Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu Bildlook, Photoshop

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshop-Freunde,

ich habe einen tollen Fotografen entdeckt, der super schöne Fotos macht. Seine Bearbeitungen sehen super schön aus.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wie man so einen tollen Bildlook mit Photoshop hinbekommt.
Hier mal der Link:

Photoshop

L

Lindhane

Guest

hallo,

dafür gibt es vermutlich wieder gefühlte 1000 Wege.
Für mich sieht es so aus, als wenn erst die dunklen Farbtöne aufgehellt worden sind (m.E. am besten über Gradationskurve) und anschließend ein - ich glaube im Photoshop - Jargon heißt es Color Lookup - gemacht worden ist. Objektivfilter und Ähnliches sollte es auch tun. :liebe:

Dann noch den HG weichzeichnen und du solltest am Ziel sein. :nick:
Der Look is echt cool.

Grüße

L. :frech:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Suche mal nach dem Vintage Look, da gibt es unmengen an Info`s. Meistens wird der dunkle Anteil wie beschrieben etwas aufgehellt und dann wird eine leicht Pinke Farbebene mit geringer Deckraft drüber gelegt, je nach Ausgangsbild varrieren die Füllmethoden bzw. der Farbton der Ebene. Theoretisch bekommt man den Look mit diesen 2 Ebenen hin. Gut mit Color Lookup hat man ganz gute Möglichkeiten, da noch optimaler zu arbeiten.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Also der Hintergrund wurde auf dem Bild sicherlich nicht weichgezeichnet - der sieht mir sehr real aus, also mit offener Blende fotografiert... Dann werden die Kontraste raus genommen, wie beschrieben die Tiefen aufgehellt und eine oder mehrere Farbebenen erstellt. Evtl auch mit einer Verlaufsumsetzung gearbeitet...

Wichtig ist hier, dass das Ausgangsmaterial schon passt, also versuchen, nicht all zu krasse Farben im Ausgangsbild zu haben...

Edit: Hast du uns mal den Link zum Fotografen?

Andre_S

unverblümt

steht auf diese Brauntöne.
Habs mal so nachempfunden:
sebklipaspp.jpg

Julie1305

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja er verwendet diesen Look bei vielen seiner Bilder. Wie genau er das macht, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ;)

H

Hannesk

Guest

Dein Bild ist natürlich auch ziemlich bunt. Ich würde erstmal die Sättigung etwas verringern und dann wie beschrieben vorgehen.

Julie1305

Oh sorry, das wusste ich nicht. Bin halt noch Neuling hier ;)
Wenn du damit etwas machen möchtest, geb ich dir dafür die Erlaubnis bzw du kannst es mir auch in einer pN zukommen lassen.

Andre_S

unverblümt

:confused: Ich mach hier doch kein Alleingang, gib es allen frei oder lass es bleiben.

hat es schon richtig angemerkt, das Bild muss erst mal etwas in Farben (Kamerakalibrierung) und Kontrast neutralisiert werden bevor gezeigte Gadationskurve greifen kann. Bei dem Bild komme ich dann auf diese Kurven:
gradajane2m3jie.jpg

Wenn ihr wollt, kann ich euch die Tage ein Lightroom-Preset dazu zukommen lassen!?

Klasse Bild - klasse Bea! "ein Lightroom-Preset"? - aber gerne doch.

Hier mal noch ne schöne Methode der Farbabstimmung...

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

In ACR vorbereitet und mit der Kurve oben in Ps versehen.
Habs nicht ganz so stark wie S.Kling gehalten, da ich den Look etwas überzogen finde (zu braun).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden