Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund freigestellter Glasobjekte

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,
ich habe eine gläserne Skulptur freigestellt. Jetzt möchte ich den Hintergrund, der ja durch das Glas zu sehen ist, auch "eliminieren". (Es sind ein paar Museumsbesucher durch das Glas zu sehen. Hat jemand einen Tipp für mich. Ich mache das nicht oft.
Danke schon mal.
 

Photoshop

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Danke, ich schau es mir gleich mal an und probiere mal, ob mein Problem damit gelöst wird. Ich würde ja das Foto zur Verdeutlichung hochladen, aber irgendwie funktioniert das nicht.
 
Danke, ich schau es mir gleich mal an und probiere mal, ob mein Problem damit gelöst wird.
Vermutlich nicht, denn so wie Du das schilderst, hast Du keinen fast idealen Hintergrund, wie er in diesen und vielen anderen Tutorials verwendet wird.
Du hast nach Deiner Beschreibung einen unruhigen Hintergrund, vermutlich unterschiedliche Farben und Helligkeiten. Bei solchen Situationen musst Du tief in die Trickkiste des Retuschieren greifen. Ich versuche in so einer Umgebung möglichst viele Aufnahmen von einem Stativ machen und dann aus den Aufnahmen diese Teile zu nehmen, in denen ich möglichst nichts retuschieren muss. Ob das in Deinem Fall so möglich ist, dass die Skulptur nicht "beschädigt" wird, musst Du selbst entscheiden.
 
A

andemande

Guest

Ich versuche in so einer Umgebung möglichst viele Aufnahmen von einem Stativ machen und dann aus den Aufnahmen diese Teile zu nehmen, in denen ich möglichst nichts retuschieren muss.
@LikeLowLight
in Museen sind Beschränkungen für Fotografen gegeben. Der normale Besucher bekommt keinen Zutritt mit Stativ und dergleichen. Für Berufsfotografen im Auftrag des Museums handelnd oder für eine Reportage gelten natürlich andere Regelungen.
 
Der normale Besucher bekommt keinen Zutritt mit Stativ und dergleichen
Ist unterschiedlich. Wenn man als einfacher Besucher mit einem Trolley voll Fotoausrüstung auftaucht, darf man die nicht mitnehmen. Doch kann ich nur dazu raten, rechtzeitig vorher nach einer Stelle zu fragen, die solche Genehmigungen ausstellt. Manchmal ist das die Pressestelle, bei der sich auch Profifotografen anmelden müssen.
Allerdings kommt es auch darauf an, wie häufig solche Anfragen kommen, denn verständlicherweise sind Museen bei der Vergabe eher restriktiv.
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Vermutlich nicht, denn so wie Du das schilderst, hast Du keinen fast idealen Hintergrund, wie er in diesen und vielen anderen Tutorials verwendet wird.
Du hast nach Deiner Beschreibung einen unruhigen Hintergrund, vermutlich unterschiedliche Farben und Helligkeiten. Bei solchen Situationen musst Du tief in die Trickkiste des Retuschieren greifen. ...
Stimmt, es sind noch Menschen mit drin.

Hier das Bild.
 

Andre_S

unverblümt

Noch immer zu klein um was daran was brauchbares zu bewirken.
Selbst bei 4facher Größe würde das noch schwer werden.
Mit Mischoptionen - Mischen geht auch nichts. Pixelgenau Farbbereich
aufnehmen mit +Pipette und geringer Toleranz würde bei einer größeren
Vorlage noch was bringen.
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

@ André Kannst du mir bei einem anderen Foto helfen? Da geht es auch um Freistellung.
Hier das Foto.


Das Schwierige ist der scharfe Hintergrund. Ich hatte zunächst den Tiger ausgewählt, Auswahl umgekehrt und mit dem Gausschen Weichzeichner dem Hintergrund die Schärfe genommen. Dann wollte ich über Kantenverbessern das Tier freistellen. aber das Ergebnis war nicht so gut. Wie würdest du das machen?
 

Andre_S

unverblümt

Keinesfalls mit dem Gaußschen Weichzeichner.
Maske erstellen (siehe hier geeignete Tuts über Haare freistellen an).
Wenn weißes verrauschtes Fell mit weißem Hintergrund verschmilzt hilf natürlich auch kein Radius-verbessern-Pinsel weiter.
Da muss man schon mal zu geeignetem Haarpinsel greifen.
Maske erstellen. Von der Maske runtergehen auf Bildebene, Filter - Weichzeichnungsfilter - Objektivunschärfe.

Hier mal quick&dirty noch ohne Haarpinsel:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben