Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergründe

brumse

Noch nicht viel geschrieben

so ein hintergrund in der vernüpftigen größe ist ja ganz schön teuer selbst bei ebay
warum kann man nicht einfachen stoff nehmen wo der meter nur 5 -10 euro kostet kann mir das bitte einer mal erklären
hab immer die stubenwand genommen für aufnahmen der Porträs
meiner kinder
aber möchte mir doch mal so was besseres zulegen
man sieht immer die nähte von der tapete
lg susann
 

Fotografie

Solla

Aktives Mitglied

AW: Hintergründe

Klar kann man auch einfach einen Stoff nehmen, dem steht doch gar nichts im Wege. Der Sollte natürlich nicht zu grob strukturiert sein!

Viel Erfolg!
Solla
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergründe

Natürlich kann man Stoff nehmen, ist halt meist nicht faltenfrei. kommt immer darauf an, wofür man`s braucht. Manchmal sollte es eben steril sein, aber bei Kinderportraits sicher nicht.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Hintergründe

Für gelegentlich Portraitaufnahmen und eine große Blende ist der Stoff(Molton) Hintergrund sicherlich kein Problem und eine Preiswerte Alternative für das private Fotografieren.

Aus Erfahrung abraten würde ich Allerdings den Einsatz im Studio, das macht es bei mittleren und kleinen Blenden Arbeit, die dem Wahnsinn sehr nahe kommt. :)

Stoffhintergrund verwende ich nur, wenn ich transportieren muss.
 

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergründe

Ich habe meine Tochter damals kurz nach der Geburt fotografiert und habe dafür einfach einen schwarzen Satin Bettbezug an die Duschtür gehängt. :D Man sieht es nun im Nachhinein nicht und das ist doch die Hauptsache. :)
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergründe

warum kann man nicht einfachen stoff nehmen wo der meter nur 5 -10 euro kostet kann mir das bitte einer mal erklären
hab immer die stubenwand genommen für aufnahmen der Porträs
meiner kinder
aber möchte mir doch mal so was besseres zulegen
man sieht immer die nähte von der tapete
lg susann

Das Problem ist die Laufbreite der günstigen Stoffe, die beträgt in der Regel zwischen 120 - 150 cm. Du wirst also nähen müssen, und damit hast Du wieder eine sichtbare Naht im Bild.
Stoffe mit größeren Laufbreiten bekommst Du zum Beispiel bei Kottenhahn Technische Textilien Grossgewebe Stoffgroßhandel und Nähatelier Stoffe Baumwollstoff Breitgewebe Deckensegel Flammschutzstoffe Sprinklerstoffe Dekoration Segeltücher Baumwollstoffe Messebau Maßkonfektion Vorhänge Fahnen Messesegeln Bootssegel
 
S

SteffiP

Guest

AW: Hintergründe

Gute Erfahrungen hab ich mit dem Bühnen-Molton vom Stoffkontor.eu gemacht.. ..wunderbar schwer, da hängen sich die meisten Falten schon von allein aus und 3m breit, also auch keine Naht in der Mitte ;)
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergründe

hi steffi
hab mir jetzt bei ebay was gekauft 3x3 m
ohne naht
würde gerne mal was von dein arbeiten sehen
lg susann
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergründe

klasse idee
darf ich einige bilder mal sehen die du gemacht hast
hab mir jetzt bei ebay was gekauft mal sehen ob das was ist
und wie hast du das mit dem licht gemacht??
lg susann
bin am überlegen mir so ein baustrahler zu holen bei ebay sind die auch erschwinglich schau mal

und hier ist der HG

lg susann
 
S

SteffiP

Guest

AW: Hintergründe

Von Baustrahlern kann ich wirklich als langfristige Lösung nur abraten... die machen nicht wirklich viel Licht ( von der Lichtqualität mal ganz zu schweigen :( ), "grillen" dafür aber dein Model so heiss werden sie.

Dann lieber Tageslichtleuchten, wenne s keine kleine Blitzanlage sein soll .. die machen wirklich schönes Tageslicht und grade für Kinder ist es sehr angenehm nicht in so super helle Baustrahler gucken zu müssen. Ausserdem bleibt die Raumtemperatur in erträglichen Bereichen ;)

Meine Arbeiten kannst du dir unter
oder Model-Kartei.de | Sedcard von SteffiP. ( www.revier-fotocommunity.de )

angucken.. obwohl ich nicht versprechen kann das da aktuell noch was mit Stoffhintergrund bei ist
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Hintergründe

Baustrahler würd ich auch nicht nehmen. Dann lieber Tageslichtlampen. Kosten im Baumarkt 7,95 das Stück und sind sehr hell.
Was vielleicht interessant wäre, wäre ein LED Baustrahler oder ein Energiesparlampen-Baustrahler. Wobei ich mit den LED Strahlern keine Erfahrung habe. Aber 2 x 500 Watt Halogen, da wirds schon ordentlich heiß, und das binnen kürzester Zeit :)
 
AW: Hintergründe

huhu.

ich hab mir mal multon geholt.fürn anfang war es nicht schlecht.aber nach meinen ersten portraits hab ich gemerkt das es ein fehlkauf war.nun hab ich papierhintergrund und muss sagen das es sich gelohnt hat.die quali ist um längen besser.die bilder sehn einfach besser aus(bei mir jedenfalls so).
wenn du nur so ab und an mal hobbyportraits machst mag es gut sein.aber wenn es mehr werden soll dann solltest du dir überlegn doch in den sauren apfel zu beissen und mal etwas geld inwestieren.

mfg thomas
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergründe

Papierrollen haben immer den Nachteil das man sie lagern muss, und das kann bei den 2,72 m langen Rollen schon machmal etwas schwierig sein.
Dauerhaftes Aufhängen geht nur mit Alukern und hat in Wohnungen in der Regel einen geringen WAF (Women Acceptance Factor).
Eine gute Alternative können die Falthintergründe z. B. von Lastolite sein. Das Prinzip entspricht den bekannten Faltreflektoren, spart also viel Platz und ist transportabel.
 
J

jubukl

Guest

AW: Hintergründe

High,
ich arbeit mit 2 Arten von Hintergründen. Dekostoff 3m breit der laufende Meter zu 11,95 plus Märchensteuer bzw. mit Kartonhintergrund. Beides hat seinen Reiz. Stoff kann man dekorativ knittern. Karton ist schön glatt und hat trotzdem einen schönen Effekt beim anblitzen.
Baustrahler sind mir zu heiß, nicht nur wegen der Brand- und Verbrennungsgefahr.
Hab mir bei Ebay 300Ws Blitzköpfe ersteigert (ja max 100 Euronen) und bin super zu frieden.
 
H

Hasenkind

Guest

AW: Hintergründe

Von Baustrahlern würde ich aus den eben genannten Gründen auch die Finger lassen. Ich bin eh nicht so für halbe Sachen, du wirst damit keinen Spaß haben, glaub mir.
Molton habe ich in schwarz und weiß und fotografiere supergerne damit. Bei der Babyfotografie nutze ich oftmals normalen Dekostoff als Hintergrund, wobei ich in dem Fall auch mit available light arbeite.
 
C

Coachman

Guest

AW: Hintergründe

hi...

um einen guten effekt zu bekommen muss man schon
ein paar euros investieren in stoff und brauchbares licht
das is leider so, aber der erfolg an den schönen bilder
lässt dich das geld schnell vergessen :)
 
J

jubukl

Guest

AW: Hintergründe

Hi,
bin auf die Seite von Stoff - Stoffe und Meterwaren Versand Onlineshop - Stoffkontor gekommen und hab auch gleich bestellt.
Bühnenmolton in ws und sw. Kann nur sagen: Superschnelle Lieferung, der Preis ist mehr als o.K. Die Qualität ist traumhaft. Normalerweise mach ich keine Werbung für Firmen, aber in diesem Fall muß ich sagen - da passt alles. Ich werde demnächst wieder bestellen. Wenn also jemand im Raum München lust hat können wir eine Sammelbestellung aufgeben um Transportkosten zu sparen...
 

Cine-Arts

KinooO

AW: Hintergründe

Ich denke das das mit dem Stoff auch gehen würde.
Jedoch finde ich, es gibt nichts tolleres als eine Hohlkehle.
Ich arbeite selbst auf einer ca 4x6m hohlkehle .
Wundervoll :D
 
J

jubukl

Guest

AW: Hintergründe

In meinem kleinen Studio arbeite ich mit Stoff und Kartonhintergrund.
Mit dem Karton bilde ich die Hohlkehle, die Seiten werden je nach Shooting mit Stoff bespannt. Gelegentlich, wenn es passt, ist am Boden etwas geknitterter Stoff. Macht sich besonders gut bei Low Key Aufnahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben