrieb.

Und sie verbrauchen auch die angegebene Wattzahl, ABER sie haben eine geringe Effiezienz. D.h. du kannst dasselbe an einem 450 Watt Markennetzteil anschließen wie an einem 800Watt Billignetzteil (Übertrieben gesagt).
Und sie halten meistens nicht sonderlich lange durch und können schonmal gerne wortwörtlich dampfen.

Kauf dir ein BeQuiet, Enermax oder andere gute (Googlen)

berniecook

Photo-Fan

Eigentlich kannst du so ziemlich sicher sein, dass die Adapter die du brauchst bei der Graka dabei sind, war bei meiner letzten Geforce auch so, also ganz geschmeidig bleiben und abwarten. Die Wattzahl sollte auch eigentlich ohne Probleme reichen. Bei den Ram .... naja check mal im Taskmanager ob die 2 GB überhaupt ausgereizt werden und wenn, dann bringt dir mehr Ram auch nur mehr, wenn du auf 64 Bit umsteigst, ansonsten ist eh bei 3 GB schluss.

Hallo,
Du hast den Post #8 in diesem Thread wohl nicht gelesen! Allerdings sind da einige Arbeiten von nöten!

Grüße

karsten1077

Bin wieder da

warum bestellst du denn ne graka, wenn du null ahnung davon hast?? hast du die im fernsehen gesehen, oder in ner zeitschrift?? hast du keinen kumpel der dir die karte einbaut und dann auch den rest klarmacht??

gruß karsten

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei den grakas hab och mich gefühlte 2 wochen durchs internet gelesen!
Habe mir aber nur wenig bis keine gedanken gemacht
Was noch getauscht werden muss oder sollte!
Aber es muss und soll ja eh alles getauscht werden, nur nicht alles auf einmal.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Welches Netzteil nun tatsächlich reicht oder auch nicht, hängt nicht alleine von der Leistung ab, sondern vor allem von der Belastbarkeit und Stabilität des Geräts. Was nützen tolle 800Watt auf der Verpackung, wenn bei dem Teil schon bei geringer Belastung die Spannungen einbrechen? Leider oft genug bei den (nicht ohne Grund) billigen NoName Produkten zu beobachten und ebenso leider oft der Grund für Systemabstürze. Nur sucht man da natürlich nicht beim Netzteil nach dem Fehler, hat ja schließlich 800W ... (ist jetzt nur ein Beispiel).

Also, auch wenn man sich i.d.R. an RAM, CPU und Grafikkarte aufgeilt, ein ordentliches Netzgerät mit vernünftiger Leistung muß her! Es sollte problemlos in der Lage sein, die max. Leistungsabgabe auch über einen längeren Zeitraum zu bringen, ohne gleich in Rauch aufzugehen. Und ordentliche Netzteile haben darüber hinaus noch reichlich Reserven nach oben, um auch kurzeitige Spitzenwerte zu ermöglichen.
Es bringt zudem nicht wirklich viel, wenn man einfach ein im Prinzip vollkommen überdimensioniertes Netzteil einbaut, nach dem Motto: "viel hilft viel". Der Grund ist, dass es einen recht schmalen Bereich in der Leistungsabgabe gibt, wo das Netzteil vom Wirkungsgrad her optimal arbeitet (vom Prinzip her vergleichbar mit dem Drehmoment eines Ottomotors). Verbräuche darunter und darüber sind weniger gut, deshalb wäre es besser, das Netzgerät so zu dimensionieren, dass es in seinem optimalen Bereich betrieben und ausgelastet wird, plus etwas Reserve nach oben. Dabei sollte man jetzt nicht den Fehler machen, einfach sämtliche maximalen Belastungen aller Einzelkomponenten zusammen zu zählen, denn das ist sehr unwahrscheinlich, dass genau diese max. Belastung ständig abgefordert wird, wenn überhaupt. Auch die Online-Kalkulatoren rechnen das Ergebnis i.d.R. nach oben hin schön, das ist eher als oberste Grenze zu betrachten, mehr aber auch nicht.

Win7 Ultimate in der 32bit Version ist nicht so dolle. In so ein System würde ich vor allem RAM hinzufügen, besonders nach dem Preisverfall der letzten Monate sind 8GB+ sicher sinnvoll. Muß ja nicht gleich alles auf einmal sein, aber bei den Riegelgrößen kann man ja entsprechend planen. Ein 64bit Betriebssystem ist natürlich u.a. eine Voraussetzung dafür, sonst wenigstens 4GB rein tun.

Mal als Bsp.: In meinem Rechner sind ein 2600K, 16GB Ram, eine 570er GTS, 1 SSD, 5x 1TB HDD (4 davon im Raid0) und das Motherboard verbaut, dazu noch ein Bluray Multibrenner und etwa ein Dutzend Lüfter, hängt alles an einem Enermax 80Plus mit 600W. Das Teil wird nicht einmal lauwarm, und selbst wenn ich die Grafikkarte voll auslaste und weiß der Geier was sonst noch alles gleichzeitig nutze, gibt es keinerlei Probleme. Da sollte ein 500W Gerät von Qualität bei Deinem System sicher gut dimensioniert sein. Also testen und bei Bedarf ein hochwertiges Gerät anschaffen. Wenn der Kasten mal streikt, dann sollte es doch nicht am Netzgerät scheitern ...;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

Hi leute! Also die karte ist da und auch eingebaut und geht auch!! Nur waren die adapterkabel von 2x4 auf 1x6 pcie!! Habe aber nur ein 4er angeschlossen! Is das so richtig? Einen normalen pcie hatte ich ja schon von der alten karte drin!!???

F

Flitzer16

Guest

Ich würde auf jedenfall noch auf 4 oder 8gb RAM aufrüsten (aber 4x2GB gleicher RAMs für Dual-Channel).
Damit diese Ausgenutzt werden können musst du dir die 64-bit version von Windows besorgen (key ist der gleicher wie bei 32-Bit).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden