Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu Illustrator

Cohiba78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe Briefpapier im Pdf-Format und wollte es drucken lassen. Jetzt wird bemängelt das die seitenmaße falsch sind und das Transparenzen verwendet werden, und als Hilfestellung wurde mir vorgegeben das man die Datei inPDF-Version 1.3 kompatibel zu Acrobat 4 abspeichern sollte. Kann mir diesbezüglich jemand helfen ? Freundliche Grüße Cohiba

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo cohiba

na also die seitenmasse müsstest du ja wissen – bei uns für briefpapier im allgemeinen a4-hochformat. bei randabfallenden elementen mit entsprechender beschnittzugabe nach angaben deiner druckerei.
die .pdf-version kannst du ja bei der ausgabe angeben. (zumindest war das bei mir mit illu-cs4 kein problem…)

wo genau brauchst du jetzt hilfe?

gruss
utnik

mapegele

Täglich anwesend

Wie utnik schon schreibt kannst Du beim Abspeichern das pdf-Format auswählen. Das ist auch bei CS 5 so. Einfach Deine Datei als PDF abspeichern und dabei PDF/X-3:2002 auswählen. Der ist kompatibel mit Acrobat 4 (PDF 1.3). Ich arbeite mit verschiedenen Druckereien und alle haben bis jetzt Standart PDF/X-3:2002 problemlos verarbeitet.

Das hat aber nichts mit der Beschnittzugabe zu tun. Die musst Du in der Datei anlegen. Bei manchen Druckereien sind es umlaufend 2mm und andere benötigen 3mm . Das musst Du bei Deiner Druckerei erfragen.
Da Du keinen Beschnitt angelegt hast, vermute ich, Du kennst die Vorgaben Deiner Druckerei zur Erstellung der Druckvorlage nicht. Oder? Da steht das in der Regel nämlich alles drin.

Verpixelte Grüße

liselotte

Bärliner Jung

Wie man aus Illu ein X-3 speichert weiß ich immer noch nicht (mir aber egal, seht im Cleverprinting)
Sehr schöne Hilfe der Druckerei:ironie:
Das sollte sein
http://de.wikipedia.org/wiki/PDF-X

Wenn man sich an Druckaufträge wagt sollte man schon wissen: wie gedruckt wird, also wie die Farbe aufs "Papier kommt, dann versteht man auch die Vorgaben wie überdrucken, überfüllen, Transparenzen müssen reduziert sein zulässige Farbräume usw.
lese bitte die Broschüre von Cleverprinting damit du einen Einblick erhältst.

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden