Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund: Farben innerhalb eines Bildes angleichen

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ihr!
Hab ein Problem: Ich hab Fotos, die alle einen unregelmäßigen Hintergrund haben. Der Hintergrund sieht an manchen Stellen ziemlich fleckig aus. Liegt bestimmt daran, dass der Hintergrund vorher aus aneinandergeklebten Papierstücken bestand. (Papierkanten hab ich versucht ein bisschen wegzuretuschieren) Die Papierstücke haben zwar theoretisch alle die gleiche Farbe, aber ich schätze durch diese aneinandergesetzten Stücke kommt es zu unterscheidlichen Farbwirkungen im Hintergrund.
Meine Frage an euch ist, ob es eine Möglichkeit in Photoshop gibt, die Farben im Hintergrund so aneinander anzugleichen, dass es nur noch ein Farbton ist - der Hintergrund also zusammenhängender und 'glatter' wirkt.
Den Hintergrund freizustellen und dann zu entfernen wollte ich eigentlich nicht. Wollte die Papierstruktur (außer die Unregelmäßigkeiten) gerne behalten. Hat da jemand ne Idee?

Photoshop

AW: Hintergrund: Farben innerhalb eines Bildes angleichen

Zeige doch bitte ein Beispiel.
Mit welcher PS-Version arbeitest du?

Ansonsten:
Meine Frage an euch ist, ob es eine Möglichkeit in Photoshop gibt, die Farben im Hintergrund so aneinander anzugleichen, dass es nur noch ein Farbton ist - der Hintergrund also zusammenhängender und 'glatter' wirkt.
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten.
z.B. Reparaturpinsel und verschiedene Weichzeichner

tourjap

Aktives Mitglied

neue Ebene darüberlegen- mit einer Farbe aus dem Hintergrund füllen- Modus : Farbe- Deckkraft anpassen- evtl Maske erstellen und was zuviel ist wegmalen- hoffe habe die Frage richtig verstanden- ohne Bild immer nicht so einfach- VSN

Shaolon666

Noch nicht viel geschrieben

Andere Möglichkeit:
Mit der Pipette die gewünschte Farbe und die nicht gewünschte anmessen, dann über Bearbeiten / Farbe ersetzen deine Wunschfarbe reinbringen. Funktioniert bei mir ganz gut. Dadurch bleibt auch deine gewünschte Struktur erhalten.

simarillion

Noch nicht viel geschrieben

Man könnte auch die Hintergrundebene duplizieren und den Hochpass-Filter darauf anwenden, um nur die Struktur "aufzunehmen". dann im Hintergrund die gewünschte Farbe flächig auftragen, und die Ebene mit der Struktur im Modus Ineinanderkopieren, weiches- oder hartes Licht darüber legen (je nach stärke der Struktur).. dann sollte es einfacher sein die Unregelmässigkeiten zu retuschieren, da die Farbe nicht mehr auf gleicher Ebene liegt..
mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden