Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund transparent

MrWhitefive

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich arbeite mit Photoshop CS2 und würde gerne wissen, wie ich nachträglich in einer fertigen Grafik den Hintergrund von schwarz auf transparent ändern kann. Ich will nämlich nicht, dass der Drucker so viel schwarze Farbe verschwendet, da das Papier, auf dem ich drucke ohnehin schwarz ist...

Danke für eure Hilfe!!!

Photoshop

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund transparent

einfach mit dem "Magischen Radiergummi" den hintergrund wegklicken....
kann sein dass du ein wenig mit deiner Toleranz spielen musst, damit der hintergrund gut weggeht...
ansonsten ganz normal dann drucken..

hyperactive

Fotojäger

Auswahl erstellen, Lösch-taste drücken (Achtung: Ebene vorher entsperren, sonst fügt er Hintergrundfarbe ein)

Mit was für einem Drucker arbeitest Du denn auf SCHWARZEM Papier?!?

MrWhitefive

Ah...cool das hat ja schonmal geholfen...
Jetzt musste ich die Grafik aber kleiner skalieren, damit die in mein Druckformat passt. Und auf dem Ausdruck sind so hässliche Treppeneffekte auf den Linien zu sehen, die im Orginalformat nicht zu sehen sind, da sind die Linien klar, das lässt sich doch bestimmt auch irgendwie beheben ?!?

MrWhitefive

Um nochmal auf den Drucker zurückzukommen, ich hab einen Canon PIXMA iP4600, ganz neu...
Wieso fragst du?

MrWhitefive

Auswahl erstellen, Lösch-taste drücken (Achtung: Ebene vorher entsperren, sonst fügt er Hintergrundfarbe ein)

Mit was für einem Drucker arbeitest Du denn auf SCHWARZEM Papier?!?

Wie mache ich das genau, welchen Button muss ich betätigen? Wie entsperre ich die ebene? Ich bin mit dem CS2 bzw. mit Photoshop noch nicht so vertraut...

vanilladragon

Pixelmonster

Schwarzes Papier???? Hä? Das möchte ich jetzt aber mal erklärt haben. Normalerweise lässt ja der Drucker, dort wo es weiß ist, die weisse Farbe weg, weil weiss auf weiss ja schwachsinnig ist. Demzufolge müsste ja aber dein Drucker weiss drucken. Das möchte irgendwie nicht richtig in meinen Kopf. Gibts sowas?

Bitte um Erklärung

vanilla

MrWhitefive

Gut...vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden...aber ich dachte, wenn der Hintergrund transparent ist, dann druckt der in den bereichen einfach nichts...so als ob der die stellen, die weiß sind, auf weißem papier eben nicht druckt...sorum gehts natürlich auch.

So, kann mir bitte noch jemand erklären, wie ich die Treppeneffekte verschwinden lasse?

hyperactive

Fotojäger

ich glaube, wir verstehen immer noch nicht, wie der Drucker auf schwarzem Papier ein sichtbares Ergebnis erzielt. Die Farbe zieht ein, verschwindet oder ist minimal sichtbar. Wie Wasserfarbe im Grunde, ohne Deckweiß nicht machbar.

Die "Treppchen" kannst Du u.U. durch kleinere Bildgröße / größere Auflösung verschwinden lassen. Je nach Vorlage ist das aber hoffnungslos und Tribut an die Gewerkschaft der Pixel. Beim Skalieren kannst Du aber verschiedene Berechnungsmethoden verwenden. Probier mal an Kopien Deines Bildes, was am besten wirkt.

Außerdem kann man "Kante verbessern" auswählen, wenn es nur um ein wenig geht.

F

Fireangel

Guest

So wie ich das verstanden habe, ist es ein normaler Drucker und er will auf weißem Papier drucken. Da der Bildhintergrund aber schwarz ist, will er nicht das der Drucker ringsum das Motiv alles schwarz druckt.

Wenn es so ist, dann einfach den schwarzen Hintergrund in weißen ändern. Denn wie schon erwähnt, der Drucker druckt weiß nicht ... klar. Oder einfach das Motiv ausschneiden und als neue Ebene speichern.

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Also ich hab das verstanden, dass er auf schwarzem Papier drucken will... aber um es stufenlos, etc zu machen schaffste das nicht mit einem normalem Drucker... er müsste noch postscript unterstützen und was weiß ich noch alles. Mit nem normalem Drucker kommste nicht weit.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

So, kann mir bitte noch jemand erklären, wie ich die Treppeneffekte verschwinden lasse?
welche auflösung hat denn das bild?

du kannst die auflösung unter bild -> bildgröße zwar (bikubisch) hochrechnen, aber das hat auch recht enge grenzen.

und nochwas: mit einem handelsüblichen drucker, mit (für konsumenten) handelsüblicher tinte auf schwarzes papier zu drucken ist ziemlich sinnfrei, weil diese farben lasieren und nicht decken. da kannst du soviel farbe aufs papier bringen, wie du willst - die suppt eher durch, als daß das bild gut ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden