Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfeee!! Kann ich dieses Bild retten?

MrSpock

Admiral

AW: Hilfeee!! Kann ich dieses Bild retten?

Bei allen guten Ratschlägen würde ich doch eher empfehlen, sich mal "vernünftig" mit der Spiegelreflex zu beschäftigen! Dazu gehört auch die Theorie!!! Eine solche Kamera ist nun mal keine Knippse und ihre Vorteile hat sie ganz sicher nicht in den Vollautomatikbereichen.

Schnapp Dir die Kamera und gehe mal auf Fotopirsch! Versuche gleiche Fotos mit verschiedenen Einstellungen zu machen, z.B. unterschiedliche Messmethoden, Blenden- und/oder Zeitautomatik.

Den Sportmodus zu verwenden, wenn sich das Tier kaum bewegt, ist ja völlig absurd, erst recht bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Bei allen guten Ratschlägen würde ich doch eher empfehlen, sich mal "vernünftig" mit der Spiegelreflex zu beschäftigen! Dazu gehört auch die Theorie!!! Eine solche Kamera ist nun mal keine Knippse und ihre Vorteile hat sie ganz sicher nicht in den Vollautomatikbereichen.

Schnapp Dir die Kamera und gehe mal auf Fotopirsch! Versuche gleiche Fotos mit verschiedenen Einstellungen zu machen, z.B. unterschiedliche Messmethoden, Blenden- und/oder Zeitautomatik.

Den Sportmodus zu verwenden, wenn sich das Tier kaum bewegt, ist ja völlig absurd, erst recht bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Mir ist völlig klar das die Vorteile nicht in den Vollautomatikbereichen sind !!! Wenn man mit den manuellen Einstellungen aber noch nicht vertraut ist , muss diese Einstellung zum Einstieg erstmal reichen!
Beim richtigen hinschauen wird man wohl deutlich sehen das daß Pferd sich nicht in Pose stellt um abgelichtet zu werden! Umsonst habe ich die Sporteinstellung nicht benutzt! Also nur um Klug zu scheißen , kann man sich die Antwort auf meine Probleme sparen! Finde ich auch nicht so nett!

Zuletzt bearbeitet:

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tim_ Kim
Vielen Dank für deinen Tip! Ich beschäftige mich nochmal intensiver mit den manuellen Einstellungen! Hab ja auch nicht umsonst einen dicken Wälzer über die Kamera !Leider kann man sich nicht alles gleich so merken :) ! Wie gesagt übe ich auch noch und muss mich mit vielen erst vertraut machen! Genau deshalb bin ich in so einem Forum !!! und ich habe von anfang an geschrieben das ich noch in den Automatik Einstellungen fotografiere!

MrSpock

Admiral

Schade, dass Du meinen freundlich gemeinten Beitrag als Klugschei*erei aufgefasst hast :-(
Ich bin nun mal ein Mann der klaren Worte und versuche mich dadurch möglichst kurz und verständlich zu fassen.

Automatikprogramme kannst Du durchaus verwenden, insbesondere den AV und TV-Modus. Die sogenannten Motivbereich-Modi ergeben durchaus ihren Sinn, allerdings sollte dann auch der passende Modus gewählt werden. Der Sportmodus ist vorgesehen zum Aufnehmen von bewegten Motiven, beispielsweise einem laufenden Kind, Hund, galoppierendem Pferd etc. oder einem fahrenden Auto.
Im Sportmodus wird ein Kompromiss aus schnellen Belichtungszeiten (um die Bewegung einzufrieren), kleinstmöglicher Blende (um eine höhere Schärfentiefe zu erreichen) und notfalls höheren ISO-Werten ermittelt. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, wie in Deinem Beispiel, besteht dann natürlich immer die Gefahr einer Unterbelichtung.

Im übrigen war mein Vorschlag hinsichtlich der Fotopirsch absolut ernst gemeint. Aus solchen praktischen Erfahrungen nimmt man eine Menge mit, vor allen Dingen, wenn man gleiche Fotos mit verschiedenen Einstellungen macht. Ich würde es schade finden, wenn Du diesen Tipp als oberlehrerhafte Belehrung auffassen würdest.

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mr.Spock,
Ich habe Deinen Tip natürlich aufgenommen und fühlte mich dennoch angegriffen ! Ich habe leider die Erfahrung noch nicht mit den Manuellen Einstellungen und mich auch noch nicht ran getraut! Den Sportmodus verwende ich selbstverständlich nur bei bewegenden Objekten! Die Bilder sind natürlich aus der Bewegung entstanden!
Das die Belichtung nicht stimmte weiß ich auch aber ich wußte auch nicht wirklich wie ich die bei den Lichtverhältnissen einzustellen hatte ! Die Technik ist nicht einfach zu behalten nach dem Lesen!
Danke das Du dich aber dazu nochmal gemeldet hast :)

Andre_S

unverblümt

Wie im Bild dargestell empfiehlt sich eine einfache invertierte Maske bei der Gradiationskurve anzuwenden. Dies verhindert Säume und Überzeichnungen:

LG André

MrSpock

Admiral

Fast alles in unserer Welt ist in Bewegung! Das bedeutet aber nicht, dass man dann stets den Sportmodus benutzen sollte. Hier ist mit Bewegung eher "richtige Action" gemeint ;-)

Das Du Dich an die manuellen Einstellungen noch nicht herantraust, ist auch kein Beinbruch. Auch in der Blenden- und Zeitautomatik (TV, AV) hast Du die Möglichkeit, manuell um bis zu zwei Stufen nach unten oder oben zu korrigieren. Das ist schon mal eine prima Hilfe. Einfach mal im Handbuch unter Belichtungskorrektur nachschauen ...

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden