Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da bin ich ganz neu und hab gleich schon zwei wichtige Fragen. Nächste Woche ist es meine Aufgabe ca. 6 Kinder in einer Gruppe zu fotografieren (Faschingsfest). Nun hab ich ja schon öfters Gruppenfotos gemacht, aber leider gelingt es mir nie, dass alle Gesichter scharfgestellt werden. Was für Kameraeinstellungen wählt ihr um die Gesichter alle scharf zu kriegen?

Die zweite aber fast gleiche Frage handelt von Porträtaufnahmen. Ebenfalls Kinder (wo man schnell sein muss). Ich versuche natürlich immer auf die Augen scharfzustellen, so solls ja sein. Leider gelingt mir dies nicht immer. Was für Kameraeinstellungen nutzt ihr hier? Diese Einstellung muss absolut verlässlich sein, da so ein Moment ja leider schnell weg ist und die lieben Kleinen auch nicht stillhalten.

Ich nutze die Nikon D5000 und habe es schon mit unterschiedlichen Einstellungen probiert. Von Messfeldern bis Modus A (stelle die Blende meist auf 11 wegen Porträt) und Automatikeinstellung. Leider ärgere ich mich hinterher oft, dass die Augen doch nicht scharf sind und meist ist es ein ziemliches Gefummel und man kann nie sicher sagen, ob das Bild gelungen ist oder nicht.

Macht Serienbildfunktion Sinn? Bei Kindern sicher ja. Wie ist es da mit der Schärfe, hab ich noch nicht ausprobiert.

Für Innenaufnahmen gehe ich an ein Fenster und nutze noch zusätzlich einen externen Blitz, den Nissin Di866. Damit erziele ich auch sehr gute Ergebnisse.

Also wenn mir vielleicht ein paar Nikojaner helfen könnten wäre ich sehr dankbar, weil ich nächste Woche doch gute Ergebnisse erzielen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. ;)

Grüsse, Brigitte

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Fragen rund um die Fotografie? Sieh dich in unseren Tutorials zur Portrait- und People-Fotografie um. Dort findest du beispielsweise auch ein bebildertes E-Book zur Kinderfotografie. Alles Wichtige rund um Equipment, Verhalten beim Shooting, Indoor und Outdoor auf 350 Seiten:

 

Fotografie

B

Boerrie

Guest

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Die Kamera ist erstmal zweitrangig, wichtiger wäre zu wissen mit was für einem Objektiv du fotografierst. Wenn ich Gruppen fotografiere nehme ich dafür meistens ein leichtes Weitwinkel (35mm am Vollformat - bei dir würde ich zu etwa 24mm) raten und eine Blende zwischen 5,6 und 8. Eine kleinere Blende (=grössere Zahl, also 11 wäre kleiner da die Öffnung nur noch 1/11 des Lichtes durchlässt) bedeutet nicht automatisch, dass die Bilder schärfer werden. Der Schärfebereich ist zwar grösser, aber die Beugungsunschärfe lässt die Bilder nicht so knackig wirken wie sie es bei grössere Blende wären.
Das Weitwinkel Objektiv bietet den Vorteil einer grösseren Schärfetiefe als die selbe Blende bei längerer Brennweite darstellt.

Für den Autofokus würde ich das zentrale Messfeld empfehlen, da das meist am genausten arbeitet. Damit stellst du auf ein Kind, welches sich in der mittleren Schärfeebene befindet, scharf und legst dann erst, bei gedrücktem Auslöser Knopf, den Bildausschnitt fest.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo Brigitte,

mit Blende 11 liegst du schon garnicht so falsch. Es kann jetzt an verschiedenen Faktoren hängen.
1. Brennweite
2. Schärfepunkt
3. Fehlerhafter Schärfepunkt vom Objektiv.

In der Regel solltest du keine Probleme mit der schärfe haben wenn du eine kleine Brenntweite benutz 18-35mm (bei einem Gruppenfoto) weil du eigentlich dann weitgenug weg stehst und der sich daraus ergebende Tiefenschärfebereich müsste dann groß genug sein. Das kannst du dir aber auch mal erechnen mit einem sogenanten DOF Tool (Depth of Field)
Z.B. das hier ...
Online Depth of Field Calculator

Es kann vorkommen das bei Objektiven von Drittanbietern der Schärfepunkt nicht zu 100% sitzt. Das kannst du ganz leicht mit einem Metermaß testen. Lege dir ein Metermaß hin lege an mehreren Stellen etwas in (z.B. 1m, 1,20m, 1,50m, 1,80m usw.)
Anhand von dem DOF errechnest du dir wo genau die Tiefenschärfe liegen muss und machst anhand von einem Testfoto dann ein paar Aufnahmen.

Ein Beispiel. Du bist 1m vom Objekt entfernt auf das du fokusierst (z.B. 1m Marke). Bei 80cm sollte alles schon scharf sein bis 1.34. Danach wird es wieder unscharf

Subject distance 1 m
Depth of field Near limit 0.8 m Far limit 1.34 m Total 0.54 m
Grüße Martin
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo Boerrie,

danke für die Antwort, das ist ja schon mal ein guter Anfang. Also ich nutze für die Innenaufnahmen meistens mein lichtstärkstes Objektiv, das AF-S Nikkor 35 mm 1,8. Ein Weitwinkelobjektiv besitze ich noch gar nicht und die Anschaffung dauert auch sicherlich noch eine Weile, ansonsten wären das ein guter Tipp. Ich teste das mit der Blende und den Messfeldern an meinem Objektiv aus, bevor ich nächste Woche die Gruppenaufnahme mache.

Ansonsten habe ich noch das übliche Objektiv AF-S Nikkor 18-55 mm 3.5

Eine ruhige Hand ist sicher auch ein großes Kriterium für Schärfe was sich bei dem schweren Blitz nicht immer machen lässt. Dafür hab ich dann ein Stativ und den Fernauslöser.


Grüss dich Schmaid,

danke für den Tipp mit der Entfernung zum Objektiv. Da ich aber nicht genau sagen kann wo wir das Gruppenfoto machen werden, wird es sicher schwierig sein, mit dem Metermaß herumzulaufen und auch die Kids so lange still zu halten. Aber für daheim wäre es auf jeden Fall eine Option sich damit auseinanderzusetzen und es mal zu testen.

Glaube auch dass ich mit dem 18-55 mm mehr Spielbereich habe wie mit dem 35 mm. Ich habe nur Nikon Objektive und keine vom Fremdanbieter, zumindest noch nicht :)

Grüsse
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo Boerrie,

danke für die Antwort, das ist ja schon mal ein guter Anfang. Also ich nutze für die Innenaufnahmen meistens mein lichtstärkstes Objektiv, das AF-S Nikkor 35 mm 1,8. Ein Weitwinkelobjektiv besitze ich noch gar nicht und die Anschaffung dauert auch sicherlich noch eine Weile, ansonsten wären das ein guter Tipp. Ich teste das mit der Blende und den Messfeldern an meinem Objektiv aus, bevor ich nächste Woche die Gruppenaufnahme mache.

Ansonsten habe ich noch das übliche Objektiv AF-S Nikkor 18-55 mm 3.5

Eine ruhige Hand ist sicher auch ein großes Kriterium für Schärfe was sich bei dem schweren Blitz nicht immer machen lässt. Dafür hab ich dann ein Stativ und den Fernauslöser.


Grüss dich Schmaid,

danke für den Tipp mit der Entfernung zum Objektiv. Da ich aber nicht genau sagen kann wo wir das Gruppenfoto machen werden, wird es sicher schwierig sein, mit dem Metermaß herumzulaufen und auch die Kids so lange still zu halten. Aber für daheim wäre es auf jeden Fall eine Option sich damit auseinanderzusetzen und es mal zu testen.

Glaube auch dass ich mit dem 18-55 mm mehr Spielbereich habe wie mit dem 35 mm. Ich habe nur Nikon Objektive und keine vom Fremdanbieter, zumindest noch nicht :)

Grüsse

ich meinte natürlich mit der Entfernung zum OBJEKT, nicht Objektiv :lol:
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Also für geplante Gruppenbilder würde ich ein Weitwinkel, Stativ und eine möglichst kleine Blende (große Zahl) wählen. Dafür brauchst du allerdings sehr viel Licht, da das Stativ hier nicht dazu dient Verwacklungen zu vermeiden, sondern für eine bessere/konstantere Einstellung des Bildausschnittes. Blende 11-16 sollte da aber eigentlich ohne Probleme reichen. Du solltest vielleicht darauf achten, dass die Gruppe in der Tiefe keine zu großen Ausmaße annimmt und wenn es mehr als 2 Reihen gibt auf die Mittlere scharf stellen.
Zu Fasching solltest du noch darauf achten, dass du die Kinder wirklich bis zu den Füßen auf dem Bild hast, da auch die Schuhe fürs Kostüm wichtig sein können. Ich habe schon oft erlebt, dass selbst sehr erfahrene Fotografen in diesem Bereich Fehler gemacht haben, weil sie das nicht wussten.

Zu den Portraits: Stell doch bitte mal ein Beispielbild ein.. Das wirklich ein Fehlfokus vorliegt bei Blende 11 ist relativ unwahrscheinlich, außer du hast bei den Einstellungen einen groben Fehler (oder bei der Aufnahme selbst). Spontan würde ich ehr auf verwackelte Aufnahmen durch zu lange Belichtungszeiten tippen.. Aber dafür wäre halt ein Bild gut.
Dann wäre natürlich auch die Frage was für ein Objektiv du besitzt und wie die Umgebungsbedingungen sind?
Ich würde ein Autofokusfeld vorgeben (bei dir vermutlich am besten das Mittlere) und dabei bleiben, alles andere ist gerade bei Portraits ehr ungünstig.

Du könntest auch mal mit Stativ und einem unbewegten Objekt (Legosteine gehen da immer gut^^) testen, ob der Fokus ansich sitzt, wenn nicht muss wohl entweder die Kamera oder das Objektiv zum Service (oft ist es besser beides zusammen zu schicken).
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Das mit dem Metermaß sollte auch nur dafür sein um sicher zu gehen das der Schärfebereich richtig sitz. Normalerweise ist das aber nur bei Aufnahmen mit kurzem abstand und dadurch meistens geringer Tiefenschärfe ein Problem.
Es kann auch durch einen Schlag oder ähnliches deine Linse was abgekommen haben. Deswegen würde ich das mal austesten um sicher zu gehen.

Es ist sicher nicht falsch dier ein Paar Eckdaten zu merken für Standard Foto aufnahmen.
1m Entfernenung, Brennweite, Blende ergibt = x Tiefenschäfe

Das was Boerrie noch geschrieben hat mit der Beugungsunschärfe ist auch nicht zu vernachlässigen.
Du kannst dir auch den Satz merken,

Wenn die Sonne lacht nimm Blende 8

Zur Verschlusszeit vielleicht noch. Auch hier gibt es eine Faustregel. Der Kehrwert der Verschlusszeit sollte nie kleiner sein als die Brennweite mit der du fotografierst.

Brennweite = 35mm
Verschlusszeit = >=1/40

Brennweite = 125mm
Verschlusszeit = >=1/125

Brennweite = 200mm
Verschlusszeit = >=1/200

usw.

Damit das ganze jetzt netz zu einfach wird ;) ... bei deiner Kamera hast du noch einen CROP Faktor, weil du keinen Vollformat (auf Kleinbild) Sensor besitzt. Das bedeutet du musst deine Brennweite dementsprechend berechnen

z.B.
35mm x 1.5= 52.5mm
100mm x 1.5 = 150mm
200mm x 1.5 = 300mm.
usw...
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo Ackbar,

also wie oben bereits beschrieben habe ich leider kein Weitwinkelobjektiv, nutze für die Gruppenbilder und Porträts (meiner Kinder) meisten das Nikkor 35 mm oder das Nikkor 18-55 mm.

Die Füsse müssen auf jeden Fall mit drauf, genauso wie die Hände, da wird nichts abgeschnitten. Köpfe schneide ich als zu bei einem Porträt aber dann bewusst und mit Absicht. Wahrscheinlich werden die Kinder auf einer Couch nebeneinander platziert, das mit der 2. Reihe ist gar nicht schlecht, weil ich bei 6 Kindern in einer Reihe ja fast schon ein Panorama machen könnt :) oder sie sind dann alle recht weit weg. Vielleicht überlege ich mir eine alternative Location zur Couch, damit ich sie in zwei Reihen aufstellen kann. Ist halt auch ein Baby dabei von 4 Monaten (das sitzt dann im Arm der Schwester).

Also der Fokus und die Schärfe funktionieren einwandfrei, grade bei ruhigen Objekten wie dem Legostein. An der Kamera und an den Objektiven liegts nicht. Produktfotos kriege ich da super gut und scharf hin. Ich glaube die Schwierigkeit lag eher an meiner Einstellung, da mache ich glaube ich was falsch.
Ich kriege es im A-Modus recht selten hin, dass alles scharf ist (vor allem die Augen), im AUTO-Modus (grün) dafür fast immer, aber da macht er mit den Messfeldern was er will und ich könnte sie nur mit fummeln umstellen. Meist dauert das aber zu lange und der Moment ist dann vorbei.

Wo kann ich denn hier Bilder einstellen von mir, bin erst seit gestern Mitglied und steige noch nicht so durch......

Danke auf jeden Fall schon mal, das war sehr hilfreich.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hi
Blende 11 ist schon in Ordnung, aber
welches Objektiv benutzt du? Wieviel mm? Wie weit bist du entfernt von der Gruppe? Wie fokussierst du an? (sorry, blöde Frage) ist das Objektiv sauber und in Ordnung?
Welche Belichtungszeit benutzt du? Welche ISO Zahl?

1/Blende ist ein guter Richtwert dh, bei 50 mm sollte die längste Belichtungszeit höchstens 1/50 sec betragen.
Wenn du also Blende 11 nimmst, sollte schon genügend Licht vorhanden sein, damit du mit einer 1/50 sec oder kürzer arbeiten kannst und ne korrekte Belichtung erhältst. Ansonsten musst du ein
leistungsfähigen Blitz nehmen mit einer hohen Leitzahl, (Verdopplung der Entfernung ist nur noch 1/4 der Lichtmenge da) Leitzahl/Blende ergibt die max. Entfernung.
Bei einer Leitzahl von 60 also
60/11= 5,45 m

Serienbilder kannst du natürlich probieren, aber du brauchst dann natürlich ein Blitz der in den kurzen Abständen auch Blitze abgeben kannst. Am besten ist da ein Studioblitz

Schiesse erst mal im Automodus ein paar Testfotos, so dass die Belichtung stimmt. (Schärfe ist hier noch egal). Übernehme die Werte in den manuellen Modus. Denke an die oben genannten Richtformeln. Wenn die Werte nicht einhaltbar sind brauchst du mehr Licht, oder erhöhe vorsichtig den ISO Wert (nicht über 800).
Einfacher geht es natürlich mit einen Belichtungsmesser

Fokussiere nun an. Bei Blende 11 ist es aber eigentlich egal ob du vorne oder vielleicht ein paar Meter weiter weg bist. Der Tiefenschärfebereich beträgt bei Blende 11 je nach Objektiv ein paar Meter in dem du dich bewegen kannst. Genauere Angaben finden sich meist im Handbuch des Objektives.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

oh jeh ob ich das alles hinbekomme......

aber sag mal, seht ihr meine Antworten denn gar nicht? Mittlerweile hat ja jetzt jeder nach meinen Objektiven gefragt und ich habs schon dreimal beantwortet!!! Hmm irgendwie hakt die Seite bei mir auch immer ein wenig...echt seltsam....
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo Ackbar,

also wie oben bereits beschrieben habe ich leider kein Weitwinkelobjektiv, nutze für die Gruppenbilder und Porträts (meiner Kinder) meisten das Nikkor 35 mm oder das Nikkor 18-55 mm.

....


Ich kriege es im A-Modus recht selten hin, dass alles scharf ist (vor allem die Augen), im AUTO-Modus (grün) dafür fast immer, aber da macht er mit den Messfeldern was er will und ich könnte sie nur mit fummeln umstellen. Meist dauert das aber zu lange und der Moment ist dann vorbei.

Wo kann ich denn hier Bilder einstellen von mir, bin erst seit gestern Mitglied und steige noch nicht so durch......

Danke auf jeden Fall schon mal, das war sehr hilfreich.


Fotos kannst du auf einer Seite hochladen, die du magst und dann hierher verlinken. Das dürfte am einfachsten sein.

Mit dem 18-55 hast du doch ein Weitwinkel-Objektiv ;) 18mm ist schon Weitwinklig, wenn auch nicht extrem. Sollte aber in diesem Fall genügen.

Wenn du sagst mit Auto (meist ehr größere Blende) bekommst du scharfe Bilder und mit A nicht, klingt das sehr nach verwackelten Aufnahmen. Das Problem mit den Messfeldern kannst du umgehen indem du nicht Auto, sondern P (ich glaube so hies das auch bei Nikon, ich hab den Modus seit Jahren nicht mehr benutzt^^) verwendest. Da wird Blende und Zeit wie im Auto-Modus eingestellt, aber du kannst trotzdem gewisse Einstellungen (wie eben das Fukusfeld) beibehalten.

oh jeh ob ich das alles hinbekomme......

aber sag mal, seht ihr meine Antworten denn gar nicht? Mittlerweile hat ja jetzt jeder nach meinen Objektiven gefragt und ich habs schon dreimal beantwortet!!! Hmm irgendwie hakt die Seite bei mir auch immer ein wenig...echt seltsam....

Du antwortest einfach sehr schnell, bzw. ich hab mir mit der ersten Antwort sehr viel Zeit gelassen, da ich noch was anderes nebenher gemacht hatte^^ Ich hatte da bis auf deinen ersten Post noch nichts vom Thread gesehen, weil das noch nicht stand als ich angefangen habe zu schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmaid

Nikonianer

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hi

1/Blende ist ein guter Richtwert dh, bei 50 mm sollte die längste Belichtungszeit höchstens 1/50 sec betragen.
Wenn du also Blende 11 nimmst, sollte schon genügend Licht vorhanden sein, damit du mit einer 1/50 sec oder kürzer arbeiten kannst und ne korrekte Belichtung erhältst. Ansonsten musst du ein
leistungsfähigen Blitz nehmen mit einer hohen Leitzahl, (Verdopplung der Entfernung ist nur noch 1/4 der Lichtmenge da) Leitzahl/Blende ergibt die max. Entfernung.
Bei einer Leitzahl von 60 also
60/11= 5,45 m


@Gackoo, die meisten Angaben hat sie ja bereits gemacht ;) oder hast du jetzt so lange gebraucht zum Antworten :p...
Aber die Info mit dem Blitz finde ich sehr interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Hast du da evtl noch einen weiteren Link an dem man sich noch mehr belesen kann?

Grüße Schmaid
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

ahh ich bin also zu schnell oder die Seite zu langsam...LOL :)

Also wie meinst du das genau mit "Stell mal ein paar Bilder auf EINER Seite ein und verlinke sie dann"??? Auf was für einer Seite denn? Ich habe keine Homepage falls du das meinst.....

Muss auch für heute leider aufhören, mein Sohn jammert (4 Monate alt)....aber bin weiterhin auf Antworten gespannt.....in aller Ruhe und ohne Eile...ein wenig Zeit hab ich ja noch.

Denke auch dass ich das 18-55 mm Objektiv nutzen werde, da mehr Spielraum.... Den P-Modus hab ich noch nie probiert, aber werde ich mal machen. Denke auch dass ich zu arg verwackel oder das Objekt sich zu schnell bewegt. Mit dem Riesenblitz gehts ohne Stativ ja fast gar nicht. Da frei aus der Hand ohne Verwacklungen zu fotografieren ist ja fast unmöglich....

Also muss los, schaue aber heute Abend nochmal vorbei....Danke auf jeden Fall für die Hilfe, in einer ruhigen Minute werde ich mich damit mal befassen......
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

@Gackoo, die meisten Angaben hat sie ja bereits gemacht ;) oder hast du jetzt so lange gebraucht zum Antworten :p...
Aber die Info mit dem Blitz finde ich sehr interessant. Das wusste ich auch noch nicht. Hast du da evtl noch einen weiteren Link an dem man sich noch mehr belesen kann?

Grüße Schmaid

Guck dir doch mal das Blitztutorial hier an:

Außerdem findest du hier ein paar interessante Links:
Sind zwar für Canon, aber die Grundlagen sind meistens gleich.


@Bluemli_88:
Es gibt im Internet massenweise Seiten auf denen man seine Bilder für solche Zwecke hochladen kann. Auf dauer solltest du dir da mal eine suchen, die gut zu deinen Anforderungen passt. Einfach bei Google Filehoster eingeben, dann bekommst du sehr viele Treffer.
Für den Anfang kannst du es mal hier probieren: Die Seite nutze ich oft wenn ich irgendetwas weitergeben will, dass zu groß für eine Mail ist.

Achte beim Fotografieren mal auf deine Belichtungszeiten, die Formel steht ja oben schon. Wenn die nicht passen mach die Blende weiter auf, oder dreh die ISO-Zahl etwas auf (nicht zu viel, sonst rauscht es zu sehr, ich denke mal 800, vielleicht max. 1600, mehr würde ich bei deiner Kamera nicht nutzen).

Das mit dem Blitz verstehe ich nicht so ganz, der sollte eigentlich das Bild gerade einfrieren und für kürzere Verschlusszeiten sorgen... Ist dieses Problem ehr gefühlt, oder auf Bildern beobachtet?

Vielleicht wäre auch ein Grundlagenbuch (oder Workshop) Fotografie ganz nützlich für dich, damit du mal alle wichtigen Informationen hast. Die muss man natürlich nicht sofort alle wissen, aber mit der Zeit kommt das schon und du hast eine Möglichkeit zum nachschlagen. Oder es findet sich vielleicht in einem Forum jemand aus deiner Gegend, der bereit ist mal einen Tag mit dir fotografieren zu gehen und das wichtigste zu erklären ;) Ich kann das leider nicht machen, da mir 400km doch ein bischen weit dafür sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmaid

Nikonianer

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Bei der D5000 würde ich nicht über 800 gehen... das ist dann eher schon Grenzwertig wenn es Fotos sind die dann zur Weitergabe bzw. Verkauf bestimmt sind.
Aber mit einem Stativ kannst du ja locker 1/15 Sekunde fotografieren da hast du ja keine Verwacklung durch eine greihand Aufnahme. Wie Ackbar schon geschrieben hat schau dir einfach mal das Tutorial an. Es gibt viele gute Filehoster.

Ich bevorzuge Abload.de Sehr bequem zum hochladen und alles sehr übersichtlich gehalten. Dort kannst du dir auch ein Acount erstellen. So kanst du einmal hochgeladene Bilder immer wieder auch woanders leicht zur Verfügung stellen...

Grüße
Martin

Ein paar Beispielbilder würde mich auch interessieren
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Ich kriege es im A-Modus recht selten hin, dass alles scharf ist (vor allem die Augen), im AUTO-Modus (grün) dafür fast immer,
Dann wird er im Auto-Modus die ISO hochschrauben, um die Zeit kurz zu halten. Im A-Modus deine Cam die Zeit so verlängern, dass du entweder verwackelst oder deine Motive sich bewegen.

Die "gib mal ne einstellung, die immer funktioniert"-Methode geht nicht. Aber ich würde so ran gehen:

Den Ort des Geschehens erst mal ohne Kinder und ohne Blitz fotografieren
Modus: M
Blende 5,6 bis 8, max 11 (da macht sich Diffraktion noch nicht bemerktbar, aber beide Objektive sind bei 11 schon aus ihrem optimalen Auflösebereich raus).
Zeit 1/60
ISO 200

Wenn die Aufnahme deutlich unterbelichtet ist, dann mit der ISO rauf, so dass du ein leicht unterbelichtetes Foto erhältst. Dann den Blitz dazunehmen (TTL) und die Kiddies können kommen. So sollte deine Aufnahme gelingen, ohne dass du die Geduld der Kurzen überbeanspruchen musst.

Bedenke, dass sowohl Kamera wie auch Objektive Einsteigerklasse sind. Das macht sich insbesondere bei der Schenlligkeit des Fokus durchaus bemerkbar. Zwar sind beide Objektive AF-S, aber doch relativ langsam.

Im Übrigen würde ich für die geplante Aufnahme das 35mm bevorzugen, wenn es der Platz zulässt. Das ist optisch besser als als 18-55.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

? Schau mal - ganz einfach: Tiefenschrferechner ein Servic von click fototours und Horst Riefers

damit kannst du dein Tiefenschärfeproblem schon mal ermitteln, wenn du eins hast.

Nächste Fehlerquelle ist die Belichtungszeit.
Es gibt die Faustformel mit 1 durch Brennweite ist deine Zeit.
Funktioniert spätestens beim 24mm nicht mehr so ganz - denn da wirds richtig eng.
ISt deine Kamera nicht übermäßig schwer, hast du keinen IS und kein Stativ, dann versuch nicht unter 1/80 zu kommen.
Mach am besten, wenn du nicht blitzt, eine Serienaufnahme. Soll heißen : Stabiler Stand - anvisieren und den Knopf solange halten, dass 3 Bilder durchrauschen. damit kannst du die Verwacklung beim auslösen minimieren.
Fokusierung: nutze den Fokuspunkt, der am nächsten am Objekt ist. Vermeide verziehen (auch wenn das bei 35mm und einer gewissen Distanz nicht so dramatisch sein dürfte)

Mein Tipp:
Geh in deinen Blendenvorwahl Modus (A oder Av) -
stelle die Blende ein, die dir der Tiefenschärfe nach am logischsten erscheint.
Selbst bei f5,6 soltlest du irgendwas um die 1,5m Schärfebereich bei 3m Abstand haben.

Jetzt schaust du, was dir deine Kamera als Zeit vorschlägt.

Reguliere deine ISO so, dass du eben nicht unter 1/80 Belichtungszeit kommst.

Stell dich ruhig hin - hole Luft und lass die 3 Bilder in der Serienaufnahme durch.

ISt dein Bild JETZT noch unscharf, bräcuhte ich ein Beispiel, um den Fehler zu finden.
(Ach - fotografiere am besten im RAW Format oder min. große jpgs)

Hoffe das hilft ein wenig
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Hallo

Ich war der Erste der antworten wollte.
Wurde aber kurz aufgehalten:uhm:, sodass ich recht spät dran war.:D

Nächste mal werde ich mich beeilen.
 

ofranke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

Bei der D5000 würde ich nicht über 800 gehen... das ist dann eher schon Grenzwertig wenn es Fotos sind die dann zur Weitergabe bzw. Verkauf bestimmt sind.
Aber mit einem Stativ kannst du ja locker 1/15 Sekunde fotografieren da hast du ja keine Verwacklung durch eine greihand Aufnahme.

Oh ha, wie viele Kinder hast Du denn schon mit Stativ und 1/15 Sekunde fotografiert? Das geht meistens in die Hose, weil sie gerade in einer Gruppe nie stillhalten...

Gruß

Oli
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Wie kriege ich Porträts und Gruppenfotos scharf?

wow vielen Dank für die vielen Tipps. Ich meine, meine Bilder sind schon recht ansprechbar und ich bin auch damit zufrieden (es handelt sich hier um Familienfotos, die nicht verkauft werden :) ). Dennoch ärgert mich die Fummelei als wenn ich Fotos mache, deshalb die Frage, ob ichs mir leichter machen kann.....sobald es meine Kinder zulassen werde ich mit üben anfangen.

Danke nochmal und schönen Abend an alle....

Grüsse, Brigitte

P.S. die Seite finde ich jetzt schon total klasse und das obwohl ich noch nicht mal viel davon gesehen habe bis jetzt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben