Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund Porträt

danju

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund für quasi Studio Porträts. Mir schwebt daher aus diversen Gründen Stoff vor. Bisher hab ich mir einen matten, schwarzen, ne art Bühnenvorhang leihen können. Das Ergebnis war für mich ausreichend - Ich weiß aber jetzt nicht ob ich dabei bleiben sollte. Ich frage mich was ihr für Farben bevorzugt und wieso!?

Danke.

mfg danyo

Fotografie

AW: Hintergrund Porträt

Also ich habe jeweils ein paar m² Bühnenmolton in schwarz und lichtgrau. Ist halt schwerer Stoff und Blickdicht. Gibts schon für nen paar Euro pro m bei ebay.
Lichtgrau kann man dann im nach hinein noch einfärben per Software wie man es gerne hätte.

Ravanelli

Aktives Mitglied

Hintergrundständer und Rollen sind sicherlich ideal.

Preiswerter Stoff geht aber auch (Ausverkauf z.B. IKEA)

Ansonsten auch Falthintergründe (jede Seite eine andere Farbe)

Fotomacher

Hat es drauf

Es kommt darauf an was du machen möchtest, für ein Passfoto nimmt man meistens Weiß oder ganz helles grau, wenn du Portraits für dich selbst machen möchtest dann musst einfach mal schauen welche Farben am besten zum Model (Haarfarbe) passen (Farbharmonie).
Jede Farbe strahlt eben eine andere Stimmung aus. Siehe auch hier:
Es gibt da keine Patentregel, aber was bei Portraits wichtig ist, das ist ein weicher Hintergrund der durch weit geöffnete Blenden resultiert.

PatrickStar

Jenni's Sohn

um aus zu probieren würde ich in jedem fall mal bei ikea vorbei schauen.
grau eignet sich meißt am besten um eine person frei zu stellen.
Außerdem wirkt es weder klinisch weiß noch zu dunkel schwarz

nordlicht1973

Besserwisser

Moinsen,

das ist denke ich eine Frage des Geschmacks, und der Vorlieben, und darüber lässt sich bekanntlich hervorragend streiten. Fotomacher hat schon ganz passend auf das Model hingewiesen, dazu vielleicht noch Teint und sichtbare Bekleidung einbeziehen.

Markus

q10

im hier und jetzt

Mich würde interessieren, auf was man bei der Stoffauswahl achten sollte. Kann man billigen Baumwollstoff für 3 Euro/lfd. Meter (Ikea) nehmen, oder sollte man mehr dafür investieren?

Fotomacher

Hat es drauf

Mich würde interessieren, auf was man bei der Stoffauswahl achten sollte. Kann man billigen Baumwollstoff für 3 Euro/lfd. Meter (Ikea) nehmen, oder sollte man mehr dafür investieren?

Solange es nicht nach Baumwollplantage aussieht ist es doch ok. Es kommt auch darauf an, wie der Stoff fallen soll.

q10

im hier und jetzt

Solange es nicht nach Baumwollplantage aussieht ist es doch ok. Es kommt auch darauf an, wie der Stoff fallen soll.

Ich möchte demnächst Studioaufnahmen bei mir zuhause machen. Kann es sein, dass dieser billige Stoff dann nicht richtig fällt? Außerdem habe ich einige Male gelesen, dass man auf Reflektionen bzw. Blaustich in schwarzem Stoff achten soll. Ob der billige Ikeastoff diese Anforderungen erfüllt, werde ich vermutlich erst dann wissen, wenn ich ihn gekauft habe. :(

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für die Länge? Ich möchte nicht nur Portraits, sondern auch Ganzkörperfotos machen. ...horizontal und vertikal... :D

...Fragen über Fragen... :?:

studio24

Homo Nikoniensis

Ich möchte demnächst Studioaufnahmen bei mir zuhause machen. Kann es sein, dass dieser billige Stoff dann nicht richtig fällt? Außerdem habe ich einige Male gelesen, dass man auf Reflektionen bzw. Blaustich in schwarzem Stoff achten soll. Ob der billige Ikeastoff diese Anforderungen erfüllt, werde ich vermutlich erst dann wissen, wenn ich ihn gekauft habe.
Sicher geht der Stoff von Ikea..Ditte heißt er...
Ich habe den an den Seiten, um Reflexionen zu verhindern und sehe keinen Unterschied zum Molton, den ich als Hintergrund habe. Hier ist mal ne Aufnahme aus meiner Knipskammer, wo sowohl der Molton wie auch der Ikea Ditte mit drauf sind:

Stoff wirft immer Falten, beim Schwarzen spielt das nur keine Rolle. Der Molton ist aber in der Tat etwas weicher und knittert etwas weniger.

Wenn es nicht Schwarz sein soll bevorzuge ich grauen Karton. Den kannst du entweder farbig anblitzen oder per Ebenenmodi einen anderen HG einfügen. Karton hat zudem den Vorteil, nicht zu knittern oder Falten zu werfen. Außerdem reflektiert der graue Karton nicht farbig auf dein Model. Hier mal 2 Aufnahmen, die mit grauem HG gemacht wurden:

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für die Länge? Ich möchte nicht nur Portraits, sondern auch Ganzkörperfotos machen. ...horizontal und vertikal...
5m sehe ich als Minimum an, 6m sind besser (du brauchst die Raumhöhe + den "Arbeitsbereich" für das Model).

Ein anderes Problem ist die Breite. Normale Stoffbahnen sind 1,40 -1,55m breit, du brauchst aber eigentlich das Doppelte. So lange Stofffetzen kannst du aber nicht gescheit aneinander nähen. Da liegt wieder der Vorteil beim Molton, den du in 3m Breite nahtlos ordern kannst.

Beim Preis musst du berücksichtigen, dass du bei gleicher Länge für die gleiche Breite beim Ditte verdoppeln musst. Damit ist er nicht billiger als konfektionierter Molton, bei dem der Preis pro laufendem Meter angegeben wird. Den Molton bekommst du in 3x5m oder 3x6m. Ich rate zum längeren. Ist gleich besser als immer zu wenig zu haben und hinterher was dran zu frickeln zu müssen.

danju

vielen dank für die tollen anregungen!! ich werde mich da jetzt mal durchforsten :)

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde ein dünner leichter Stoff fällt immer etwas schwieriger in die gewünschte Richtung und wirft extrem Falten. Entweder wählst Du gleich einen schweren Stoff, der ist nicht so rebellisch oder Du lässt Dir ein paar Metallstreben unten einnähen ... das kann wahre Wunder bewirken.

Die Farben wähle ich nach Modell aus ... Haarfarbe, Hautfarbe, Kleidung, vielleicht auch der Typ .... aber warum immer langweilige einfarbige Hintergründe? Du kannst ja auch mit Modell ab an den See, in ein Abrisshaus oder ein altes Gelände mit Ruinen im Hintergrund oder ähnliches. Finde das macht so ein Portrait interessanter.

q10

im hier und jetzt

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Fotos dazu. :)

Sicher geht der Stoff von Ikea..Ditte heißt er...

Jepp, genau den meinte ich. :)

Stoff wirft immer Falten, beim Schwarzen spielt das nur keine Rolle. Der Molton ist aber in der Tat etwas weicher und knittert etwas weniger.
Gut zu wissen. Dann braucht man wenigstens nicht so sehr aufpassen, wie man den Stoff lagert.

Wenn es nicht Schwarz sein soll bevorzuge ich grauen Karton. Den kannst du entweder farbig anblitzen oder per Ebenenmodi einen anderen HG einfügen. Karton hat zudem den Vorteil, nicht zu knittern oder Falten zu werfen. Außerdem reflektiert der graue Karton nicht farbig auf dein Model. Hier mal 2 Aufnahmen, die mit grauem HG gemacht wurden:
[foto]
Funktioniert das auch mit anderen Hintergrundfarben, oder ist nur grau dafür geeignet?

Ein anderes Problem ist die Breite. Normale Stoffbahnen sind 1,40 -1,55m breit, du brauchst aber eigentlich das Doppelte. So lange Stofffetzen kannst du aber nicht gescheit aneinander nähen. Da liegt wieder der Vorteil beim Molton, den du in 3m Breite nahtlos ordern kannst.
Ich werde mir den Molton bestellen. Alles andere macht einfach keinen Sinn, weil ich über kurz oder lang doch die breiteren Maße brauche. Bei ebay habe ich schon einige Angebote gefunden. ...oder weiß jemand eine günstigere Bezugsquelle, gerne auch via PN?

q10

im hier und jetzt

Dir auch vielen Dank für deine Antwort. :)

Ich finde ein dünner leichter Stoff fällt immer etwas schwieriger in die gewünschte Richtung und wirft extrem Falten. Entweder wählst Du gleich einen schweren Stoff, der ist nicht so rebellisch oder Du lässt Dir ein paar Metallstreben unten einnähen ... das kann wahre Wunder bewirken.

Die Idee mit den Metallstreben werde ich für hellere Stoffarten aufgreifen. Danke! :)

Die Farben wähle ich nach Modell aus ... Haarfarbe, Hautfarbe, Kleidung, vielleicht auch der Typ .... aber warum immer langweilige einfarbige Hintergründe? Du kannst ja auch mit Modell ab an den See, in ein Abrisshaus oder ein altes Gelände mit Ruinen im Hintergrund oder ähnliches. Finde das macht so ein Portrait interessanter.
Da muss man sich ja einige Hintergründe anschaffen, wenn man flexibel sein möchte. :hmpf:
Outdoor habe ich schon sehr viel fotografiert. Hat sehr gut geklappt und riesigen Spaß gemacht.
Nun möchte ich mich aber an die Studiofotografie heran wagen. Diese Jahreszeit bietet sich an, weil man jetzt draußen nicht immer die idealen Licht- und Wetterverhältnisse hat. Außerdem möchte ich mit Licht experimentieren.

danju

letzteres also quasi "back to nature" mach ich auch sehr gerne... jedoch schwebte mir eben gerade die studiosache vor.

ElbeEvents

Da muss man sich ja einige Hintergründe anschaffen, wenn man flexibel sein möchte. :hmpf:

Grüß Dich - ich hab ca. 30 verschiedene Hintergründe bei mir im Einsatz. Stoff von Ikea - Gardinenstange von Ikea. An jedem Stoff schlaufen angenäht und jetzt lassen sich die Hintergründe ruck-zuck wechseln.

Gruss
Elbe

studio24

Homo Nikoniensis

Funktioniert das auch mit anderen Hintergrundfarben, oder ist nur grau dafür geeignet?
Um den HG durch einen anderen per Ebenenmodi zu ersetzen brauchst du einen grauen HG. Der sollte faltenfrei sein, weil Falten auf einem Bild nix anderes sind als Helligkeitsunterschiede, und die kann man nicht gebrauchen. Daher ist für mittleren bis hellen HG Karton besser. Stoff wirst du nie faltenfrei bekommen.

Ein anderes Problem bei hellem Stoff ist die Verschmutzung. Du wirst 18qm Molton nicht in deine Waschmaschine bekommen.

Statt den HG durch Ebenenmodi zu ändern kannst du aber natürlich auch mit Freistellern arbeiten. In dem Fall gibt es Hintergründe, die rein Blau oder rein Grün eingefärbt sind. Dann hast du aber immer das Problem, dass die Farbe dort, wo das Model nahe am HG ist, Verfärbungen in der Farbe auftreten.

q10

im hier und jetzt

Grüß Dich - ich hab ca. 30 verschiedene Hintergründe ...

Gute Idee. Wie hast du das mit der Stoffbreite geregelt? Bei Ikea sind die ja max. 1.50 breit. Wenn man die zusammen näht, sieht man doch sicher die Naht auf den Fotos, oder?

Um den HG durch einen anderen per Ebenenmodi zu ersetzen brauchst du einen grauen HG. Der sollte faltenfrei sein, weil Falten auf einem Bild nix anderes sind als Helligkeitsunterschiede, und die kann man nicht gebrauchen. Daher ist für mittleren bis hellen HG Karton besser. Stoff wirst du nie faltenfrei bekommen.

Dann werde ich mir als nächstes auch eine Rolle grauen Karton kaufen. Die Möglichkeiten, die sich dadurch bieten sind einfach zu verlockend.

Ein anderes Problem bei hellem Stoff ist die Verschmutzung. Du wirst 18qm Molton nicht in deine Waschmaschine bekommen.

Daran habe ich ja gar nicht gedacht. :eek:

... Dann hast du aber immer das Problem, dass die Farbe dort, wo das Model nahe am HG ist, Verfärbungen in der Farbe auftreten.

Auf was man da alles achten muss.. :eek:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden