Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!! Wie Glitzersteine / Glitzersteinmuster richtig erstellen???

J

Jayso5

Guest

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich möchte bei Photoshop ein Bild bzw. ein Teil von dem Bild mit Glitzersteinen Füllen.
Einfaches Beispiel:
Eine Din A 4 Seite in schwarz, in der Mitte ein Kreis aus Glitzersteinen. Es soll so ausschauen, als ob die Glitzersteine sich echt auf der Din A4 seite befinden.
Ich habe versucht aus vorhandenen Glitzersteinen ein Muster zu erstellen und dann bei Ebene-> Ebenenstil-> Musterüberlagerung es hinzubekommen aber es sieht irgendwie total unecht aus!! Wenn ich die Größe verändern will (Skalieren), sind sie entweder viel zu Groß oder viel zu klein dass man kein Glitzermuster mehr erkennen kann und es so aussieht, als wäre der Kreis einfach nur mit Farbe ausgefüllt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben es realistisch aussehen zu lassen, immerhin werden ganze Strände oder ähnliches nachträglich in Bilder eingebaut.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

Photoshop

Suicider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!! Wie Glitzersteine / Glitzersteinmuster richtig erstellen???

Pack doch mal dein Bild rein, damit man sieht was du da hast.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Es muss doch eine Möglichkeit geben es realistisch aussehen zu lassen, immerhin werden ganze Strände oder ähnliches nachträglich in Bilder eingebaut.

Glitzersteine sind geschliffenes Glas, die das Licht brechen und dadurch ein emenses Farbspektrum wiedergeben. Daher kannst du das nicht mit irgendwelchen anderen Composings vergleichen. Hier ist die Ausgangssituation eine ganz andere. Das Skalieren der Steine kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Das funktioniert weder in die eine noch in die andere Richtung. Der Verlust an Farben (die das ganze erst realistisch wirken lassen) ist viel zu groß.

Mit Photoshop wirst du da nicht viel manipulieren können. Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt wäre: das Ausgangsmaterial schon optimal abzufotografieren (also den Kreis aus Steinen auf ein A4 Blatt legen) und dann nur noch das weiße Blatt invertieren (also schwarz "färben").

Eventuell hat noch jemand eine Idee, aber ich zweifle dass du anders zu einem realistischen Ergebnis kommst.

landrobber

Noch nicht viel geschrieben

Da gibt es einige interessante Tutorials (suche mal bei Google nach "Diamantschrift").
Z.B.:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Vielleicht hilft Dir ja das

weiter. Allerdings in English - Aber trotzdem gut nachvollziehbar

Vom Meister himself

LG
Igel

Zuletzt bearbeitet:
J

Jayso5

Guest

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Anbei mal ein Bild, was ich genau meine :)

Dankee

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden