Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hintergrund Transparent

Photoshop

reitzvoll

Neustart

PSD Beta Team
Die JPG kannst du nicht transparent darstellen. Die EPS kannst du dir in einem Vektor-Programm öffnen und auf dein gewünschtes Maß vergrößern. Anschließend kannst du diese speichern und in PS einbinden, der Hintergrund bleibt transparent.

dmtaucher

Aktives Mitglied

Danke für die schnelle Antwort,das mit den Jpegs war mir klar, ich dachte mir aber es gibt eine Möglichkeit mit PS daran vorbei zu kommen.Muß mir dann mal Vektorprogramme anschauen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab die EPS mal in Illu und Inkscape geladen. Es ist so, wie User „anfalt“ auf freepik bemerkt: Der grau-weiße Hintergrund lässt sich nicht isolieren. Es ist auch keinerlei Transparenz/Deckkraft definiert.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der weiße Hintergrund kann aber händisch entfernt und dadurch die Transparenz erstellt werden.

Wie denn?

Hab's jetzt auch geschafft: In Illu Ebenenpalette öffnen, die Gruppe expandieren und die letzte Gruppe (sind die grauen und weißen Kästchen) ausblenden. Dann hat man die Transparenz zumindest in Ai. Hab's aber noch nicht geschafft, das Teil als transparentes PNG zur eventuellen Verarbeitung in Ps zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:

reitzvoll

Neustart

PSD Beta Team
Ich habe die Gruppen so weit es ging aufgehoben und händisch die weißen Dreiecke entfernt :D
Anschließend kann ich doch für Web als PNG speichern.

mm100

Benutzer

@reitzvoll, du musst dich nicht geschlagen geben. Die Vektordatei ist einfach eine Mogelpackung, in der nicht drin ist, was drauf steht.

Ja, es ist eine Vektordatei.
(Ja, du kannst die weiße Hintergrundfläche ausblenden.)
(Ja, du kannst die weißen Dreiecke ausblenden.)

Ja, du kannst das simulierte Pixelraster und den zusätzlich hinterlegten radialen Grauverlauf ausblenden – doch dadurch entfernst du auch die Pseudotransparenz der roten Dreiecke, da die Pseudotransparenz der Dreiecke allein durch den Ebenenmodus Multiplizieren (in Wechselwirkung mit dem radialen Grauverlauf) erzeugt wird.

Also eine Mogelpackung ohne echte Transparenz in den Dreiecken, obwohl jede Menge Transparenz + Transparenzeffekte in dieser Vektordatei vorhanden ist/sind.

mm100

Benutzer

Ich habe die Gruppen so weit es ging aufgehoben und händisch die weißen Dreiecke entfernt :D.

@reitzvoll, nur als Tip:
du machst dir zu viel Arbeit.
Suche dir in der Ebenenpalette ein weißes Element und markiere es (am einfachsten das weiße "Hintergrundviereck" oberhalb des Grauverlaufs). Dann Auswahl > Gleich > Fläche und Kontur und dann die Entfernen-Taste. Umschalt+Strg+D schaltet das Transparenzraster ein

dmtaucher

Aktives Mitglied

An alle noch mal Herzlichen Dank, werde versuchen, mal nach einigen Vorlagen das selbst zu erstellen , Mit Verläufen sollte man sowas event. hin bekommen

liselotte

Bärliner Jung

Mit Verläufen sollte man sowas event. hin bekommen
Ich sehe da keine Verläufe Edit: entdeckt
Nachbauen dürfte ja nicht so schwer sein.
Viel Erfolg
MfG

Toller Vektor 8,8mm x8,8mm
Wenn die Karos ausgeblendet sind und der Verlauf kann man es schön in Photoshop platzieren und multiplizieren.
Wenn dass, der Sinn der Sache ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden