Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Ich hab das Schmetterlingsbild nicht beschnitten, auch keinerlei Bearbeitung unterzogen, weil mir die Qualität zu schlecht war!
Der Abstand waren ca. 2 Meter! Näher kam ich leider nicht ran!

Ich hab zwei Huskys, die müssen oft zum probieren als Fotomodellle posieren :)
 

Fotografie

were

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Das Problem mit der Lichtstärke ist, dass dann die Tiefenschärfe abnimmt.
Ich habe mir das Tamron 17-50 f2.8 für meine Canon angeschafft und bin ziemlich begeistert davon. Auch ein befreundeter Fotograf hat das mal bei mir getestet und sich dasselbe für seine Bilderserien in Nachtclubs angeschafft.
Nun kann ich zwar meine Blende auf 2.8 aufmachen, aber wenn ich damit nun ein Gesicht auf die Pupille fokussiere, ist die Nasenspitze schon wieder unscharf.
Für meine Portraits nehme ich den manuellen Modus, Blende 6 - 8, 1/60 bis 1/100 und einen Aufsteckblitz von Yongnuo YN468-II auf meiner 650D
Den Blitz indirekt zur Decke bin ich sehr zufrieden. Wenn ich keinen Blitz benutzen kann, benutze ich nach Möglichkeit das Stativ.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Muß ja ein Riesenschmetterling sein.
So schlecht finde ich das Bild nicht, da kann man noch eine menge rausholen.
Hast du die Kam. auf höchste Auflösung gestellt?
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Also ich verstehe Deine Wut beim Schmetterlingsbild nicht. Der Bildteil, auf den Du fokussiert hast ist doch nun wirklich scharf, abgesehen vom Rauschen, was dem hohen ISO-Wert zuzuschreiben ist. Gleiches gilt auch für den wunderbaren Husky. Ich denke, Du machst bei der Betrachtung Deiner Bilder einen Fehler.
Ich habe mir viele Tutorials von Pavel Kaplun angesehen. Und immer, wenn er seine Bilder mal auf 100% vergrößert hat (z.B. für's Freistellen), habe ich gedacht: man, die sind ja gar nicht so sehr scharf. Er verwendet eine Profiausrüstung (u.a. EOS 5D MKIII + L- Objektive). Also die Schärfe muss man immer relativ zur Vergrößerung betrachten. Je höher die Vergrößerung ist, um so mehr werden die einzelnen Pixel sichtbar. Da sie quasi quadratisch sind, kommt es schnell zu einem "Unschärfegefühl" beim Betrachter (u.a. durch den Treppeneffekt).
Falls Du aber weiter der Meinung bist, dass Deine Aufnahmen, egal mit welchem Objektiv, unscharf sind, dann solltest Du Deine Kamera mal in eine Werkstatt geben. Es gibt hin und wieder Justagefehler bei den Kameras, die sich u.a. im Backfokus äußern.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Der Schmetterling hatte ca 15-20 cm Spannweite.
Wenn man nur ein bisschen rein zoomt um nur die Schärfe zu regulieren ist der Körper des Schmetterlings nur noch ein Farbklecks, ja vielleicht bin ich zu Streng in der Betrachtung der Qualität, ich weiß aber dass die Qualität mit dem gleichen objektiv wenn ich blitzen kann um Welten besser ist, und genau daher dachte ich dass es an der Lichtstärke des Objektivs liegt und ich mit einem "besseren" objektiv bei schlechteren Lichtverhältnissen schärfere Fotos bekomme! Aber jetzt bin ich total verwirrt, da ja so wie ihr mir schreibt die schärfentiefe bei mehr Lichtstärke wieder abnimmt, hm und jetzt?
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Wenn man nur ein bisschen rein zoomt um nur die Schärfe zu regulieren ist der Körper des Schmetterlings nur noch ein Farbklecks...
Wenn man in Lightroom das Helligkeitsrauschen reduziert, etwas nachschärft, Klarheit und Sättigung erhöht, erhält man alles andere als einen "Farbklecks". Natürlich wird es mit Blitz besser, denn ISO 2000 braucht man dann nicht. Und ISO 2000 ist nun mal ein Kompromiss zu Lasten der Bildqualität.
Interessant auch der o.g. Tipp mit dem Baustrahler. Den darf man dort, wo man nicht blitzen darf, ganz sicher nutzen ;).
Leicht und einfach zu nutzen wäre übrigens ein Einbeinstativ.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Bevor du mit Kabeltrommel und Baustrahler losziehst, würde ich eine Ringleuchte empfehlen. Die Dinger sind heller als man denkt, ich hab selbst eine, die hat 80 LED`s, ist dimmbar und hat auch Blitzfunktion.
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

dein husky ist für die blende einwandfrei scharf - im bereich der augen, mehr geht bei der blende nicht.

ich hab mal ein testfoto gemacht mit dem kit-objektiv als ich die kamera neu hatte.

allerdings mit stativ


die daten: iso 200, blende 10, 1/6s
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Wenn man in Lightroom das Helligkeitsrauschen reduziert, etwas nachschärft, Klarheit und Sättigung erhöht, erhält man alles andere als einen "Farbklecks". ...

Sind die Korrekturen in lightroom besser? Oder sind das die selben wie in Camera RAW?
Ich nutze bisher immer Camera RAW. Und bin eigentlich sehr zufrieden, aber den Schmetterling hab ich damit nicht so hinbekommen wie ich wollte, eben pixelkompott im Bereich des Körpers.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Wenn Du übrigens testen willst, ob das Objektiv ev. falsch fokussiert empfehle ich den Fokustest. Ich teste inzwischen jedes neue Objektiv sofort damit und musste auch schon 2 Objektive umtauschen, weil der Fokuspunkt eben nicht dort lag, wo er liegen sollte.
Zum Thema Tiefenschärfe gibt es unzählige Links. Beispielhaft der das für mich recht gut erklärt. Geh mal zu Anfang gleich auf die Grafiken ganz unten.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Ich habe den fokustest mit dem 55-250 mm gemacht, der liegt minimal vor dem focuspunkt, also hab ich frontfokus! Aber das ist soo minimal, dass ich den Unterschied nur bei blende 4 erkennen kann, wenn die Blende weiter zu ist, dann ist's prima.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Bei Zoom-Objektiven ist der Fokuspunkt bei verschiedenen Brennweiten oft unterschiedlich. Wenn das nur minimal abweicht, dann ist das i.O.
Diese Hilfsmittel sind hauptsächlich für Festbrennweiten gedacht.
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Sind die Korrekturen in lightroom besser? Oder sind das die selben wie in Camera RAW?
Nein, die sind nicht besser. Hast du das Bild evtl. schon bearbeitet gehabt und dann fürs Forum zurückgesetzt? Beim Öffnen in LR werden einige Bearbeitungen angezeigt (und ich führe beim Import keine automatische Bearbeitung durch) Für meinen Geschmack war es etwas zuviel des Guten. Aber nur du weißt, wie es im Original ausgesehen hat.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Noch eine Anmerkung zum Schmetterling und dem Rauschen bei ISO2000:
Falls das JPG direkt aus der Kamera kommt, ist da schon eine Entrauschung drübergelaufen (diese komischen Punkte in den Flächen sehen danach aus), die kostet bei diesem ISO Wert auch schon Auflösung.
Wenn das RAW war, zum Schärfe beurteilen auf die Rauschunterdrückung verzichten,. bzw. sehr schwach einstellen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

genau das hab ich auch schon ziemlich zu anfang auch vermutet. und darauf hingewiesen, die einstellungen zu prüfen. aber thomas811 hat geschrieben, dass seine kamera-einstellungen alle auf 0 stehen.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Ja, die Einstellungen in der Kamera stehen alle auf Null und das Foto vom Schmetterling ist aus der Kamera und nicht verändert! Wer hat noch Ideen dazu!? Soll ich vlt. Doch ein lichtstärkeres objektiv kaufen?
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

ganz ehrlich, eh ich da ein lichtstärkeres objektiv kaufen würde, wo du die lichtstärke ja sowieso nur ausnutzen kannst, wenns darum geht einen kleinen bereich scharf zu haben und ganz viel unschärfe davor und dahinter.
wenn du mehr tiefenschärfe brauchst, musst du eh ne kleinere blende nehmen, mindestens 7, eher 9-16
das kit-objektiv macht knackscharfe fotos, und wenn es bei dir nicht so ist, lass es beim händler überprüfen, bzw. bei canon, wenn du einen canondienst in der nähe hast.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

ganz ehrlich, eh ich da ein lichtstärkeres objektiv kaufen würde, wo du die lichtstärke ja sowieso nur ausnutzen kannst, wenns darum geht einen kleinen bereich scharf zu haben und ganz viel unschärfe davor und dahinter.
wenn du mehr tiefenschärfe brauchst, musst du eh ne kleinere blende nehmen, mindestens 7, eher 9-16
das kit-objektiv macht knackscharfe fotos, und wenn es bei dir nicht so ist, lass es beim händler überprüfen, bzw. bei canon, wenn du einen canondienst in der nähe hast.

Da seh ich genauso, mit einem lichtstärkeren Objektiv ist die Enttäuschung nacher noch größer.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Klingt logisch! - ich lass die beiden objektive mal überprüfen.
Für normale Aufnahmen bei denen ich einen Aufsteckblitz nutzen kann werden die Fotos Prima!- welche. Aufsteckblitz auch für entfesselt blitzen nutzt ihr denn?
 
P

Pete25

Guest

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Also ich nutze den Metz 52 und bin glücklich damit. Funktiniert auch entfesselt mit meiner 650d.
Ansonsten liest man immer wieder vom canon 430EX. Wenns günstiger sein soll evt. mal bei yongnuo schauen. Da kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben