Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu PSE8

beanbear6

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Profis,
ich versuche seit Tagen in Büchern und I-Net Antwort auf folgende Frage zu kriegen:

In PhotoShopElements8 wird immer von Katalogen und Alben gesprochen. In einem Katalog kann ich meine Bilder einfügen und Bewerten usw. In einem Album kann ich auch meine Fotos zuladen usw.

Was nun ist der genaue Unterschied von einem Katalog zu einem Album...
Danke Euch für jeden Tip
Gruß aus Passau
Reiner

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Hilfe zu PSE8

ich kenne zwar pse nicht ... aber ich würde mir das etwa so vorstellen

katalog - dort werden alle bilder /graphischen elemente deiner hdd erfasst

und das album - bekommt dann bestimmte - von dir ausgewählte bilder

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

Im Prinzip richtig, wenn nur ein Katalog vorhanden. PSE erstellt nach der Installation automatisch einen Katalog (blaues Kästchen) mit der Bezeichnung: letzte 6 Monate. Darin befinden sich alle Mediendateien, die PSE auf Deinem Rechner in Eigene Datein und Unterverzeichnisse gefunden hat. Unten links in der Statusleiste findest Du zusätzlich den Namen: Mein Katalog. Das ist quasi der default Katalog. In den Alben (grünes Kästchen) organisierst Du z.B. Bilder aus diesem Katalog nach bestimmten Themata, Personen o.ä.
So gesehen könnte man sagen, dass der Katalog das Rootverzeichnis und das Album ein Unterordner ist.

Du kannst aber auch weitere Kataloge erstellen, z.B. wenn Du z.B. zwischen privaten und geschäftlichen Medien unterscheiden willst, oder aus anderen Gründen.

Ich glaub das mit Über- und Unterverzeichnis trifft es am besten, mit dem Unterschied, dass dies keine physikalische Verzeichnisse auf Deiner Festplatte sind.

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

sorry - in der Hilfe zu PSE 8 ist dies erklärt:

Ein Katalog ist eine Art Datenbank mit Verknüpfungen zu den Mediendateien. Anhand dieser Verknüpfungen kann der Elements Organizer unter anderem feststellen, wo eine Mediendatei gespeichert ist, welches Dateiformat vorliegt, welche Tags zugewiesen wurden, wann die Aufnahme gemacht wurde usw. Diese Informationen geben Ihnen maximale Flexibilität beim Verwalten, Suchen und Organisieren von Mediendateien.

In Elements Organizer sind Alben digitale Fotosammlungen, in denen Sie Fotos in von Ihnen festgelegten Gruppen ablegen und ordnen können. Sie könnten zum Beispiel ein Album mit dem Namen ?Meine 10 besten Urlaubsfotos? erstellen und Ihre zehn Lieblingsfotos dann vom zehntbesten Foto bis zum allerbesten Foto ordnen. Sie können das Album in der Vollbildanzeige darstellen oder auf seiner Grundlage ein Projekt erstellen.

Kleiner Tipp von mir:
wenn du in PSE die Hilfe aufrufst und online bist, dann gelangst du zur Seite von Adobe und dort gibt es links oben die Möglichkeit, die HIlfedatei (PDF) herunterzuladen.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden