Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfslinien

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hilfslinien

Ansicht==> Neue Hilfslinie

Je nachdem, ob du die Lineale auf Pixel, cm, mm Prozent u.s.w. eingestellt hast, stellt sich dann auch das Eingabefenster dar.

Ich wundere mich etwas über deine Frage, da du ja schon so lange hier im Forum bist. Gut drei Jahre länger als ich.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ansicht==> Neue Hilfslinie

Je nachdem, ob du die Lineale auf Pixel, cm, mm Prozent u.s.w. eingestellt hast, stellt sich dann auch das Eingabefenster dar.

Ich wundere mich etwas über deine Frage, da du ja schon so lange hier im Forum bist. Gut drei Jahre länger als ich.

Gruß Peter

Ging bisher auch immer so und hat mir bis Dato nicht so unter den Nägeln gebrannt.
Jetzt möchte ich mir aber ein Raster mit mehreren Linen erstellen. Das ist händisch etwas nervig.
Achso, ich hab mir die Linien immer via Linial reingezogen. Da bekommt man dieses Eingabefeld gar nicht zu Gesicht. Sondern erst über den Dialog "Neue Hilfslinie". Das ist ja bescheiden.
Bereits bestehende Linien lassen sich aber mit Bordmitteln nicht numerisch positionieren. Das ist ja mal dürftig.

Aber danke dafür.

Ganz toll ist das Freeplugin guideguide.me

Hab mir das mal runtergeladen. Muß ich mich mal mit beschäftigen. Mein english ist leider etwas dürftig. Aber es macht einen interessanten Eindruck. Danke für den Tip.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hilfslinien

Ein Raster kannst du dir erstellen, indem du Strg und K drückst. In diesem Fenster eben auf Hilfslinien, Raster und Slices gehen.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien

Ja Danke euch beiden. Damit komm ich klar.

@freaky
Das kannte ich schon. Funzt aber auch nur für ein durchgängiges, homogenes Raster.

Also Danke euch nochmals.
 
AW: Hilfslinien

… Bereits bestehende Linien lassen sich aber mit Bordmitteln nicht numerisch positionieren. Das ist ja mal dürftig …
Direkt nicht, und eigentlich reden wir von einem Bildbearbeitungsprogramm. Trotzdem gibt es einen Workaround.

Welche Einheit benötigst du denn?

Stell einfach deine Lineale auf mm oder auf cm und halte die Shift-Taste beim Verschieben der Hilfslinie gedrückt. Kontrolliere mit Blick auf die Infopalette bzw. in den neuesten Versionen bei eingeschalteten intelligenten Hilfslinien.

Was passiert?
;)
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien

Stell einfach deine Lineale auf mm oder auf cm und halte die Shift-Taste beim Verschieben der Hilfslinie gedrückt. Kontrolliere mit Blick auf die Infopalette bzw. in den neuesten Versionen bei eingeschalteten intelligenten Hilfslinien.

Was passiert?
;)

Nix passiert. Also kein merklicher Unterschied.
Hätte eigendlich jetzt ne art Rastfunktion oder sowas durch die Shifttaste erwartet. Aber nada... oder hab ich Matsch auf den Augen?
 
AW: Hilfslinien

Yap.
In den Vorversionen wurde eine Rastfunktion aktiviert.

Gibt es das in PS CS5.5+ nicht mehr? Kann ich kaum glauben.

Hast du auch eingezoomt, um den Sprung auf die Millimeter sehen zu können?
Welche Schritte zeigt die Infopalette?
:uhm:
 
AW: Hilfslinien

Leider schreibst du zu wenig. Oder du machst einen Fehler.

Habe es grad einmal in PS CS5.1 testen lassen.

- Datei Neu 40 x 40 Pixel 72 PPI
- Zoomstufe maximaler Zoom
- Lineal auf Pixel
- Hilfslinie ins Bild gezogen (ohne Shift)

Die Hilfslinie rastet erwartungsgemäß nicht ein.
- Hilfslinie mit gehaltener Shift-Taste verschoben --> rastet an ganzen Pixeln ein

Lineal auf Millimeter umgestellt.
- Hilfslinie mit gehaltener Shift-Taste verschoben --> rastet an Zehntel-Millimetern ein.
- Die Info-Palette zeigt Millimeterangabe mit einer Nachkommastelle.

Lineal auf Zentimeter umgestellt.
- Hilfslinie mit gehaltener Shift-Taste verschoben --> rastet an ganzen Millimetern ein.
- Die Info-Palette zeigt Zentimeterangabe mit zwei Nachkommastellen.


Und dieses Verhalten besteht IMHO schon seit vielen Versionen.



Vielleicht könntest du dich bei deinen Antworten und Beschreibungen zu deiner Vorgehensweise ähnlich exakt ausdrücken.

Denn ein einfaches „Geht nicht“ ist für niemanden nachvollziehbar!
:uhm:



.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfslinien

Klar rastet das ein und zwar immer genau auf den Linealmarkierungen. Für eine feine Auflösung musst du daher aufzoomen.
Shifttaste ist die Umschalttaste.
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien

Datei Neu in PS-Cs 5.5

70 x 70mm
Auflösung 72
Lineal auf mm
Maximaler zoom

Hilfslinie ohne Shift reingezogen, kein einrasten
Hilfslinie mit gedrückter Shifttaste (="Hochstelltaste") bewegt, kein einrasten!

Lineal auf cm
Maximaler zoom

Hilfslinie ohne Shift reingezogen, kein einrasten
Hilfslinie mit gedrückter Shifttaste (="Hochstelltaste") bewegt, kein einrasten!

Lineal auf pixel
Maximaler zoom

Hilfslinie ohne Shift reingezogen, kein einrasten
Hilfslinie mit gedrückter Shifttaste (="Hochstelltaste") bewegt, kein einrasten!

Oder einfach ausgedrückt:
Sie rastet nicht ein.

Hab zwischzeitlich auf einem anderen PC mit der 6-er Version probiert. Da funzt es. Da ich mir nicht vorstellen kann das Adobe für die 5.5er-Version mal kurz die Funktion platt gemacht hat, denke ich, das bei mir eine Fehlfunktion vorliegt.
 
AW: Hilfslinien

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Das Einrastverhalten zeigt sich (in den mir zur Verfügung stehenden Versionen) immer. Ich kenne es auch nicht anders. Selbst wenn unter Ansicht das „Ausrichten an“ auf „Ohne“ gestellt wurde. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Prozedere in PS CS5.5 geändert wurde.
:uhm:
 

Peterstrumpf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien

Soll einer die Tiefen von Windows verstehen... jedenfalls nach Neuinstallation von PS klappt das Einrasten bei mir jetzt auch.

Durch Zufall hab ich bemerkt, das man die Lage der Hilflinien auch Prozentual festlegen kann. Also z.B. 50% wenn sie genau in der Mitte des Dokuments positioniert werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben