Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hintergrund erweitern eines bildes

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte bei einem bild - das ist meine unterrichtsaufgabe - den hintergrund erweitern und retuschieren wie auf dem beispiel hier.

wie funktioniert das?
ich kenne mich eigentlich gut mit photoshop aus, habe schon viel gemacht aber soetwas noch nie, ich habe wenn dann bisher immer beschnitten :D

es kann nicht so schwer sein, da der kurs EDV I heißt u im 2. semester des designstudiums ist :D ich wette eigentlich blamiere ich mich aber ich hoffe sehr, ihr mögt mir dennoch helfen. wie gesagt sonst bin ich fit aber ich habe das noch nie machen müssen und suche nach einer flotten möglichkeit.

danke schön
vorher:


nacher:
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: hintergrund erweitern eines bildes

In CS4
Bild>Arbeitsfläche dort die Breite auf 200%, dann rechts neben der frau das Graue mit dem Auswahlwerkzeug auswählen. Bearbeiten > Skalieren (Inhalte bewahren) nun in der Mitte den Anfasser nehmen und ganz nach links ziehen.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hintergrund erweitern eines bildes

Hi, also wenn das Bild wie "nachher" aussehen soll. Dann könnte es sein, dass eine Auswahl um die Frau erstellt wurden ist ^^ Logisch.

Aber zuerst müsstest du die Arbeitsfläche (Breite) vergrößern. Dann die Auswahl um die Frau erstellen. Anschließend die rechte Seite vom Hintergrundes der Frau mit dem Transfomierwerkzeug nach rechts verzehren, somit ist der Schatten gegeben. Dann kehrst du die Auswahl um, sodass nur der ganze Hintergrund markiert ist, anschließend weichzeichnen. Dann musstest du fast das Ergebnis haben.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: hintergrund erweitern eines bildes

also auf bild arvbeitsfläche erweitern z.b. auf 200% wie zeittgeist das schon gesagt hatte. und vielleicht, dass müsstest du asuuprobieren könnte es klappen wenn du auf bearbeiten "Skalieren(inhalt bewahren)" gehst und damit skalierst.
 

MidnightPassion

Lernwütiger Frischling

AW: hintergrund erweitern eines bildes

Deweiteren würde ich sagen, dass der Schatten der Beine bei den gegebenen Lichtverhältnissen nach dem Skallieren etwas lang geraden wäre - weswegen auch, wie ich es zu sehen meine, daran gedreht wurde.
Also einfach die eine Seite des Models (und einen Teil des Hintergrunds) ein wenig aufhellen.
Sieht andernfalls sonst vielleicht doch etwas unnatürlich aus.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: hintergrund erweitern eines bildes

In PS CS4 kann man das ganze bild skalieren und Inhalt bewahren. Da braucht nichts ausgeschnitten oder freigestelllt werden. Das ist der einfachste und schnellste weg.
 

gugue

Photoshopfan

AW: hintergrund erweitern eines bildes

ich habe die breite des bildes verdoppelt, knaapp hinter den beinen eine auswahl erstellt, diese skarliert und die verzerrung die dadurch entstanden ist mit bewegungsschärfe v. unten n. oben korrigiert.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hintergrund erweitern eines bildes

Ähm mag ja sein, wenn man auf genaue Arbeit verzichtet. Fakt ist, dass Bestandteile vom Inhalt trotzdem modifiziert werden.

Außerdem gibt es mehrere Lösungen für eine Aufgabe. Ich bin vom Nachherbild ausgegangen und da wurde der Hintergrund definitiv weichgezeichnet und das geht nicht ohne eine Auswahl!
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hintergrund erweitern eines bildes

@ Gugue, und die linke Seite vom Bild vergessen anzupassen ;) Der Übergang ist aber auch nicht ohne. Und der Schatten sieht zu verzehrt aus. Aber sonst netter Versuch ;)

Fazit: schlechte Bearbeitung (sry)
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hintergrund erweitern eines bildes

ich danke euch, werde mich mal daran machen und euch das ergebnis präsentieren.

glg
katie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben