Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund mal so mal so, wieso?

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

das war doch nur spaaaaaaas ;-)))

Oops ... reingefallen. :hmpf:

Entfesselt blitzen?

Das kann ich nur empfehlen. Damit hast Du einfach viel mehr Freiheit in der Lichtgestaltung. Und das macht am Ende gut Fotos aus. Ich arbeite derzeit v.a. mit einem Kabel und obwohl ich damit eingeschränkt bin, was die Entfernung vom Blitz zur Kamera angeht, ist das schon eine rieesige Erweiterung der Möglichkeiten.

Schau mal hier: black music wallpaper by ~mondspeer on deviantART

Das ist mit nur einem entfesselten Blitz und einem Reflektor entstanden. Wenn ich mit dem aufgesetzten Blitz fotografiert hätte, wäre die Gitarre an der Vorderseite sehr hell und der Hintergrund sichtbar gewesen. So konnte ich das Licht sehr gezielt steuern und den Hintergrund schwarz bleiben lassen und die Gitarrenform regelrecht mit Licht sichtbar machen.

Bei Außenaufnahmen ist es sinnvoller, den Blitz drahtlos anzusteuern, weil er i.d.R. weiter von der Kamera entfernt sein müsste.

Gruß,
Gerald
 

Bildbearbeitung

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Das Foto sieht geil aus, danke für eure tipps, sie haben mir wieder mal ein stück schlauer gemacht im bezug zur fotografie danke euch allen ^^,
 
AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Em, eine frage hab ich dennoch zum Video Clip, ich hab es versucht mit einem Objekt (Roller-Helm-kasten) und hab auch den Blitz so wie es beschrieben wurde auf -2 eingestellt, ich kann nur nicht die Aufnahmezeit so stark verändern wie es im Clip zu sehen ist.
Dennoch wurde das Objekt schwarz und der Hintergrund (Himmel) sehr gut geworden, also kruz gesagt, Objekt ist schwarz und der Hintergrund gut, dass mit dem blitzen hat nicht viel geholfen :( .
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Em, eine frage hab ich dennoch zum Video Clip, ich hab es versucht mit einem Objekt (Roller-Helm-kasten) und hab auch den Blitz so wie es beschrieben wurde auf -2 eingestellt, ich kann nur nicht die Aufnahmezeit so stark verändern wie es im Clip zu sehen ist.
Dennoch wurde das Objekt schwarz und der Hintergrund (Himmel) sehr gut geworden, also kruz gesagt, Objekt ist schwarz und der Hintergrund gut, dass mit dem blitzen hat nicht viel geholfen :( .
Hi, bezüglich deiner Zeit- & Blendenautomatiken müsste mal ein Nikon-User aushelfen.

Wie genau hast du das denn getestet? Welches Programm? Manuell???
Und wie weit warst du vom Objekt entfernt?

Dann kommt es natürlich noch ein wenig auf die Umgebungsbedingungen an.
Wenn du z.B. gegen die Sonne fotografierst, kann dein interner Blitz nicht viel ausrichten...

Also, erkläre das Problem am besten etwas genauer ==> mit Bild, wenn es geht.

Gruß
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Hi, ich bin ein Nikon-User und habe ein wenig Erfahrung mit dem Aufhellblitzen. Aber dazu müsstest Du mal das Bild und die EXIF-Daten posten. Dann können wir weiter sehen und Tipps geben.

Gruß,
Gerald
 
AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Wie bekomm ich die EXIF Datei?
Die Bilder hab ich nicht mehr, kann aber gerne neue machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Die Exif-Daten werden von der Kamera automatisch vergeben und enthalten Informationen über z.B. verwendete Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungszeit, Datum ....

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Daten zu sehen:

Welches Bildverwaltungs- oder Bearbeitungsprogramm nutzt Du denn? Die können diese Daten meistens auslesen.

Oder Du nutzt z.B.
Es gibt auch ein Addon für den Firefox, das die Daten anzeigt, falls vorhanden: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905/

Wenn du das Originalfoto hier einstellst, könnte ich mit dem Addon mal 'reinschauen.
Dann kann ich Dir mehr zu Deinen Problemen sagen.

Gruß,
Gerald
 
AW: Hintergrund mal so mal so, wieso?

Danke für den Tipp mit dem Addon, ich werde die Bilder hochladen, dass wird nur etwas dauern, da ich jetzt keine Fotos habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben