AW: Hintergrund Porträt
Ich möchte demnächst Studioaufnahmen bei mir zuhause machen. Kann es sein, dass dieser billige Stoff dann nicht richtig fällt? Außerdem habe ich einige Male gelesen, dass man auf Reflektionen bzw. Blaustich in schwarzem Stoff achten soll. Ob der billige Ikeastoff diese Anforderungen erfüllt, werde ich vermutlich erst dann wissen, wenn ich ihn gekauft habe.
Sicher geht der Stoff von Ikea..Ditte heißt er...
Ich habe den an den Seiten, um Reflexionen zu verhindern und sehe keinen Unterschied zum Molton, den ich als Hintergrund habe. Hier ist mal ne Aufnahme aus meiner Knipskammer, wo sowohl der Molton wie auch der Ikea Ditte mit drauf sind:
Stoff wirft immer Falten, beim Schwarzen spielt das nur keine Rolle. Der Molton ist aber in der Tat etwas weicher und knittert etwas weniger.
Wenn es nicht Schwarz sein soll bevorzuge ich grauen Karton. Den kannst du entweder farbig anblitzen oder per Ebenenmodi einen anderen HG einfügen. Karton hat zudem den Vorteil, nicht zu knittern oder Falten zu werfen. Außerdem reflektiert der graue Karton nicht farbig auf dein Model. Hier mal 2 Aufnahmen, die mit grauem HG gemacht wurden:
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für die Länge? Ich möchte nicht nur Portraits, sondern auch Ganzkörperfotos machen. ...horizontal und vertikal...
5m sehe ich als Minimum an, 6m sind besser (du brauchst die Raumhöhe + den "Arbeitsbereich" für das Model).
Ein anderes Problem ist die Breite. Normale Stoffbahnen sind 1,40 -1,55m breit, du brauchst aber eigentlich das Doppelte. So lange Stofffetzen kannst du aber nicht gescheit aneinander nähen. Da liegt wieder der Vorteil beim Molton, den du in 3m Breite nahtlos ordern kannst.
Beim Preis musst du berücksichtigen, dass du bei gleicher Länge für die gleiche Breite beim Ditte verdoppeln musst. Damit ist er nicht billiger als konfektionierter Molton, bei dem der Preis pro laufendem Meter angegeben wird. Den Molton bekommst du in 3x5m oder 3x6m. Ich rate zum längeren. Ist gleich besser als immer zu wenig zu haben und hinterher was dran zu frickeln zu müssen.