Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund scharfzeichen

M

MyFairy

Guest

Hallo alle zusammen,
ich stecke gerade mitten in der praktischen Abschlussprüfung. Und nun stehe ich vor einem Problem.
Ein Teil dieser Prüfung ist es, eine Ähre freizustellen. Das Problem an diesem Motiv ist, dass ein Teil dieser Ähre im Hintergrund und sehr unscharf. Man erkennt kaum die konturen. Mit einer Tonwertkorrektur und dem scharfzeichnenfilter komme ich nicht weiter. Über den Blaukanal erhalte ich immernoch keinen guten Kontrast. Wie schärft ich diese Ähre am besten um es sauber uns verlustfrei freizustellen? Die meisten Tutorials zum freistellen haben einen dunken Hintergrund was ich leider nicht habe.
Da es eine Prüfung ist, kann und darf ich das Bild leider nicht veröffentlichen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Hintergrund scharfzeichen

Und da es deine Prüfung ist, sehe ich da noch ein Problem, weißt du welches?

schub3rt
 

hanco

ex

AW: Hintergrund scharfzeichen

Und da es deine Prüfung ist, sehe ich da noch ein Problem, weißt du welches?

schub3rt

Ich seh da keines - sie fragt ja schließlich nur, wie es geht, nicht ob es ihr jemand macht.
Es ist schließlich nicht verboten, um Rat zu fragen.

Zum Thema Ähren freistellen - da hatten wir gerade vor kurzem zwei Threads gehabt. Schau da mal nach.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Hintergrund scharfzeichen

Seit wann hat man während einer Prüfung denn nen Telefon- sry Internetjoker? Klärt mich jemand auf? Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass das nicht rechtens ist.

schub3rt
 
M

MyFairy

Guest

AW: Hintergrund scharfzeichen

sorry aber ich habe nur um rat gebeten. Was ich daraus mache ist ja meine Sache. Der Telefonjoker garantiert auch keinem die richtige Antwort.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Hintergrund scharfzeichen

Wenn ich während einer Prüfung um Rat bitte und der Prüfer bekommt es mit, dann gibt es 0 Punkte - 6 Ist das in dem Metier in dem du die Prüfung ablegst etwa anders?

schub3rt
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Hintergrund scharfzeichen

halte dies auch für kritisch, denn es steht ja "gerade in der prüfung" ... also sofern das internet nicht erlaubt ist, leisten wir gerade hilfe zum betrug ...

ebenfalls hat MyFairy nun 2 Beiträge geschrieben, also aus verzweiflung eben angemeldet und auf ne schnelle antwort gehofft ...
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Hintergrund scharfzeichen

Diese praktische Prüfung besteht darin eine bzw mehrere Aufgaben innerhalb einer gewissen Zeit zu erledigen zB. 1 Arbeitstag (8h).
Das wird meist im auszubildenden Betrieb gemacht....und sehr selten kommt da überhaupt mal ein Prüfer vorbei ;)

@schub3rt, wer sich da keine Tips holt, wenn er es nicht selbst schafft, ist
einfach nur dumm oder zu ehrlich.

Wenn es die Ähre ist die eine Bekannt hatte dann würde ich dir raten mit der Unschärfte zu arbeiten, denn die bekommt man nicht raus ohne dass das Bild verpixelt.
 
AW: Hintergrund scharfzeichen

Mensch Leute, da braucht jemand Hilfe, un er/sie wäre doof, nicht zu fragen: wenn es über die Kanäle nicht geht, vielleicht mir : in SW geben und negativ multiplizieren/ umkehren für den Kontrast fürs Freistellen?
LG
Nrebienew
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund scharfzeichen

Es geht ja nicht darum dass jemand anderes diese aufgabe erledigt.. oder ,dass das Ergebnis präsentiert wird.. Hier geht es doch einfach nur um eine Hilfestellung.

Wie mit einer Formelsammlung in mathe...
Es wird nach einem Tipp, einen Vorschlag oder hinweiss gefragt mehr nicht.
Wenn die Prüflinge keine hilfe suchen sollten, dann würde die Prüfung unter Aufsicht von Prüfern und ohne Inet -Anschluss gemacht.
Da es nicht so ist, gehen dir Prüfer sicherlich davon aus, dass die Prüflinge nach hilfe suchen. Ob online oder durch magazine oder sonst irgendwie...

Ich würde hier gerne Helfen, kann es aber nicht da ich keine Antwort auf die Ffrage habe.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund scharfzeichen

ich halte die Anfrage hier nicht unbedingt für Betrug - wer die Prüfungsaufgabe stellt, weiß im Grunde ja, daß man in jedem Forum und auf jeder Seite nachsehen, sich informieren und eben auch um Rat fragen kann. Dann ist es seine Aufgabe, die Prüfung so zu gestalten, daß trotzdem erkennbar wird, was der Prüfling wirklich kann.
 
M

MyFairy

Guest

AW: Hintergrund scharfzeichen

Man kann ich 3 Jahren Lehre nicht alles gelernt haben. Wenn ich etwas nicht kann dann frage ich und versuche mich bestmöglich zu informieren. Und ausgelernt ist man nie. Wie gesagt es geht darum dass ICH es umsetze. Betrug wäre es erst dann wenn ich es jemad anders machen lasse.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Hintergrund scharfzeichen

Nun gut, war mir neu, dass es Prüfungen gibt, in denen sowas durchaus legitim ist, aber wie du schon sagst, man lernt nie aus ;)
Sry fürs Gestänker hiermit!

schub3rt
 
AW: Hintergrund scharfzeichen

Hallo,

ich sehe das auch nicht so verbissen.
Wissen ist - wissen wo es steht :)

Schließlich gab es 2 Wochen Vorbereitungszeit, soviel ich weiß und da hat man genügend Gelegenheit zum Nachschauen und üben. Das Internet ist halt meistens ein Segen, warum nutzen wir es nicht!

Gruß Gina

PS Sie lernt ja schließlich auch was dabei.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hintergrund scharfzeichen

Eine Ähre freizustellen scheint dieses Jahr die Aufgabe zu sein. Vielleicht sollte man da mal ein Tutorial anbieten... :D

Ansonsten gab es das Thema schon ein paar Mal, siehe link weiter oben. Zum Freistellen allgemein gibt es weitere Tutorials hier.#

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung!




PS (persönlicher Senf):

Man kann ich 3 Jahren Lehre nicht alles gelernt haben
Und warum wird es dann geprüft, macht das einen Sinn?


Wissen ist - wissen wo es steht :)
Das ist richtig, aber wo kommt das Wissen wohl her, das irgendwo steht, na?


@schub3rt, wer sich da keine Tips holt, wenn er es nicht selbst schafft, ist
einfach nur dumm oder zu ehrlich.
Und wer seinen Stoff gelernt hat und beherrscht, braucht sich keine Tipps zu holen. Zu dumm??? Zu ehrlich??? Ich fasse es nicht... :nee::mad:

Ich mußte, wie die meisten anderen auch, für meine Prüfungen hart arbeiten, da gab es keine Ausreden und auch keine Möglichkeiten andere zu fragen. Entweder besteht man eine Prüfung weil man es kann oder weil andere die es können einem helfen. Mit letzterer Variante fährt man heutzutage sehr gut, ich frage mich nur, was die Urkunden dann eigentlich bescheinigen, die man dann erwirbt? Das man in der Lage ist, andere zu fragen und deren Wissen zu nutzen? Was machen Menschen, die das ganz naiv verteidigen, wenn sie mal keinen haben, den sie fragen können, was dann? Ich nenne das Abhängigkeit, die einem ganz schnell zum Verhängnis werden kann. Aber vermutlich bin ich da einfach nur zu dumm und/oder zu ehrlich...

Und bevor das jetzt wieder in den falschen Hals kommt, ich habe nichts dagegen, das man fragt s.o., das ist ja ok und letztendlich ja auch Sinn und Zweck eines solchen Forums. ;)
Ich spreche davon, dass immer mehr Leute zu glauben scheinen, dass man nicht viel lernen muß, man muß nur Fragen, anderer Leute Wissen absaugen und wissen wo es steht, und dann geht das schon irgendwie. Das kann es ja wohl nicht sein.
Und das beziehe ich jetzt nicht auf den TE, sondern ganz allgemein!!!


Das wird meist im auszubildenden Betrieb gemacht....und sehr selten kommt da überhaupt mal ein Prüfer vorbei
Und das sagt mir jetzt was? Wo kein Prüfer, da....???


Wenn ich etwas nicht kann dann frage ich und versuche mich bestmöglich zu informieren.
Das setzt allerdings immer voraus, dass Du jemanden hast, den Du fragen kannst und das dieser jenige auch Zeit und Lust hat Dir zu helfen und dass derjenige die Dinge weiß, die Du gerne wissen möchtest. Im Berufsalltag würde ich mich nicht darauf verlassen, mit dieser Einstellung fahren zu können. In einer Prüfung erst recht nicht.




Tja, so locker hätte ich mir meine Prüfungen damals auch gewünscht. Anscheinend haben sch die Zeiten doch sehr geändert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben