Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund an einen Raum anpassen

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

ich benutze C4D 11 und habe folgendes Problem:

Ich habe für eine Architekturvisualisierung einen Loft mit Panoramafenstern erstellt. Nun soll in das Bild einen Skyline als Ausblick eingezogen werden, was über Objekte-Szeneobjekte-Hintergrund auch ohne Probleme funktioniert. Nur, wie kann ich jetzt den Hintergrund entsprechend von Ausschnitt und Größe anpassen? Er lässt sich weder bewegen noch in irgendeiner Form verkleinern bzw. vergrößern. In den Büchern von Arndt von Koenigsmarck und Andreas Asanger steht leider nichts darüber und ich wäre dankbar für jeden Tipp.

viele Grüße
uwe

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Hintergrund an einen Raum anpassen

Den Hintergrund das Material mit der Skyline zuweisen dann kannst du das Material skalieren und verschieben.
Material anklicken und im Atribute Manager die Größe und Position (Offset) einstellen.

NT2005

Von dannen.

Hallo pardalis,

Myth hat zwar schon alles wichtige gesagt, jedoch sollte man nicht Frontal-Mapping verwenden, da dort die Koordinateneingabe nicht funktioniert. Flächen-Mapping ist da besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

danke für eure Antworten, aber das habe ich schon im Vorfeld alles gemacht (leider im Text nicht geschrieben, weil die Sache mit dem Material für mich klar war). Ich habe das Bild der Skyline auf ein neues Material gezogen Material-Farbe-Textur laden und habe das Material dem Hintergrund zugewiesen. Als Projektion habe ich dann Fläche-Mapping gewählt (wie ihr auch geschrieben habt) und müsste jetzt eigentlich den Hintergrund Skalieren können, was aber nicht funktioniert; deshalb bin ich noch immer Ratlos.

viele Grüße
uwe

NT2005

Von dannen.

Hallo pardalis,

Um die Textur zu skalieren, musst du im :texturachsemodus: Textur-Achse bearbeiten Modus sein.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

im Textur-Achsenmodus bin ich; kann es vielleicht sein, dass es mit einem Hintergrundobjekt nicht funktioniert? Wenn es funktionieren sollte, finde ich den Fehler einfach nicht.

viele Grüße
uwe

NT2005

Von dannen.

Hallo pardalis,

Du hast recht, es geht nicht in diesem Modus. Tut mir Leid, es war der Textur bearbeiten :texturmodus: Modus. Ich habe vergessen, dass man die Textur-Achse bei Szenen-Objekten nicht verschieben kann. :rolleyes:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Dachte ich mir gerade, habs gerade ausprobiert da ich normal auch Flächen Mapping nehmen würde. :)
Aber beim Hintergrund funktioniert es wie ich es oben beschrieben habe mit Frontal-Mapping.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

es funktioniert im Textur-bearbeiten-Modus, aber nur wenn ich im Frontalmapping bin; danke für eure Hilfe.

viele Grüße
uwe

Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Bitte gerne, ist so eine Eigenheit mit den Szeneobjekten, ansonsten würde ich auch zu, Flächen-Mapping greifen. Viel Spass noch und gutes Gelingen.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

leider habe ich nun das nächste Problem mit dem Hintergrundobjekt. Normalerweise rendere ich einen Alphakanal mit und ziehe mir den Hintergrund mit PS rein. Ich wollte das Bild aber etwas realistischer haben und dachte mir, wenn ich ein Hintergrundobjekt nehme spiegelt sich in den Materialien/Objekten der Hintergrund was aber nicht der Fall ist. Das Hintergrundobjekt wird als schwarze Fläche in der Übersichts/Vorrendering dargestellt. Weiß einer von Euch eine Lösung oder ist es so, dass erst im Finalrendering die Spiegelungen dargestellt werden?

viele Grüße
uwe

bambieidle

play hard go prOo

Wenn du spiegelungen auf deinen obj haben nöchtest,

erstelle einfach ein kugelobjekt(auf die größe deiner scene skalieren oder gleich ein himmelsobjekt benutzen),machst das mit dem rendertag unsichtbar für die kamera und legst eine textur auf die kugel. Im besten fall ine HDRI; vielleicht aus dem Kontenbrowser.

ich schalte dann auch immer gleich die kugel für die editoransicht aus. sie muss ja nur beim render zu sehen sein.

das problem am hintergrundobjekt ist das es nicht wie die kugel deine ganze scene umgibt sondern wie der name sagt im hintergrund liegt. somit kann keine spiegelung auf objekten stattfinden.

mfg:bambieidle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden