Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Hintergrund durchsichtig machen?

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Wie mache ich den Hintergrund einer png Datei durchsichtig? Ich habe folgendes Bild mit Inkscape erstellt jedoch ist der Hintergrund leider weiß.

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Hintergrund durchsichtig machen?

Hallo,
schau mal ob bei den Einstellungen Strg + Shift +D beim Hintergrund Karos (Transparenz) eingestellt ist.

Yoshi999

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich dort auf Hintergrund klicke bekomme ich folgende Einstellungen angezeigt:
R: 255, G: 255, B: 255, A: 0
Muss ich den Alpha-Wert ändern?

Außerdem sehe ich dass in der Kategorie Rand diese beiden Einstellungen aktiviert sind:
-Rand der Seite anzeigen
-Randschatten anzeigen
Soll ich daran etwas ändern?

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
nein, das stimmt schon so im RGB-Modus.

Wie genau hast Du denn die Form gespeichert?

Wenn Du auf das Exportieren-Icon >Blatt mit Pfeil nach rechts< in der Menuleiste gehst, öffnet sich ein Fenster >Bitmap exportieren< dort hast Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Seite / Zeichnung / Auswahl / Benutzerdefiniert. Ich markiere mir vorher immer alle meine Objekte, gehe dann auf Auswahl. Nun kannst Du auch die Größe ablesen, und, wenn gewünscht, die dpi ändern. Nun bei Dateiname Ordner und Name auswählen, Exportieren klicken, und dann müsste es eigentlich transparent sein.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du musst die Objekte auswählen und "Bitmap exportieren" (shift+ctrl+E) wählen und nicht "speichern unter".

Gruß
P.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nö - ich wollte nur erklären warum bei ihm der Alphakanal nicht zum tragen kommt.

Gruß
P.

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Vielen DankEtenna, für den Tipp , wie ich den weißen Hintergrund der png Datei transparent sehen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden