Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hilfslinien docken nicht automatisch an

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

wenn ich auf einem Dokument eine Ebene habe (Rechteck) dann kann ich ja, wenn ich die jeweilige Ebene angewählt habe die Hilfslinien an dieses Objekt andocken - diese magentische Funktion. Heute habe ich bemerkt, dass dies nun nicht mehr funktioniert...

Was nun?

Danke
LG

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfslinien docken nicht automatisch an

Hast du diese Funktion denn auch eingeschaltet? Das geht im gleichen Menü, wo du auch die Hilfslinien einstellst (heißt magnetisch oder so ähnlich - hab grad kein PS zur Hand)

sabok

Daueranwender

Bist Du zufällig auf der Hintergrundebene? Da funktioniert das nämlich nicht.

iApple

Nicht mehr ganz neu hier

Ja bin ich - aber das hatte immer funktioniert mit CS5.5...
Aber auch auf anderne Ebenen funktioniert das auch nicht

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich meine Hintergrund-Ebene mit einer Farbe fülle sind trotzdem noch diese grau-weissen pixel zu sehen obwohl alle Einstellungen mit Deckkraft auf 100% sind - irgendwie spinnt wohl mein PS oder?

LG

patrick_l

Hat es drauf

Erst einmal vorweg - es gibt kein PS CS5.5 - Entweder CS5 oder CS5.1.
Nun zum eigentlich Problem. Die Intelligente Hilfslinien können im Menü über Ansicht / Anzeigen / Intelligente Hilfslinien aktiviert werden. In älteren Versionen von Photoshop hießen die noch "Magnetische Hilfslinien". Sind aber auch an der selben Stelle zu finden. ;)

Grüße Patrick

Andre_S

unverblümt

und das Häckchen bei ausrichten an... Ebenen nicht vergessen, sonst rasten Objekte zwar an Hilfslinien- Hilfslinien beim aufziehen aber nicht an Ebenen (Objekten) an.

patrick_l

Hat es drauf

und das Häckchen bei ausrichten an... Ebenen nicht vergessen, sonst rasten Objekte zwar an Hilfslinien- Hilfslinien beim aufziehen aber nicht an Ebenen (Objekten) an.

Kleine Korrektur - Haken setzen damit die Hilfslinien an den Pixelkanten und nicht dazwischen gesetzt werden. An Pixelkanten ausrichten eben ;)

I

InDesign_Fee

Guest

Bei mir funktionierts, habe unter Ansicht > Raster- und Hilfslinien > an Hilfslinien ausrichten und Magnetische Hilfslinien angeklickt.

Liebe Grüße,
die InDesign_Fee :)

Andre_S

unverblümt

Kleine Korrektur - Haken setzen damit die Hilfslinien an den Pixelkanten und nicht dazwischen gesetzt werden. An Pixelkanten ausrichten eben ;)

Korrektur? du meist Ergänzung.
Kleine Korrektur - der TE hat CS5 was du ansprichst sind wahrscheinlich die Voreinstellungen in CS6 bei dem dies nun endlich möglich ist.

patrick_l

Hat es drauf

Ah Sorry, jetzt hatte ich was verwechselt. Habe nur an das Pixelraster gedacht und dabei den Haken den ich angesprochen mit dem Haken für Formebenen verwechselt. Bei den Hilfslinien ist natürlich was anderes. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden