Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hintergrund neblig machen

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe User,
ich hab zwar schon Themen mit Nebel gefunden, aber nicht so eins, und wenn es ein solches gibt, dann kann es auch wieder gelöscht werden, aber jetzt erstmal meine Frage!
Ich habe ein Bild von einem Baum auf einem Feld, und der baum soll "scharf" bleiben, nur der Hintergrund soll neblig wirken, keine Rauchschwaden... Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten probiert, zum Beispiel mit dem Verlaufswerkzeug, nur wird der Baum hierbei auch neblig, oder aber um/in dem Baum sind noch Flecken von dem "scharfen" Himmel...
Ich wäre super dankbar wenn ihr mir helfen könnt, denn ich bin kurz vorm verzweifel...
icon_cry.gif

Ganz lieben Gruß,
hanschi!
smile.gif

Ps: Hier ist das Bild mit bei, ich meine das wo der Baum drauf ist ;)
http://www.flickr.com/photos/hanna-gr/

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Hintergrund neblig machen

Hallo,

ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Baum auszuschneiden und auf einer anderen Ebene zu plazieren. So kannst du die Ebene "Hintergrund" mit Nebel versehen, den Baum aber scharf darstellen.

Gruß

Heiko

F

Funal-Fusel

Guest

Hallo Hanschi,

wie Aquarii schon sagte, kannst du den Baum ausschneiden und auf eine neue Ebene platzieren. Du kannst aber auch eine Ebenenmaske auf deine Nebel-Ebene anwenden, vllt. hilft dir dabei auch das Farbbereich Auswahl Werkzeug, oder der Magische Radiergummi, kommt auf dein Bild an.

Gruß Fusel

gugue

Photoshopfan

man kann mit einer weichen pinselspitze und in weiß einen streifen auf eine neue ebene zeichen und weichzeichnen bzw bewegungsschärfe anwenden, eine ebenenmaske erstellen und den nebel vom baum wieder wegpinseln.

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

meinst du mit 'neblig' vielleicht diesen effekt - weil du sagst "keine rauchschwaden":

?

dann gib mal "Tiefenunschärfe" in die forensuche ein.

hanschi16

Noch nicht viel geschrieben

Das mit den Filtern klappt ja nicht, denn der baum bleibt immer irgendwie unscharf

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

nein, nein, kein filter; hier ist handarbeit angesagt. ;)

ich würde den baum ausschneiden. der kontrast zum himmel ist recht gut, da müsstest über die farbbereiche ein relativ sauberes ergebnis erzielen. dann den himmel so weit und so stark, wie du möchtest, mit dem weichzeichner bearbeiten. anschließend den baum an originalposition einfügen und nacharbeiten, was noch nicht stimmt - ist ja dann eine eigene ebene.
[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden