Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfeee!! Kann ich dieses Bild retten?

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe leider mehrere solcher Bilder aber dieses ist eins von den wirklich gut getroffenen! Es war bewölkt und irgendwie kam das bei raus! Total schade!Es ärgert mich auch total! Ich knipse mit der Canon Eos 1000d .......im Sportmodus ! Nix manuell eingestellt also! Bisher klappte es auch immer gut wenn es nicht gerade bewölkt ist!
Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar !!!

Lg
Kiralu

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfeee!! Kann ich dieses Bild retten?

Ja, da sind genug Reserven drin:
Mit Tiefen/Lichter aufhellen, Mittenkontrast verstärken, leichte Sättigungskorrektur, leichte Vignette hinzufügen:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

hmm wen du in Raw fotografierst, hast du noch etwsa reserve und kannst ein bild eher retten als in Jpg. Wen es ums Pferd geht ist ein ausgefressener Himmel das geringste Problem :)

HansHansa

[Mod] Foto

Wie kommt ihr auf ausgefressenen Himmel?
Es war doch nur bewölkt, daraus macht selbst die teuerste Kamera keinen schönen Himmel.

30sec Version

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

und schau in den Bilddaten/PS etc, dass Du die 72 pixel/zoll erhöhst. Selbst für die Monitoransicht ist das mittlerweile überholt. Für'n Druck bräuchtest du mal mindestens 250, besser 300.

Schön und gut. Aber was hat das mit der Belichtung zu tun?

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo HansHansa! Meine Güte ........so sollte es aussehen nach dem Fotografieren!!! Mein Kompliment! Wie in Herrgottsnamen hast Du DAS denn so hinbekommen???? Würde es Dir etwas aussmachen es mir zu erklären ( was Du genau gemacht hast) !! Vielleicht kann ich meine anderen auch noch so retten ! Ich wäre total Dankbar!

virra

lazy lizzard

Das ist wirklich nicht schwer. Du kannst als erstes mal den Kontrast mildern. Am Besten mit Tiefen/Lichter. Dann gehst du in die Tonwertkorrektur und drehst dort an dem Schieber fürs Licht und für die Mitteltöne. Zum Schluss gehst du in Farbe/Sättigung und drehst dort vorsichtig. Feddisch.

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

ääh ja natürlich ! Die sind unerwünscht! Ich sitze ja schon mit den Einstellungen auf dem Trockenen :)

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

suuuupi danke ! werde es gleich mal probieren und es hier einstellen......Habe ja genug Bilder die ich so miserabel fotografiert habe *heul*

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

So ich habe mich jetzt mal versucht! Puuuh vielleicht sollte ich mal an RAW Bilder wagen !!!
Das sieht alles immer so künstlich aus!

digidoc

RAW-ling

Na also, geht doch! Wenn es dir zu "künstlich" aussieht, noch etwas den Kontrast verringern und die Sättigung zurücknehmen.

Aus RAW holst du natürlich noch mehr raus, aber wie du die Regler drehst, das musst du da genauso (oder noch viel mehr) entscheiden (wer die Wahl hat, hat die Qual). D.h., durch die Vorgaben eines JPG-Bildes hast du schon eine gewisse Grundstruktur, an der du dich langhangeln kannst, bei RAW fängst du (falls du nicht auch schon auf Voreinstellungen zurückgreifen willst) von Grund auf an dein Bild zu "entwickeln".

JannisL

Aktives Mitglied

Ein Quicktipp von mir:
Achte mal auf den goldenen Schnitt und lass bei dem ersten Bild weniger Spielraum.

Und ein zweiter Quicktipp:
Male doch einfach Wolken rein. Such einfach mal bei deviantart nach "cloud brushes" und du findest genug.

Und mein dritter Quicktipp:
Fotografiere in Raw! Dann kann man solche Bilder retten!

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Da kann ich JannisL nur zustimmen!
Im Raw hast du einfach soviele Möglichkeiten dein Bild zuretten.
Und wenn es mal ganz eng wird, kannst du im Camera Raw sogar alles selektiv bearbeiten.
Daher kann im Rawformat fotografien eig nie schaden. Natürlich außer das es entlos Speicher frisst;D

MfG:

wrap

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen lieben Dank für die vielen Hilfreichen Worte! Uuuuun schon wieder was dazugelernt!!!!

Das Bild kann gerettet werden... und ist schon geschehen.
Kann leider keine Ergänzungen machen.... schon alles gesagt.
Einige Hinweise kann ich auch dankenswerter Weise verwenden.

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

So ich habe mich jetzt mal versucht! Puuuh vielleicht sollte ich mal an RAW Bilder wagen !!!
Das sieht alles immer so künstlich aus!

Klar immer im RAW Modus fotografieren. Oder du nimmst RAW+JPG. Seit dem Speicherplatz fast nichts mehr kostet gibt es eigentlich keinen Grund nicht mit RAW zu fotografieren. Selbst wenn du dir nicht bei jedem Bild die Mühe machst es nachträglich zu bearbeiten, so hast du dennoch für die wenigen Bilder, die es wert sind die Reserven des RAW zur Verfügung.
Und warum sollten RAW Bilder künstlich aussehen? Wenn sie das tun, dann hast du bei der Bearbeitung was falsch gemacht. Ich gebe zu, am Anfang ist es gar nicht so leicht ein besseres Ergebnis zu erzielen als das was der Kameraprozessor beim erstellen der JPGs gemacht hat. Da macht eben auch nur Uebung den Meister.

LG, Tina.

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Tina!

Ich meinte nicht das RAW Bilder künstlich aussehen, sondern die jetzigen im JPG nachbearbeitet erscheinen mir zu künstlich :)
Ich werde mal üben..........hab mich noch nie mit RAW befasst!!!

Tim_Kim

Aktives Mitglied

So gut es einerseits ist sich mit Bildentwicklung (vom RAW zum JPG) oder Bildbearbeitung auszukennen, so steht davor doch in erster Linie das Wissen um das Bilder machen.

Man kann sich hinterher viel Arbeit sparen, wenn man vorher weiß, was man hätte tun müssen. Deine Bilder sind schlichtweg falsch belichtet. Die fehlende Zeichnung im Himmel ist dann noch mal ein ganz anderes Problem, aber die Belichtung kannst du vor dem Schuss einstellen.

Für deine Pferdebilder gibt es dazu zwei Möglichkeiten. Einmal kann man die Messmethode des Autofokus verändern (Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung), um die für das Pferd richtige Belichtung automatisch korrekt ermitteln zu lassen oder man stellt eine Überbelichtung ein, um das Pferd korrekt belichtet zu haben.

Die extremen Helligkeitsunterschiede kann man mit einem Blitz oder Reflektor ausgleichen, was aber ein bisschen Übung braucht.

Ansonsten gilt eigentlich immer, dass man genügend Licht im Bild hat (was bei bedecktem Himmel nur unzureichend der Fall ist), weil nur dadurch ausreichend Kontrast vorhanden ist, um die Bilder lebendig werden zu lassen. - Was anderes wurde hier in der Nachbearbeitung nicht gemacht. Es wurden die Helligkeiten angeglichen und die Kontraste verstärkt. Wenn man das natürlich kann, spricht auch nichts dagegen bei ungünstigem Licht solche Bilder zu machen, da sie danach wirklich in ein paar Sekunden nachbearbeitet sind oder sich sogar per Stapelverarbeitung korrigieren lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden