Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund nach Ausschneiden von Personen "reparieren"

M

m13ballack

Guest

Hi all,

ich habe in meinem Foto (siehe unten) zwei Personen ausgeschnitten und möchte gerne den Hintergrund "wiederherstellen" bzw. "reparieren", und das möglichst hochwertig. Mit dem Content-aware Fill komm ich nicht gut voran, ebenso nicht mit dem (fast identischen?) healing brush.

Ich habe natürlich nach Tutorials gesucht, aber die, die ich gefunden habe, reparieren meist nur kleinere Stellen im Hintergrund. In meinem Fall ist der ausgeschnittene Teil jedoch recht groß.

Habt ihr evtl. 'nen passenden Link für ein Tutorial oder könnt mir anderweitig einen Tipp geben?
Wie gesagt, ich würde den Hintergrund gern einigermaßen realistisch wieder auffüllen.

Besten Dank!
 

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

In solchen Fällen empfehle ich: Gehe zurück aufs Original - nicht über Los und 4000 Mark nehmen!
Ich hoffe mal Du hast die Ausgangsdaten nicht überschrieben.

auf Guten Klick
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du vielleicht noch ein zweites Bild wo du Elemente von nehmen kannst. Aus diesem kannst du nichts sinnvolles kopieren. Welche Aussage hat das Bild wenn man das Hauptmotiv entfernt hat?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich habe in meinem Foto (siehe unten) zwei Personen ausgeschnitten und möchte gerne den Hintergrund "wiederherstellen" bzw. "reparieren", und das möglichst hochwertig

Der Hintergund an sich ist für Außenstehende erst mal keine
Mühe wert.

Darf ich mal vorsichtig fragen – was willst Du denn erreichen?
 

dorleeins

PSD-Fan

Worin besteht der Sinn, die Personen auszuschneiden, was ist auf dem Hintergrund, dass sich diese Arbeit überhaupt "lohnt"?
Willst du nur üben, wie man einen HG wiederherstellt, wenn ja, dann nimm ein anderes Foto. Ich kann mir - entschuldige bitte - nicht vorstellen, dass der HG so wichtig ist, dass man ihn wiederherstellen muss.
 
M

m13ballack

Guest

Danke erst mal für eure Antworten.

Ziel der ganzen Sache ist, dass ich letztendlich per After Effects 'nen Parallaxing-Effekt darstellen möchte. Die ausgeschnittenen Personen hab ich natürlich auch noch als separaten Layer gespeichert.

Mir ist bewusst, dass es nicht ganz einfach ist diesen Hintergrund zu reparieren, da die Ausschnitte ziemlich groß sind, aber das ist ja auch genau die Challenge. Ich dachte eben da gäbe es auch Mittel und Wege, die ich noch nicht kenne, um das hinzubekommen?!

Mal eine andere Frage noch, welches ist denn so das bekannteste bzw. bestbesuchte englischsprachige Forum bzgl. Photoshop? Nicht, dass ich eure Antworten nicht begrüße, aber würde gerne meinen Horizont einfach erweitern.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Danke erst mal für eure Antworten.
Ziel der ganzen Sache ist, dass ich letztendlich per After Effects 'nen Parallaxing-Effekt darstellen möchte....
Dann brauchst Du doch nicht den ganzen Bereich ausfüllen. Da Du bei der rechten Person auch noch Blendenflecken im Bild hast, würde ich mit dem Healingbrush und dem Kopierstempel arbeiten (wobei ich Dir glaube, dass der Healingbrush dich nicht weiter bringt).

Zweite Idee: Transfomiere den Hintergrund (und ergänze diese am äußeren Rand - geht womöglich leichter) und/oder vergrößere die Personen. So erhälst Du automatisch eine Überlappung, die, wenn Du es nicht übertreibst, wahrscheinlich kaum auffällt.

...Mal eine andere Frage noch, welches ist denn so das bekannteste bzw. bestbesuchte englischsprachige Forum bzgl. Photoshop? Nicht, dass ich eure Antworten nicht begrüße, aber würde gerne meinen Horizont einfach erweitern.
Ganz ehrliche Antwort?
Ich bin in anderen Bereichen auch im englischsprachigen Raum unterwegs, aber was hier an Antworten kommt ist so gut, da kann ich fast vollständig aufs Englische verzichten. Und falls es hier mal trotzdem nicht reicht, dann hilft eh nur noch Tante G.

Gruß
Ralf

PS.: Ach so. Im Zweifel übrigens Adobe selbst:http://forums.adobe.com/de/index.jspa
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur eins: nochmal ohne Personen fotografieren ;)
Für solche Zwecke solltest Du wirklich von Anfang an zweimal fotografieren. Mit Stativ gleiche Stelle, einmal mit einmal ohne Leute oder nur ohne die Leute fotografieren und die Personen von einem anderen Foto reinmontieren:nick:
 
M

m13ballack

Guest

Zweite Idee: Transfomiere den Hintergrund (und ergänze diese am äußeren Rand - geht womöglich leichter) und/oder vergrößere die Personen. So erhälst Du automatisch eine Überlappung, die, wenn Du es nicht übertreibst, wahrscheinlich kaum auffällt.

Du meinst den Hintergrund insgesamt verkleinern und am Außenrand was "dazupacken", richtig? Klingt gut. Dafür gab's doch auch irgendein Tool innerhalb von PS oder? Kann auch sein, dass es in After Effects war, bin mir grad nich sicher.


Da bleibt nur eins: nochmal ohne Personen fotografieren ;)
Für solche Zwecke solltest Du wirklich von Anfang an zweimal fotografieren. Mit Stativ gleiche Stelle, einmal mit einmal ohne Leute oder nur ohne die Leute fotografieren und die Personen von einem anderen Foto reinmontieren:nick:

Ich hab die Fotos nicht gemacht, ich bin nur gefragt worden ein Hochzeitsvideo anzufertigen :). Aber unabhängig davon ist es ja auch grad die Challenge den Hintergrund bestmöglich ohne Workaround zu rekonstruieren, die mich reizt. Ich werd jetzt für meinen gewünschten Effekt den von Ellersiek vorgeschlagenen Weg gehen, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass es eine vernünftige hochqualitative Lösung gäbe, ohne Pixel für Pixel selber dazuzumalen :D

Danke euch!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ausschnitte ziemlich groß sind, aber das ist ja auch genau die Challenge.

Entschuldige Bitte, aber ehrlich gesagt ist das keine Challange sondern persönliche Blödheit (nicht böse gemeint)
Bei der Bildbearbeitung, gerade bewegt Bild, ist nicht die Post- sondern die Pre- bzw. Production des Materials das A und O. Also die Planung bevor ich überhaupt die Kamera greife oder den Rechner anwerfe. Hier wäre es einfach ein Stativ und zwei Fotos gewesen. Und die Arbeit von Stunden wäre auf Minuten verkürzt.
Anderen Falls die Personen als Freisteller und ein komplett neuer Hintergrund, aber dann würdest du wieder mit der Lichtsituation zu kämpfen haben im negativ Fall.

Ich würde empfehlen, das ganze nochmal neu von vorne anzugehen. Wie es sich gestaltet, auch in der Abrei,t weißt du ja nun. Dann kann man auch bei den Aufnahmen darauf achten, daß keine Flares drinnen sind, denn die würden sich bei einem Schwenk, den du ja für die Demonstration des Paralaxenfehlers brauchst, auch verschieben und ändern.

Übrigens kommt es bei mir persönlich auch öfter vor, daß ich mir erst experimentell einen groben Workflow, was Korrekturen, Effekte und optimale Vorgehensweisen entwerfe, bevor ich auf Basis dessen, dann das ganze Projekt durcharbeite. Gerade wenn es um große und komplexe Projekte oder künstlerische Arbeiten geht.
 
Entschuldige Bitte, aber ehrlich gesagt ist das keine Challange sondern persönliche Blödheit (nicht böse gemeint)

Sorry, aber das mag bei diesem Projekt Quatsch sein, weil man mit etwas Voraussicht die Fotos natürlich entsprechend hätte planen und mit fotografieren können. Aber generell ist es doch sinnvoll sich Fragen wie der TO zu stellen. Du kennst vielleicht die History-Dokus, wo oft eben dieser Parallax-Effekt an historischen Fotos gezeigt wird. Und jetzt kommst du, sagst das ist Blödheit und verzichtest auf diese Effekt nur weil es mal nicht eben mit zwei optimal vorbereiteten Fotos zusammenzuklatschen ist? Die Lösung wäre also eine Zeitmaschine und die Fotografen Anfang des neunzehnten Jahrhunderts den Kopf zu waschen? Also bitte!

Tatsächlich muss für den Parallaxeffekt nur wenig von den Randbereichen in das Innere hineingestempelt werden. Man muss ja die Kamera nicht gleich 90 Grad um die Fotos fahren lassen. Und das ist hier doch kein Problem. Ich find nur den Hintergrund hier total langweilig für den Parallaxeffekt. Paar unscharfe Bäume. Naja. ;)

Außerdem müsste der Blendenfleck neu gemacht werden, weil der sich ja mit der Kamerabewegung verschiebt. Also ohne die Personen zu sehen, denke ich letztendlich auch, dass es sich bei diesem Bild nicht lohnt.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

...generell ist es doch sinnvoll sich Fragen wie der TO zu stellen.
Du kennst vielleicht die History-Dokus, wo oft eben dieser Parallax-Effekt an historischen Fotos gezeigt wird. Und jetzt kommst du, sagst das ist Blödheit und verzichtest auf diese Effekt nur weil es mal nicht eben mit zwei optimal vorbereiteten Fotos zusammenzuklatschen ist? Die Lösung wäre also eine Zeitmaschine und die Fotografen Anfang des neunzehnten Jahrhunderts den Kopf zu waschen? Also bitte!

Dagegen hat ja auch keiner etwas gesagt. Ich meinte das auch nicht generalisierend. Aus eigener Erfahrung, gerade mit altem oder historischem Bildmaterial, weiß ich daß Retusche oder Vorbereitung für eine Animation zum digital painting werden kann.
Hier wurde aber nicht allgemein, sondern speziell zu einem Motiv gefragt und genau darauf bezog sich auch mein Post.

Abgesehen davon finde ich den Umgang vieler History-Dokus mit Bild- und Filmmaterial sehr bedenklich, da oft zeitlich nicht korrektes Material genutzt wird oder extrem spezielles Material als Allgemeinplatz verkauft wird (z.B. farbige Schmalfimlaufnahmen aus den 1940ern) - Spitzenreiter bleibt da nach wie vor das ZDF bzw. Phoenix :)

Aber die Idee mit der Zeitmaschine gefällt - Mittendrin statt nur dabei ;-)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............da oft zeitlich nicht korrektes Material genutzt wird oder extrem spezielles Material als Allgemeinplatz verkauft wird (z.B. farbige Schmalfimlaufnahmen aus den 1940ern) - Spitzenreiter bleibt da ..........
Ich denke das führt vom eigentl. Theme weg. Ob "zeitl. korrekt oder als Allgemeinplatz mißbraucht?" - müßtest Du im Einzelfall belegen.

Ich finde es nicht schädlich wenn SW-Material für heutige Dokus digital aufbereitet und z. Teil coloriert wird.
 
M

m13ballack

Guest

Hier wurde aber nicht allgemein, sondern speziell zu einem Motiv gefragt und genau darauf bezog sich auch mein Post.

Also mal ganz ehrlich. Dein Post hat sich eigentlich überhaupt nicht auf meine Frage bezogen, da ich ja deutlich geschrieben habe, dass ich den Hintergrund reparieren will und nicht gefragt habe, wie man es von vornherein hätte besser machen können. Wenn du irrelevante Antworten gibst und dazu noch was von Blödheit erzählst, solltest du das m.M.n. im Nachhinein wenigstens einsehen.

Nichtsdestotrotz danke ich dir und den anderen für eure Hilfe, auch wenn es immernoch an mir nagt, dass es offensichtlich keine effiziente Methode für's Lösen meines Zwischenproblems (das komplette Reparieren des Hintergrunds). :)

Beste Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben